Philips Hue Lampe toggeln — wie macht man's?

Antworten
csteelooper
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 15:19

Fr 19. Jul 2019, 20:43

Beste Mitglieder,

Dies ist mein erster Nachricht in der JBMedia Community.

Einer meiner Freunde hat in seiner Wohnung zwei LMAir eingerichtet. Seit kurzem habe ich für Ihn einen Philips Hue Bridge in der Konfiguration eingebunden. Bei der Bridge ist im Moment nur noch eine Lampe angemeldet. Bei bedarf von der Philips Hue App und auch in der LMAir funktioniert das alles prima; ich kann dass machen lassen, was wir wollen. Nur fehlt es uns noch an einem: in der LMAir gibt es keine Standardmäßigen Möglichkeit um eine Hue Lampe zu "toggeln", dass heißt mit einem Knopfdruck an bzw. auszuschalten. Jetzt muss ich daher zwei Knöpfe der Fernbedienung für eine Lampe einrichten; ein zum Anschalten und eine andere zum Ausschalten.

Ich habe bin bekannt mit dem Phänomen 'Marker' in AirStudio, aber was ich mich jetzt frage ist, ob man 'Marker' auch einsetzen kann um so einen Toggle-Funktion einzurichten? Ich denke daran, eine Szene einzurichten der zum Beispiel die Lampe einschaltet, Marker 1 hochstellt und dann beim nächsten Knopfdruck die Lampe wieder ausschaltet und den Marker auch wieder niedrig stellt. Ich habe gesehen dass man Marker benutzen kann als "Bedingungen".

In der oben beschriebenen Szenario heißt dass, das zuerst Marker 1 hochgestellt und der Lampe eingeschaltet wird und dann, nur wenn den Marker hoch steht, der Lampe beim nächsten Knopfdruck ausgeschaltet und der Marker wieder niedrig gestellt wird. Klappt das aber auch so? Was ich fürchte ist, das der ganze Szene in einem durchlaufen wird, also dass der Marker der Ausführung nicht stoppen, wann das 2. Teil der Szene erreicht wird. Was ist Wahrheit?

Ich hoffe, sie können mich helfen dass alles deutlicher zu kriegen…

PS: Mein Freund benutzt der AirStudio Software auf Holländisch. Daher kann es sein, das ich einige Begriffe vermischt habe, oder falsch benannt habe. Verzeihung im Voraus…
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2034
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Jul 2019, 08:53

Hue kennt den Toggle Befehl nicht. Dies ist der Grund, warum dieser in airStudio nicht angeboten wird.

Mit Hilfe eines Markers lässt sich eine Hue Lampe allerdings problemlos toggeln. Dazu richtet man einfach eine Szene ein, die die Befehle

- Ein
- Aus
- Marker Toggeln

enthält. Für die Befehle Ein und Aus legt man fest, dass diese nur bei Maker ein bzw. Marker aus ausgeführt werden sollen. Dies geht über das Fenster Marker Auswahl (STRG + M).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten