Nemaxx HW-2 Batterien?

Antworten
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 18. Aug 2021, 12:15

Hallo,

ich mal wieder. Ich habe heute zufällig mal gelesen was auf dem Aufkleber am Batteriefach steht. Ist klein gedruckt und des es bei kleinen Buchstaben bei mir nicht mehr so gut klappt, hatte ich bisher nur die Bedienungsanleitung als PDF gelesen, die konnte ich GROß machen :D
Auf dem Aufkleber steht, das man nur Alkaline Batterien nehmen darf (die auch dabei sind). Da diese aber nicht viel taugen und schnell gewechselt werden mussten, habe ich durch mein Unwissen Lithium Batterien genommen, die ja auch eine viel höhere Haltbarkeit haben.
Bisher habe ich die auch schon ziemlich lange drin und auch keine Fehlalarme. Hat noch jemand Lithium Batterien im Einsatz?
Weiß jemand warum das Schaden könnte?
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 18. Aug 2021, 13:28

Hi!

Lithium Batterien können eine etwas höhere Spannung aufweisen.
Auch die Entladekurve ist anders.

Falls der Gerätehersteller den Batterie-Typ oder sogar das Batterie-Modell vorschreibt, sollte man sich daran halten.
Defekte und Fehlfunktionen sind nicht auszuschließen.

Hatte mal den Fall, das in einem Gerät für Alkali-Batterien eine Lithiumzelle reproduzierbar nach drei Tagen leer war.

In einem anderen Fall wurde ich nicht vorgewarnt, dass die Batterie bald leer ist. Sie war über Nacht einfach leer.
(Entladekurve war wohl zu steil?)

Bei Messgeräten und Fernbedienungen habe ich selten Probleme.

Bei Rauch-/Hitzemeldern kaufe ich immer gleich die Varianten mit 10-Jahres Batterie.
(Das ist eine fest verbaute Lithium Batterie.)
Nach 10-Jahren sollte man den Melder eh gleich tauschen, weil der Sensor "altert" und eventuell nicht mehr zuverlässig ist.
Reinigen und prüfen lohnt selten.
--
Yours freebsd-man
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 18. Aug 2021, 13:41

Unserer Ansicht nach sollten Lithium Batterien in dem Melder einwandfrei funktionieren. Lithium Batterien haben einen höheren Innenwiderstand und dadurch eine geringere Selbstentladung. Außerdem ist die Kapazität höher.

Diese Art Batterien hat allerdings den Nachteil, dass die Spannung bis kurz vor Ende fast konstant bleibt. Dadurch kann das Gerät nicht erkennen, dass sich die Batterielaufzeit dem Ende zuneigt und geht irgendwann ohne Vorwarnung plötzlich aus. Somit könnte es unbemerkt bleiben, dass der Melder nicht mehr arbeitet. Dies ist möglicherweise der Grund, warum davon abgeraten wird. Wenn man den Melder im Blick behält, sollte das kein Problem sein.

P.S. Wir erzielen mit normalen Batterien bereits Laufzeiten von ca. 2 Jahren. Mit Alkaline sollten 3 Jahre erreichbar sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 18. Aug 2021, 14:11

Danke für die Antworten.
Da ich die Rauchmelder im LM Air einbinden möchte, ist eine 10 Jahres Rauchmelder nicht möglich.
Deshalb ja auch in diesem Forum.
Antworten