Umrüsten auf Philips Hue mit LM

Antworten
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Fr 9. Feb 2018, 13:38

Hallo,

ich überlege auf Philips Hue umzusteigen und haben ein LightManager zur Verfügung.
Was genau muss man dabei beachten?

Braucht man eine Hue Bridge oder ist die hinfällig?

Da die Lampen ja recht teuer sind, gibt es eine Seite (oder hier) wo man nachlesen kann, wie die verschiedenen Hue Lampen/Leuchtmittel sich in der Praxis machen und wo sie eingesetzt werden? Was man auf Philips und bei Amazon so liest, lässt wenig Rückschlüsse ob die Lampe auch für meinen Einsatz geeignet wäre bzw. ob diese das machen was sie sollen.

Ich überlege mein Heimkino mit Philips Hue auszustatten und die Idee ist, dass ich ein normales Wohnzimmer Licht, Kino Beleuchtung inkl. Stimmung (dimmbar) und Backlight haben möchte.

Wohnzimmer Licht sollte klar sein, muss hell sein und den ganzen Raum ausleuchten ca. 30 m² Wohnzimmer. Für den normalen Wohnzimmer Aufenthalt.

Kino Beleuchtung sollte dimmbar sein und mittels LM und entsprechend Kodi CinemaVision angesteuert werden, sprich gedimmtes Licht bei Trailern und Licht geht aus wenn Film anfängt. Film ist zu Ende (Abspann) Licht geht schwach an und stoppt der Film geht das Licht komplett hell an. Es sollten Spots sein, die gewisse Bereiche beleuchten und 2 Spots die die Leinwand beleuchten. Die Steuerung funktioniert so, hab Tutorials wie man das einrichtet nur benötige ich dazu die richtigen Philips Hue Lampen.

Backlight als Stimmungslicht wenn man zum Beispiel normal TV schaut ohne Kino Modus. Aktuell habe ich diese IKEA Cubes die eine Figur beleuchten, hier könnte ich noch in die Vitrinen Philips Hue einbauen und als Stimmungslicht nutzen. Es sollte also eher passives Licht sein ggf. Color.

Ich weiß natürlich nicht ob ich hier richtig bin ob man mir hier weiterhelfen kann, wäre natürlich super ein paar Tipps zu bekommen, was ihr so an Philips Hue Lampen im Einsatz habt, als Deckenleuchte, Stimmungslicht für TV schauen, etc. :)

PS: Budget gibt es keins, wenn wird es in Etappen gekauft!
Gruß Chucky
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Di 13. Feb 2018, 13:29

Schade das niemand ein paar Tipps parat hat. :(
Gruß Chucky
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 13. Feb 2018, 14:35

Hi,

Ich habe ähnliche Anforderungen und habe inzwischen vieles auf Hue umgerüstet. Eine Bridge ist Voraussetzung.

Ich nutze auch eine Kino steuerung der hauptgrund damals auf Hue unzusteigen war das „sanfte“ eindimmen bei Play/ Pause etc. Das kann ganz nach deinen Bedürfnissen angepasst werden. (Schnell oder langsam) Die Konfig dazu liegt immer auf der Bridge welche dann vom Lm angesprochen wird.

Ich habe bisher nur die Strips im Einsatz, (Decke, Tv, Sideboard) aber der Aufbau/ Steuerung ist immer die gleiche.

Hell ist immer relativ, ich habe ein Deckenfries nur mit den Strips... bei 100% ist es sehr hell, mit normalen TV schauen dimme ich die auf 25%, Um ein gemütliches Licht zu haben.

Bzgl. Der Kosten, die Ikea Smart Lampen sollen inzwischen ähnlich sein, sind aber doch günstiger. Ich selbst werde wohl bei Hue bleiben um später die Lichtfarben ggfs. nicht zu vermischen.

Meinerseits volle Empfehlung für dein Vorhaben.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Di 13. Feb 2018, 16:45

Hey danke für die Antwort. :)

Gut das ich mir ein Angebot mit 3 Hue Lampen und Bridge bestellt habe, wohl auch neuste Generation. Nur frage ich mich, es sind e27 Lampen, wo packe ich die rein?

Bin schon auf der Suche nach guten Decken Spot-Strahlern wo ich die Hue einschrauben kann aber finde nichts passendes.

Sobald ich mich mit der Bridge und dem LM auseinandergesetzt habe und weiß wie der Hase läuft werden weiter Hue Lampen folgen. Schade nur, dass es keine flachen Deckenleuchten gibt die hell genug sind einen großen Raum gut auszuleuchten.

Mir fehlt bei den teuren Hue Lampen so bein wenig die Praxis Erfahrung, vielleicht gibt es da eine Seite zu, die mehr bietet als simple Bewertungen ohne Angaben zum Einsatzort der Leuchtmittel?
Gruß Chucky
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 13. Feb 2018, 18:55

es gibt auch ein Bundle mit 3 GU10 Spots.
Chucky hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 16:45
Mir fehlt bei den teuren Hue Lampen so bein wenig die Praxis Erfahrung, vielleicht gibt es da eine Seite zu, die mehr bietet als simple Bewertungen ohne Angaben zum Einsatzort der Leuchtmittel?
bzgl. der Steuerung liest dich hier ein.
https://www.developers.meethue.com/docu ... ng-started Hier im Forum gibts auch ein How to dazu...
Kutte71
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 10:17

Fr 22. Jun 2018, 22:54

hey,
wo finde ich das how to...
ich kann es nicht finden..
danke schön
Antworten