Welcher Rauchmelder?

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 18. Mär 2020, 16:12

Ich nehme an du meinst "Nemaxx HW-2" ?
Habe davon 2 Stück seit fast einem Jahr, bisher keinen Fehlalarm, dafür schon 2 Echte wegen Rauchentwicklung beim Kochen...
War auch lange skeptisch wegen der Rezensionen, denke das hängt von der Charge ab.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von wobix am Do 19. Mär 2020, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Do 19. Mär 2020, 06:38

Hallo,

danke. Denke wenn die so schlecht wären würden die hier nicht empfohlen werden.

Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße
Helmut
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Sa 25. Apr 2020, 08:40

Ich habe seit 2018 4 Stk. Nemaxx in Betrieb, bis jetzt 1 Fehlalarm. Sonst nur Batterien getauscht.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 25. Apr 2020, 09:44

Hallo,
von den Nemaxx habe ich insegesamt 6 in Betrieb , bisher null Fehlalarme in den letzten zwei Jahren.

gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
MB92
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:25

Di 12. Jul 2022, 20:52

Ich besitze mittlerweile 4 Olympia Rauchmelder, die funktionieren gut, es gab mal einen Fehlalarm aber ich denke das war weil eine Fliege oder so drin war. Ansonst funktionieren die gut. Leider kann ich ansonsten von Olympia mittlerweile leider abraten. Die Kameras bräuchten dringend neue Software und bessere Verbindung zum Server, leider macht Olympia nichts daran. Die Hardware ist ja ganz okay. Die Fenster Sensoren sind wie Lotto spielen, mal sendet er mal nicht. Stundenlang in allen möglichen varianten ausgetestet. Am ende einen Aufgemacht und per direkten Kabel kontakt ausgelöst, selbst dann sendet er nicht immer.
Was aber wirklich zuverlässig funktioniert ist der Anruf und neben den Rauchmeldern das einzige was ich noch nutze. Die Kameras sind zwar auch noch in Verwendung aber werde ich in naher Zukunft mit einer anderen Software betreiben. Im LM habe ich sie noch nicht zum laufen gebracht.
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Sa 24. Sep 2022, 19:47

Hallo zusammen,

ich besitze insgesamt 12 Olympia SI300.
Diese sind alle per Funkbus angelernt und sollen beim Auslösen entsprechende Szenen (Licht an, Marker setzen, email...) starten.

Wenn man die Test-Taste im Rauchmelder betätigt, funktioniert das auch alles ohne Probleme.

Heute hat der Rauchmelder in der Küche scharf angesprochen, ohne das der Lightmanager irgendeine Aktion gestartet hat.

Bei einen Test kurze Zeit später (nichts an der Konfiguration des LM geändert) funktionierte alles so wie es soll.

Kann es sein, dass der Funkbus-Code der Rauchmelder beim scharfen Auslösen eine anderer ist als beim Betätigen des Test-Taste?
kann mir das sonst nichts anders erklären....
Rauchmelder Konfiguration_2.jpg
Rauchmelder Konfiguration_2.jpg (243.71 KiB) 7727 mal betrachtet
Marker Rauchmelder.jpg
Marker Rauchmelder.jpg (85.73 KiB) 7727 mal betrachtet
Gruß
Ryche
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Mi 28. Sep 2022, 19:47

Hallo nochmal,

habe mittlerweile herausgefunden, dass die Rauchmelder SI300 wirklich verschiedenen Codes aussenden.

hier ein Beispiel:

92158619 Testtaste gedrückt
92158609 Testtaste losgelassen
92158E09 Batterie eingelegt

die letzte 3 Stellen beschreiben also die Aktion, die ersten 5 Ziffern sind die Adresse des Melders.

Habe mir jetzt ein Testspray für Rauchmelder besorgt, und die Melder scharf getestet.
Leider wird bei einer Scharfen Auslösung vom LM KEIN Buscode enpfangen, das Feld bleibt leer (mit versch. Meldern versucht)

LM Air ist entsprechend konfiguriert (866MHz auf Olympia Protect).
Konfig LMAir Funkbus.jpg
Konfig LMAir Funkbus.jpg (48.38 KiB) 7653 mal betrachtet
Habe sogar den Service von Olympia angeschrieben, die kenne die Codes angeblich auch nicht.
Aber der Melder MUSS doch eine Code senden beim Auslösen, wie soll sonst eine mit dem Melder verbundene Alarmanlage ein Auslösen mitbekommen..... Bin echt ratlos...

Gruß
Ryche
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Mi 12. Okt 2022, 18:32

@ JBMedia:

Könnt ihr dazu was sagen ?

Gruß
Ryche
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 27. Okt 2022, 14:30

Ryche hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 18:32
@ JBMedia:

Könnt ihr dazu was sagen ?

Gruß
Ryche
Wir haben den Olympia Rauchmelder SI 300 heute getestet und können bestätigen, dass dieser im Alarmfall kein Funksignal sendet. Um auszuschließen, dass es u.U. an Parametern des Light-Manager Funkmoduls liegt, haben wir den Test mit Hilfe eines Spektrumanalyzers wiederholt, welcher das Ergebnis bestätigt hat.

Unsere Vermutung ist, dass der Melder erst sendet, wenn mind. zwei Geräte vernetzt oder wenn der Sensor an einer Alarmanlage angemeldet wurde. Da wir nur dieses eine Testgerät zur Verfügung hatten, konnten wir dies nicht prüfen. Aber das sollte ja kein Problem sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Do 27. Okt 2022, 14:53

Hallo jb-media-Team,

erstmal vielen Dank für die Antwort und die Mühe, die ihr euch gemacht habt, auch, wenn das Ergebnis etwas ernüchternd ist.

Werde jetzt wohl oder übel mal zwei Melder miteinander vernetzten (wollte das eigentlich nicht, da ich so keine Einzelraumüberwachung mehr habe, die Vernetzung lässt sich auch nicht mehr aufheben...),
Mal sehen, ob dann etwas passiert.

Wenn nach dem Vernetzen ein Funksignal gesendet wird, muss ich halt die insgesamt 12 Melder so gruppieren, dass es Sinn macht.
Leider ist der Support der Firma Olympia nicht gewillt (oder nicht in der Lage), mir hier weiter zu helfen.

Trotzdem nochmal vielen Dank
Gruß
Ryche
Antworten