Lightmanager Air kann Hue Bridge nach Stromausfall nicht mehr finden

2712
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Di 8. Nov 2022, 07:10

Wenn es wirklich an der wechselnden IP Adresse liegt, würde ich wenn möglich, an der Bridge eine fest Adresse vergeben wenn der Router das nicht kann
Auch das scheint nicht zu funktionieren, siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... h%20nicht.

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Telekom so "fortschrittliche" Technik einsetzt :).

Ich denke, hier wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Router Tausch (evtl. gegen Fritzbox), wenn man das Problem in den Griff bekommen will, alternativ eine USV, wobei ich auch nicht weiß, wie die Lease-Zeiten im W724V sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Daniel167
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Di 8. Nov 2022, 07:24

Falls eine FRITZ!Box 7590 benötigt wir, hätte ich eine zum Verkauf. Geht super mit dem LM Air und auch Hue da feste IPs.
JokerofDarkness
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Di 8. Nov 2022, 14:51

Wieso da in letzter Zeit so oft Unterbrechungen vorliegen, kann ich leider nicht beantworten, aber danke für den Tipp mit den statischen Einstellungen in der Hue Bridge. Das soll lt. Anleitung tatsächlich gehen. Werde ich beim nächsten Ausfall auf alle Fälle mal probieren.
2712
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Di 8. Nov 2022, 14:56

danke für den Tipp mit den statischen Einstellungen in der Hue Bridge. Das soll lt. Anleitung tatsächlich gehen. Werde ich beim nächsten Ausfall auf alle Fälle mal probieren.
davon kann ich nur abraten, da dein Router das nicht mitbekommt, und dann evtl. die IP Adresse im Netz 2 Mal vergeben wird. Das wiederum führt zur Instabilität des kompletten Netzwerks....
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gens69
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Di 8. Nov 2022, 16:09

Dafür vergibt man im Router einen Bereich, in dem er dynamische Adressen vergeben darf.
Zusätzlich sollte mann die statischen Adressen ordentlich dokumentieren.
Dann sollte es zu keinen Überschneidungen kommen.
Zuletzt geändert von gens69 am Di 8. Nov 2022, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
gens69
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Di 8. Nov 2022, 16:13

2712 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 07:10
Wenn es wirklich an der wechselnden IP Adresse liegt, würde ich wenn möglich, an der Bridge eine fest Adresse vergeben wenn der Router das nicht kann
Auch das scheint nicht zu funktionieren, siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... h%20nicht.

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Telekom so "fortschrittliche" Technik einsetzt :).

Ich denke, hier wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Router Tausch (evtl. gegen Fritzbox), wenn man das Problem in den Griff bekommen will, alternativ eine USV, wobei ich auch nicht weiß, wie die Lease-Zeiten im W724V sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt.
Eine statische Adresse kann man immer vergeben, wenn das Gerät das beherscht.
Im dem Artikel ist die Vergabe per DHCP vom Router gemeint und nicht die Vergabe der Adresse am Gerät.
2712
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Di 8. Nov 2022, 16:53

Im dem Artikel ist die Vergabe per DHCP vom Router gemeint und nicht die Vergabe der Adresse am Gerät.
Korrekt, im Artikel schon, aber darauf bezog sich die Antwort nicht sondern darauf: "danke für den Tipp mit den statischen Einstellungen in der Hue Bridge."

Wenn du jetzt der Bridge eine IP innerhalb der DHCP Range des Routers gibst kann es zum Chaos führen.

Kann aber sein, dass ich den Satz falsch interpretiert habe...
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gens69
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Di 8. Nov 2022, 17:12

2712 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 16:53


Wenn du jetzt der Bridge eine IP innerhalb der DHCP Range des Routers gibst kann es zum Chaos führen.
So ist es, und deshalb: https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 077#p35077
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