HUE einbinden

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 2. Dez 2019, 18:19

Einfach auf der Hue Seite in der Aktorenverwaltung von airStudio auf Hinzufügen klicken. Neue Lampen, Gruppen und Szenen werden automatisch gefunden und hinzugefügt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Sa 7. Dez 2019, 22:24

Hallo, ist bei der Zeitparameter beim EIN und beim AUS-Befehl gleich dem "transitiontime", den ich über WLAN wesentlich effizienter senden kann?
Leider bemerke ich nicht immer einen Effekt der Regler und die kürzeste Zeit - so erfolgreich eingestellt - kann nicht mit transitiontime 0 konkurrieren.

KeineAhnung
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 9. Dez 2019, 06:48

Hm. Scheinbar werde ich die WLAN-Einbindung noch eine Weile brauchen.

Ich will alle hue-Lampen nach einem Stromausfall übrigens ausschalten. Wie lange brauchen Hues, um empfangsbereit zu sein? Sofort scheint es nicht zu funktionieren.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 9. Dez 2019, 13:20

Was heisst denn "sofort" bei Dir?
Ich nehme an, sie müssen sich über Mesh untereinander wieder verständigen nach einem Komplettausfall...also, sich im Netz neu anmelden bzw. wieder kennenlernen.... bzw. gibt es dafür eigentlich extra Schaltbefehle bei der hue, dass sie z.B. ausbleiben bei Stromausfall (oder den alten Zustand wieder erhalten).

Da stellt sich die Zusatzfrage. Wie oft hast Du Stromausfall bei dir, als dass das Ganze relevant wäre bzw. kaufentscheident?
Ich habe meine Hues jetzt 1? Jahr... und bis dato keine Ausfälle gehabt.... auch kein Stromasufall. Es war und ist bei mir das absolut zuverlässigste Netz, was ich habe an Funk.....
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 9. Dez 2019, 23:11

den alten Zustand zu erhalten wäre ein Anfang, dann suche ich mal bei hue.
habe die Häufigkeit der Ausfälle nicht gezählt, aber mindestens alle paar Monate was kurzes und dann ist alles an.

So: da ich beim Schalten aber "knall" ein und "Knall" aus (transistiontime 0, das macht der Regler wohl nicht ganz) haben will, muss ich wohl meine neuesten Lampen wie vor der Einbindung in den Manager ansprechen.
Die Befehle kann ich aber nur über edge erfolgreich setzen (auch nicht in firefox), im LM air gehen nur die alten Lampen noch. Er lässt sich nicht dazu überreden, die neueren anzusprechen.

habe übrigens die Bridge V2, damit kann ich auch die Szenen im Lightmanager finden.

noch besser: die Lampen lassen sich über LAN mit einem "unauthorized user" schalten.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 9. Dez 2019, 23:51

Du kannst in der Hue-App unter Einstellungen das Einschaltverhalten für jede Lampe einzeln einstellen.

Gruß Markus
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 11. Dez 2019, 00:09

Danke, und...
....a ch ist das wieder spät. :/

Neue Bridge --> neuer User und ich kann Lampen und Gruppen ansprechen, so dass ich die transitiontime einstellen kann.
Netterweise kann man auch zwei Befehle für EIN und AUS, wie suggeriert wird ablegen. Toll!

Allerdings funktioniert alles bei mir nur in der Aktorenverwaltung. In den Szenen geht nur noch "ein" und das geht auch wieder sehr langsam.
"aus" geht weder über den Test im Aktorenreiter, noch über die Cloud und die Transientenschnelle wird ignoriert :-(
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 11. Dez 2019, 19:53

Na klasse, gestern lag es wohl eher am airstudio oder am lightmanager air, heute will das Bridge die Befehle auch über den Browser nicht annehmen.

Es ist zum Mäusemelken.

Update: "bodies" wie {"on":true, "bri": 254, "transitiontime":0} sind beim nächsten Konfigurationsaufruf schnell mal weg oder verkürzt. Dann funktioniert das mal und mal nicht. Was mache ich falsch? Habe öfter auch Lightmanager timeouts.

Update 2:
im MOment WIRKT es, als wären alle gewünschten Leuchten einkonfiguriert. Wichtig: Adresse der Lampe/der Gruppe eingeben, Body eingeben, ok und in der Aktorenverwaltung direkt aktualisieren. Der Test vor dem Ok funktioniert nicht immer. Mal sehen, ob das so klappt. Warum das Ansprechen der Bridge per Browser nicht klappt, k.A.,

Update 3: der erste Automationstest war nicht sauber: einige Lampen reagierten nicht und waren wieder nur über die "nativen" Airmanager-Hue Einbindung ansprechbar. Könnte in der nächsten airstudio-Version vielleicht die Transitiontime auf 0 gestellt werden können?
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Do 19. Dez 2019, 11:26

@jbmedia: Findet der Wunsch/die Anregung um die transitiontime in der nächsten Revision Beachtung?
Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Sa 28. Dez 2019, 20:10

Hallo, ich versuche gerade mein Hue Lampen einzubinden. Bisher steuere ich über LAN Befehle.
Jetzt möchte ich aber auf Nativ umstellen.
In dem Reiter Hue unter der Aktorenverwaltung hab ich meine Bridge Manuell authentifiziert.
Automatisch wird Sie nicht gefunden, aber air studio sagt wurde erfolgreich angemeldet.
Aber WO kann ich jetzt meine Lampen/Szenen hinzufügen.
Da wo ich die Bridge angemeldet habe bleibt der Button Hinzufügen und Aktualisieren ausgegraut. Also kann sie nicht anklicken.
Oder macht man das woanderst?

Danke
Antworten