Hue hauptsächlich über LM steuern?

Tomoise
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Sa 19. Sep 2020, 12:56

Hallo,
mittlerweile hab ich ca. 20 Hue Leuchten, die meisten im Garten.
Von der Bedienung her ist das ein wilder Mix aus LM Air,
Hue App, Harmony Hub, Hue original Schaltern und nun auch einem Hue Outdoor Bewegungsmelder.
Wie steuert ihr hauptsächlich eure Hue Leuchten?
Realisiert ihr die Steuerung hauptsächlich über LM Air mit z.b. NichtHue Bewegungsmeldern und Schalter,
ein wilder Mix, oder Hauptsächlich über Hue App und nehmt nur den LM falls was über Hue direkt nicht zu realisieren ist?

Ich stelle mir grad die Frage wie ich weitermache. Kaufe ich weiterhin Hue Bewegungsmelder und Schalter, oder z.b. besser Trust damit ich alles in den LM einbinden und bei Bedarf nochmal mit anderen Aktoren kreuzverbinden kann und mehr Möglichkeiten habe und nehne aufwändigeres Einrichten in kauf?

Bin momentan echt unschlüssig in welche Richtung ich gehen soll.....
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 19. Sep 2020, 13:13

Ich kann Dir nur empfehlen bei Hue zu bleiben, Trust ist gerade bei den Meldern absolut unzuverlässig. Ich bin von Trust auf Hue gewechselt und bereue es null! Die Bewegungsmelder von hue laufen ja quasi autark, einmal eingerichtet über die Hue app braucht man sie im Normalfall nicht mehr anzufassen....die Trust-Bewegungsmelder waren bei mir immer extrem unzuverlässig (kann man auch überall in den Rezis nachlesen) und waren nicht wirklich zu gebrauchen.... das hat aber mit dem Air nix zu tun, das ist das Problem von Trust.

Ich steuere das Ganze über Imperihome (leider aktuell in Konkurs und somit wird die App nicht mehr gewartet); IH hat den Vorteil alles zu integrieren, Hue, Logitech, Vera, den Lightmanager....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 19. Sep 2020, 14:48

Dass die Trust Bewegunsmelder unzuverlässig wären, ist uns neu. Speziell den AWST-6000 verbauen wir in eigenen Installationen ausgesprochen häufig. Bis auf den Batteriewechsel alle 1,5 Jahre bzw. mit Lithium Batterien alle 3 Jahre, gibt es nichts zu bemängeln. Wenn man sich die Rezensionen auf Amazon anschaut, muss man leider attestieren, dass diese unqualifiziert sind und mit dem Produkt häufig gar nichts zu tun haben (geöffnete Verpackung o.ä).

Bei Hue Meldern muss man sich bewusst sein, dass man das Signal des Melders praktisch nicht aus dem Hue System rauskriegt. Man müsste schon die Hue Bridge "pollen", um an die Info zu kommen. Das ist äußerst unpraktisch. Grundsätzlich sind Statements, die ein Produkt zerreißen und ein anderes glorifizieren, mit Vorsicht zu genießen. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 19. Sep 2020, 16:34

na ja, ich hatte nur probleme mit den trusts gehabt und mit den hues 0. Ich hätte ja sonst nicht gewechselt...sind leider fakten zumindest bei mir. ;) hat auch nix mit glorifizierung zu tun, auch die trust lampenaktoren waren teils sehr unzuverlässig. meinen 5 fach kronenleuchter konnte ich schlicht nie ohne probleme schalten - in gruppe gehen nämlich nur 4, der 5. hatte immer probleme gemacht. die hues sind davon unbeeindruckt und juckt das nicht....nach austausch aller lampen, melder etc. habe ich wirklich extremst selten probleme. wie gesagt, das hat mit dem air selbst nix zu tun...


ich denke, andere sehen das ähnlich, die umgestiegen sind...
Tomoise
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Sa 19. Sep 2020, 19:36

Denke erstmal.
Mir gings aber primär nicht um die Bewegungsmelder.
Schaltet ihr eure Hue Leuchten im Smartphone über die Hue App oder dem Webinterface des LM?
Ich benutze halt hauptsächlich die Hue App
und habe die Zeitschaltung der Gartenlampen wiederum über den LM geschaltet. Möchte ich aber dann die Farbe wechseln, dann wieder über die App, da mir das dort komfortabler erscheint.
Der Harmony Hub schaltet z.b. LM Air Szenen (Rolladen/Leinwand), die Hue Leuchten aber widderum direkt und nicht über den LM.

Somit habe ich das Hue System eher rudimänter in den LM eingebunden für Sachen die anders nicht zu realisieren sind. Würde jetz z.b. gar nicht wissen wie man über den LM die Hue Farben ändert. Wobei man hier sowieso besser mit Hue Szenen arbeitet, die man in der App erstellt?

Je länger ich überlege, ist wohl doch ein wilder Mix das Beste?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 19. Sep 2020, 21:28

jbmedia hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 14:48
Grundsätzlich sind Statements, die ein Produkt zerreißen und ein anderes glorifizieren, mit Vorsicht zu genießen. :)
Ich bin immer vorsichtig bei Statments von Verkäufern des betreffenden Produktes :lol:
Bastelbude.... :roll:
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

So 20. Sep 2020, 22:14

Nabend,

genau aus dem Grund, dass ich wildes Durcheinander hasse, nutze ich ausschließlich die LMair-App.
Ist einmal etwas mehr Programmieraufwand, weil man alles, was man als Szene nutzen möchte, halt einmalig festlegen muss.
Aber dann läuft's auch auch komplett integriert, inklusive Harmony. Bei mir steuert die Harmony also ausschließlich LM-Szenen.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits sind die Farben, wie du es schon genannt hast. Sind über die LM-App nicht frei einstellbar.
Allerdings muss ich auch da sagen, dass ich überlegt habe, welche Farben wir wirklich nutzen. Diese 3-4 Farbschemen habe ich dann einfach als Szenen eingepflegt und gut ist's.
Bewegungsmelder nutze ich aktuell keine. Aber WENN ich welche bräuchte, dann würde ich im Zuge der vollständigen Integration auch einen nehmen, der ein Signal an den LMair schickt. Jedoch bin ich inzwischen auch fast komplett weg von Funk. Ich würde mich vermutlich nach einem WLAN-Bewegungsmelder umsehen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 20. Sep 2020, 22:30

buddyholly hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 22:14
.... Jedoch bin ich inzwischen auch fast komplett weg von Funk. Ich würde mich vermutlich nach einem WLAN-Bewegungsmelder umsehen.
Batterie-betriebene WLAN Geräte sind leider auch nicht optimal, so denke ich. Nach einer Bewegung muss dann ja erst die WLAN Verbindung aufgebaut werden, was auch wieder eine Verzögerung verursacht.
Shelly hat ja gerade einen rausgebracht, hab aber auch noch keine Erfahrungsberichte darüber gelesen.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Sep 2020, 11:41

Kamikaze hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 21:28
jbmedia hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 14:48
Grundsätzlich sind Statements, die ein Produkt zerreißen und ein anderes glorifizieren, mit Vorsicht zu genießen. :)
Ich bin immer vorsichtig bei Statments von Verkäufern des betreffenden Produktes :lol:
Und das zurecht! :D
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Tomoise
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Jul 2016, 21:14

Mo 21. Sep 2020, 18:39

Danke für eure Meinungen!

Ich denke auch am Besten wäre alles in den LM zu integrieren.
Nur leider hab ich schon 3 Hue Schalter und den Outdoor Bewegungsmelder. Aber alles andere werd ich wohl dann auch umstellen.
Antworten