Marker Zustand bei Start Hue Szene

Antworten
HGButte
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:02

Mo 19. Okt 2020, 20:59

Hallo zusammen, ich habe wieder eine kleine Frage, fast schon selbst beantwortet... Ist vermutlich das Selbe Issue wie im Thread https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 6d6b3a946b. Sehe ich es richtig, dass eine Hue-Szene nicht den Markerzustand von Lampen/Aktoren ändert? Ich habe einige Marker an/aus direkt Lampen zugewiesen. Wenn ich diese im Web-Interface direkt an oder ausschalte, passt sich der Marker an. Nicht jedoch, wenn ich diese Lampen über eine Szene oder direkt in der Hue-App schalte. Ich benötige eigentlich nur eine Bestätigung dieses Verhaltens. Der Workaround ist sehr mühsam. Man müsste alle Hue-Szenen durchsehen und dann den Markerzustand direkt in den Lightmanagerszenen entsprechend einzeln setzen... Naja. Danke schon mal!
Lightmanager Air, Harmony Hub + Elite, Android Node-Red, Hue + Lampen + Switches (teilweise Ledvance)
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 19. Okt 2020, 21:10

Du beantwortest es dir selbst. Händisch in jeder Szene den Marker setzten und fertig. Man muss auch immer die andere Seite sehen: die unnötige Komplexität für den einen Nutzer ist die benötigte Flexibilität für den anderen Nutzer! :D Viel Spaß!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 20. Okt 2020, 08:09

Schau mal hier, http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... a&start=10 da habe ich in meinem Beitrag beschrieben, wie man Marker anhand des Zustands in der Bridge schalten lässt. Damit ist es egal, ob du eine Szene, einen Schalter, eine app oder sonstwas nutzt, da der Marker anhand des Zustands geschalten wird. Läuft aber tadelos und zuverlässig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
HGButte
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:02

Mi 21. Okt 2020, 20:19

Vielen Dank für die Antwort und den Beitrag, 2712. Ich habe versucht mich einzuarbeiten, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen. Das es eine technische Lösung gibt, glaube ich schon. Das konnte ich in der Android App "All 4 Hue" nachvollziehen. Dort lassen sich Regeln aufbauen, die direkt auf der Hue gespeichert und ausgeführt werden (Bezahlversion). Diese lassen sich durch verschiedene Hue events triggern, beispielsweise das Anschalten einer Lampe. Leider sind die dann möglichen Aktionen sehr begrenzt, es geht kein HTTP request, sonst wäre das Thema gegessen. Dennoch interessant, man kann auch Pseudo-Sensoren anlegen, die nur eine Zahl oder Bool speichern... Das Tasker Thema habe ich bereits Laufen, auf einem ausgemusterten Android Phone. Geht aber nur in die "falsche" Richtung. Ich kann über einen HTTP request, ausgelöst vom Lightmanager eine Hue Aktivität starten. Könnte man zwar direkt machen, ich benötige das aber hauptsächlich, um Harmony-Activities zu starten/beenden. Dazu benötigt man 2-3 zusätzliche Plugins für Tasker. Einmal TNES um request als Trigger zu nutzen und AutoHue bzw. HarmonyPlugin für die Events. Leider lässt sich das AutoHue Plugin nicht nutzen, um Trigger aus Hue-Aktivitäten zu erstellen (ist ja genau das Push-Thema).
Lightmanager Air, Harmony Hub + Elite, Android Node-Red, Hue + Lampen + Switches (teilweise Ledvance)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 22. Okt 2020, 07:55

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Marker anhand des Zustands der Lampen oder Gruppen setzen. Dazu brachst du Rückmeldungen der HUE Bridge. Realisieren lässt sich das über "Philips Hue "push" notifications over WebSocket". Damit kannst du Lampen Zustände direkt ausgeben lassen, egal, wer oder was sie getriggert hat. Die Ausgabe kann dann problemlos über Node-Red verarbeitet werden indem du im Node-Red "node-red-contrib-deconz" installierst. Bei Zustandsänderung kannst du dann automatisiert einen http Request an den LMAir schicken. Auch die Harmony lässt sich bequem in Node-Red einbinden. Ich bin gerade selbst dabei alle Aktionen, die noch über meine HA-Bridge laufen über Node-Red einzubinden, da mir die HA-Bridge auf dem pi regelmässig die Logs vollschreibt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
HGButte
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:02

Di 3. Nov 2020, 21:18

Ja, genau das war mein Ziel. Danke für den Super-Tip mit Node-red. Mittlerweile habe ich auf einem ausgemusterten Android Smartphone Node-red laufen und alle Probleme sind gelöst... Natürlich gibt es einen Anfangsaufwand und Einarbeitung, aber es geht. Die Realisierung geht sogar mit nur einem zusätzlichen Paket. Es reicht Huemagic oder die normale Hue-contrib. Die abzufragenden Lampen und Schalter werden periodisch im gesetzten Poll-Intervall geprüft, dazu habe ich sie als erste Knoten im Flow gesetzt. Dann einen Switch dahinter, der die entsprechenden Http-Requests zum Lightmanager sendet. Ich habe sogar hinbekommen (mit noch leichten Fehlern), Ledvance Smart+ Spots mit einem Aufstartverhalten zu versehen, was diese eigentlich garnicht können, zumindest nicht über die Hue App. Leider stellen sie das gewünschte Szenario manchmal erst 3-5s (>Poll...) nach drücken den normalen Wandschalters ein oder einzelne Spots sind nicht korrekt, ich untersuche noch... Harmony Einbindung ging auch ohne Probleme, womit mein zweites Problem gelöst ist. Funkwandschalter -> triggert Http-request über Lightmanager zu node-red -> Harmony startet Aktivität -> Harmony Observer in node-red erkennt die Aktivität- > schaltet hue-switches entsprechend (Lautsprecher).
Lightmanager Air, Harmony Hub + Elite, Android Node-Red, Hue + Lampen + Switches (teilweise Ledvance)
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 4. Nov 2020, 08:12

Funkwandschalter -> triggert Http-request über Lightmanager zu node-red -> Harmony startet Aktivität -> Harmony Observer in node-red erkennt die Aktivität- > schaltet hue-switches entsprechend (Lautsprecher)
Die Klimmzüge die manchmal gemacht werden, echt spooky ;)

Wenn sowas das Hobby ist und man sich auskennt, super.
Das Problem sind die Halb- und Unwissenden die meinen das auch haben zu müssen und dann wieder hier aufschlagen mit "nach dem letzten Update geht nichts mehr, ich habe aber selbst nichts verändert"
Zum Schluss stellt sich dann wieder heraus, dass doch am Netzwerk was geändert wurde, das Handy auf dem die Relaissoftware läuft aus ist, die Software auf dem PI nach einem reboot nicht mehr gestartet hat oder sonstwas.
Eigentlich banale Dinge, aber wenn man sich nicht auskennt, schwer zu lokalisieren.

Nicht falsch verstehen, nichts gegen die Checker, eher an die "Habenwill-Leute" drüber nachzudenken ob sowas wirklich für sie Sinn macht.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 4. Nov 2020, 08:26

Die abzufragenden Lampen und Schalter werden periodisch im gesetzten Poll-Intervall geprüft, dazu habe ich sie als erste Knoten im Flow gesetzt.
Das geht natürlich auch, aber ich wollte nur Ausgaben bei Status Änderung, deshalb benutze ich den Websocket. Liegt auch daran, dass bei mir Node Red zusätzlich zu meinen Zigbees die Harmony, Dreamscreen, Homematic piVCCU, als auch die Broadlink Integration übernimmt und somit etwas mehr zu tun hat. :D

Ich freue mich für dich, dass es geklappt hat.
Die Klimmzüge die manchmal gemacht werden, echt spooky
Naja, das mit Node-Red ist kein "Hexenwerk", klar muss man etwas Zeit investieren, und ja, ist mein Hobby. Wenn man, wie ich nicht auf Standard Sachen, wie die HUE Bridge (ich nutze Deconz auf PI) zurück greift muss man sich im Klaren sein, dass solche Geschichten nicht nativ in einen LMAir integriert werden, da viel zu wenig User, und man halt selbst Hand anlegen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Aber: man lernt echt immer was dazu, und es macht auch Spass.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten