HUE über Echo Plus vom Light Manager steuern

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 2. Apr 2021, 12:08

....so mal ganz am Rande: Die Bluetooth-Lampen von Hue haben keine Bridge...
Auszug von hier: https://www.tink.de/blog/philips-hue-bl ... erschiede/
Hierbei musst Du kein aufwendiges Lichtsystem aufbauen, sondern kannst zunächst erst mal ein, zwei Bluetooth-Leuchtmittel ausprobieren. Aber auch Besitzer von ausgefeilten Beleuchtungssystemen bekommen ihren Teil vom Kuchen: Denn natürlich lassen sich die Bluetooth-Leuchten von Philips Hue auch mit der Philips Hue Bridge koppeln. Die 3. Generation beinhaltet nämlich beide Chips, sowohl Zigbee, als auch Bluetooth. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind somit vielseitig.
Ohne Bridge dürfte das mit dem Light Manager nicht funktionieren (ausgenommen der Weg über den Alexa Hub).

Ich denke aber, dass zumindest bei mir die Wege für Bluetooth zu weit wären (Haus, Nebengebäude, Garten).
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 3. Apr 2021, 08:57

Bis heute habe ich nicht verstanden, warum ich Bluetooth für Hue brauche, wenn mir die Bridge viel mehr Möglichkeiten bietet?
Die gibt es zudem in den Bundles nahezu umsonst. Bluetooth macht Produkte nur unnötig teurer und fehleranfälliger.
Außerdem ist Zigbee ein Mesh-System, welches ganz andere Entfernungen abdecken kann.
Warum den LMair noch unnötig „over-engineeren“?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 3. Apr 2021, 18:11

hoelschermicha hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 08:35
....so mal ganz am Rande: Die Bluetooth-Lampen von Hue haben keine Bridge...
Nur mal ganz so am Rande: Die Hue-Lampen haben ZUSÄTZLICH Bluetooth bekommen und sind nach wie vor für den Betrieb mit einer Bridge geeignet und vorgesehen.
Bastelbude.... :roll:
Antworten