raspbee/conbee (Zigbee für den PI)

michaelruhland
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:51

Mi 30. Dez 2020, 07:51

Hallo der Stick läuft auf Port 8090 - muss ich diesen zwingend auf Port 80 umstellen?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 30. Dez 2020, 07:55

nein, aber bei der Authentifizierung in AirStudio die "IP Adresse:8090" angeben,. dann sollte es klappen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
michaelruhland
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:51

Mi 30. Dez 2020, 08:40

Hmm - das hatte ich auch schon versucht. Dabei gibt es mehrere Probleme:

1. Ich kann unter Manuelle Eingabe gar nicht mehr als die IP Adresse eingeben (Es sieht so aus, wie wenn das Eingabefeld nicht dafür gemacht wäre Ports mit aufzunehmen) --> Das kann ich aber noch umgehen, wenn ich die IP Adresse inkl. Port in eine Word Datei schreibe und dann einfach in das Eingabefeld im AirStudio reinkopiere

2. Wenn ich dann die IP Adresse inkl. Port eingegeben habe erhalte ich aber ein Warn-/Infofeld vom Airstudio mit dem Hinweis "Bitte prüfen Sie ihre Eingabe" --> das Programm authentifiziert sich also leider auch nicht.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 30. Dez 2020, 08:50

Hast Recht, gerade getestet, ging aber schon mal....Puh, dann bleibt wirklich nur die Lösung deinen Phoscon auf Port 80 laufen zu lassen. Schade eigentlich.

@JBMedia: Auch wenn in AirStudio Zigbee nur auf die Phillips HUE Bridge ausgelegt ist, sollte man doch die Möglichkeit einer Portangabe in Betracht ziehen, zumal Zigbee Lösungen, wie der Conbee oder Raspbee wesentlich flexibler sind, vor allem wenn man nicht nur völlig überteuerte Philipps Komponenten einsetzen will.
Das ist ja letztendlich auch das Ziel des Light Managers.Ich meine auch dass das schon mal funktioniert hat in früheren Versionen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
michaelruhland
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:51

Mi 30. Dez 2020, 09:16

Das ist sehr schade - den auf Port 80 lauscht bereits die NextCloud, die parallel zum IoBroker auf dem RasperryPi läuft. Bei der kann ich den Port zwar ebenfalls ändern aber dann bekomme ich Probleme mit Let´sEncrypt. Natürlich gibt es dafür auch Lösungen, aber das führt mir schlicht zu weit und übersteigt meine Fähigkeiten als versierter Laie.

Ich denke mir bleibt dann vorerst nichts als abzuwarten bis das wieder möglich ist. Du weißt nicht zufällig mit welcher AirStudio Version das noch möglich war? Es sollte allerdings eine Version sein, die noch mit einem Google Home kombinierbar ist.

@JBMedia: Ich würde mich wirklich über eine Lösung freuen, da ich dann tatsächlich nahezu alle Geräte eingebunden bekomme.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 30. Dez 2020, 09:50

Hmm, leider weiß ich das nicht mehr, aber als Notlösung kannst du (mit Aufwand, ich weiß) die alte Art der Ansteuerung benutzen.Hatte ich anfangs auch so gemacht.
Hier steht wie es geht: https://www.jbmedia.eu/faq/philips-hue-zigbee/
Die Szenen muss man eh manuell einbinden (wg. API Unterschieden zur HUE), um Sensoren habe ich mich nicht gekümmert, da ich die über Node-Red mit dem LMAir verbunden habe.

Edit: da ich parallel noch eine piVccu betreibe, und die sowieso eine andere IP hat, muss ich wegen der verschiedenen Aufsteckmodule eh zwei pi's betreiben, somit läuft bei mir der Raspbee auf Port 80.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten