Anmeldung Rauchmelder

MarcelFries
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:37

Sa 2. Jul 2016, 12:56

Hallo Zusammen

bin seid 4 Tagen Besitzer des Light Air Manager.
Habe Licht und Rollo Steuerungen bereits programmiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Jetzt würde ich gerne Funk-Rauchmelder ( FA21RF) in das System einlernen, bekomme die Melder aber nicht über den Funkbus Sender eingelesen.

Habe schon einiges Probiert bekomme es aber nicht hin.

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?

Vielen Dank
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 2. Jul 2016, 14:08

Hallo und willkommen im Forum!

Um einen Rauchmelder anzulernen, öffnet man in airStudio die Registerkarte Funkbus Sender. Anschließend drückt man den TEST Knopf am Rauchmelder, bis dieser Alarm schlägt. Dabei empfiehlt es sich, die Sirenen-Öffnung mit der anderen Hand abzudecken, damit man keinen Hörsturz erleidet. :)

Nun erscheint der Funkcode des Senders in airStudio. Durch Klicken auf Hinzufügen, wird eine neue Szene für den Melder angelegt. Genauso verfährt man nun mit den übrigen Meldern.
1.jpg
1.jpg (62.47 KiB) 25444 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MarcelFries
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 12:37

Sa 2. Jul 2016, 14:47

Super Danke für die Schnelle Antwort genau das habe ich ca.20 mal probiert und jetzt hat es komischer Weis funktioniert.

Sind die Melder automatisch untereinander Vernetzt?
2 Melder haben die gleichen Funkbus ist dies schlimm?

Freue mich auf eure Hilfe
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Jul 2016, 13:00

Ab Werk hat jeder Melder seinen eigenen Code. Senden zwei Melder den selben Code, dann befindet sich einer der beiden Melder im Slave Modus. Im dies zu beenden, zweimal die Lern-Taste am Melder drücken, bis die LED grün leuchtet. Anschließend die Test-Taste drücken. Da man nicht weiß, welcher der Melder im Slave Modus ist, den Vorgang am anderen Melder ebenfalls durchführen. Nun sollten alle Melder einen unterschiedlichen Code verwenden.

Die Vernetzung über den Light-Manager wird ab der kommenden Firmware möglich sein. Dann ist auch die Ansteuerung der Melder als Sirene möglich. (Man könnte die Melder auch ohne den Light-Manager vernetzen (Slave-Modus). Dies hat aber den Nachteil, dass man nicht mehr erkennen kann, in welchem Raum der Alarm ausgelöst wurde, da alle Melder den selben Code verwenden. Daher raten wir davon eher ab.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 29. Aug 2016, 07:16

Hierzu noch eine Anmerkung:
Nachdem ich gestern ca 2 Stunden mit der Anmeldung von 4 Rauchmeldern gekämpft habe hier noch ein Erfahrungswert:
Nach erfolglosen Versuchen habe ich bemerkt, dass bei mir die Einstellung der Sensibilität des Light Manager Air auf Maximum eingestellt war. Das hat dazu geführt, dass die Codes der Melder nicht erkannt wurden. Nach zurückstellen auf 0 DB hat es sofort funktioniert. Das "Ei" hatte ich mir allerdings selbst gelegt nachdem ich einen Schwachen Sender angelernt hatte, und vergessen hatte auf Standard zurück zu stellen. :mrgreen:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 31. Aug 2016, 12:57

jbmedia hat geschrieben: Die Vernetzung über den Light-Manager wird ab der kommenden Firmware möglich sein. Dann ist auch die Ansteuerung der Melder als Sirene möglich.
Wie realisiert man das?
Ich habe versucht, den Rauchmelder als Intertechno-Aktor (Schalter) anzulernen,
aber das schlägt fehl...!
Gibt's da einen Trick?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 31. Aug 2016, 13:04

Hallo,

lt. Aussage von JBMedia wird das mit der "Sirenenfunktion" nicht wie gewollt funktionieren und wurde auf Eis gelegt...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 31. Aug 2016, 13:15

Diese Funktion wird erst mit der kommenden Firmware Version zur Verfügung stehen. Dabei ist zu beachten, dass immer nur ein Melder angesprochen werden kann, sofern diese nicht gruppiert worden sind. Sollen im Alarmfall also alle Melder reagieren, müssen diese zunächst als Master/Slave konfiguriert werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 31. Aug 2016, 13:32

Supi, Danke :-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 31. Aug 2016, 14:35

und wurde auf Eis gelegt...
Der Part stammt aber nicht von uns! ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten