Hue Szene als Auslöser für weitere Aktionen

Antworten
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Fr 12. Jun 2020, 11:56

Hallo Forumgemeinde,

nach Jahren mit dem Lightmanager Pro, auch in Verbindung mit einem Raspberry und einer HA- Bridge bin ich nun mit dem Light-Manager Air unterwegs. Im Prinzip macht er das was er soll.

Nur habe ich eine Verständnisfrage:

1. Ist es möglich, eine Hue-Szene ( ausgelöst z.B. durch einen Hue Bewegungsmelder, Hue Taster) als Auslöseszenario für weitere Abläufe zu nutzen? Z.B. wenn Bewegung erkannt -> Hue Licht an (funktioniert ja über das Hue System) -> Sonos Lautsprecher an -> Intertechno Steckdosenschalter an

Nach meinem Empfinden funktioniert das nicht. Oder doch? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
André
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Jun 2020, 15:23

Das funktioniert unserer Ansicht nach tatsächlich nicht, da die Hue Bridge (unseres Wissens nach) keine Benachrichtigung bei Bewegung verschicken kann. Daher müsste der Light-Manager die Hue Bridge permanent quasi im Sekundentakt abfragen, was das ganze System inakzeptabel verlangsamen würde. Insofern empfiehlt es sich, einen Funk Bewegungsmelder einzusetzen, z.B. den AWST-6000.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Di 16. Jun 2020, 06:19

Schade. Trotzdem Danke!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 22. Jun 2020, 12:33

Habe ich bei mir gelöst. Da du ja wohl einen pi am Laufen hast sollte das kein großes Problem darstellen.

Ich habe es hier http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... a&start=10 in meinem letzten Beitrag beschrieben.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Di 23. Jun 2020, 22:43

Hallo,

na das liest sich ja vielversprechend! Ich danke für die Information.

Gruß
André
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 24. Jun 2020, 08:17

Gerne,
wenn du Hilfe brauchst melde dich....wäre interessant zu wissen wie es mit der original HUE Bridge funktioniert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
racefox
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 11:38

Mi 24. Jun 2020, 09:16

Alles klar, Danke für das Angebot. Ich brauche aber sicher etwas Zeit dafür...
Antworten