Anmeldung Rauchmelder

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 31. Aug 2016, 21:20

jbmedia hat geschrieben:
und wurde auf Eis gelegt...
Der Part stammt aber nicht von uns! ;)
Hallo,

da habe ich wohl etwas falsch interpretiert... :lol:
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 14. Okt 2016, 11:51

Die Funktion, den Rauchmelder FA21RF als Sirene nutzen zu können, ist nun implementiert und kommt mit dem nächsten Update. Die Befürchtung, dass immer nur ein Melder als Sirene genutzt werden kann, hat sich als unbegründet erwiesen. Es gibt allerdings eine Einschränkung. Wenn mehrere Melder vorhanden und diese nicht gruppiert sind, dann piept jeder Melder immer nur 6 Sekunden am Stück. Natürlich kann man ein erneutes Funksignal schicken, um den Vorgang zu wiederholen. Hat man beispielsweise 5 Melder verbaut, würden diese mehr oder weniger nacheinander piepen. Alternativ könnte man auch nur den Melder ansprechen, in dessen Raum eine Bewegung o.ä. detektiert wurde.

Der Einbrecher wird in jedem Fall feststellen, dass er bemerkt wurde und wird durch die extreme Lautstärke gestört. Schöner wäre sicherlich, wenn alle Melder gleichzeitig ansprächen. Dies geht aber nur, wenn die Melder gruppiert sind.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Smoker
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2016, 11:39

Di 6. Dez 2016, 12:07

Hallo,

ich habe noch keinen LM air, interessiere mich jedoch dafür. Ich möchte ein Mehrfamilienhaus mit Rauchmeldern vernetzen. Dazu habe ich 15 Melder Flamingo FA21RF gekauft und als Master/Slave vernetzt. Nach 2 Wochen Betrieb kam der erste Fehlalarm und seitdem liegen die Dinger abgeschaltet rum, denn es läßt sich nicht feststellen, welcher Melder ausgelöst hat (verschiedene Wohnungen).

Mich interessiert Ihre Sirenen-Schaltung:

a) ist bereits implementiert?
b) wenn ja: wenn ein Melder auslöst und jeder Melder einzeln am LM angemeldet ist (also keine Vernetzung der Rauchmelder untereinander), kann man per Web-IF (oder Mail) sehen, welcher es ist?
c) kann ich den LM so programmieren, dass die anderen Rauchmelder im Falle des Auslösens eines Melders auch klingeln?
d) wenn c=ja: wie klingeln die dann? gleichzeitig, nacheinander, dauerhaft, zeitbegrenzt?
e) wenn der LM das nicht kann, welches Gerät kann das?

Danke für die Mühe.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 6. Dez 2016, 12:27

Mit dem kommenden Update von airStudio (vermutlich diese Woche) ist es prinzipiell möglich, die Melder als Sirene zu benutzen. Da die Entwickler der Rauchmelder diese Funktion jedoch leider nie vorgesehen hatten, muss man dies tatsächlich eher als theoretische Möglichkeit ansehen. Zum einen Piepen die Melder dabei wie oben erwähnt nacheinander und nur jeweils ein paar Sekunden. Zum anderen wäre ein dauerhaftes Funksignal für die Alarmdauer erforderlich, welches jegliche Kommunikation auf dieser Frequenz während dieser Zeit unterbinden würde.

Daher raten wir dazu, die Melder entweder direkt zu vernetzen mit dem Nachteil, dass der Light-Manager nicht mehr erkennen kann, welcher Melder ausgelöst hat. Oder die Melder nicht zu vernetzen und ggf. eine zusätzliche Alarmierung zu implementieren. Die Sirenen sind so laut, dass man einen Melder tagsüber kaum überhören wird. In der Nacht wäre das hingegen vorstellbar. Um trotzdem alarmiert zu werden, könnte man den Light-Manager z.B. so programmieren, dass im Alarmfall das Licht im Schlafzimmer eingeschaltet wird oder etwas ähnliches. Sind die Melder nicht vernetzt, erkennt der Light-Manager, welcher Melder ausgelöst hat. Dies kann man im Web-IF darstellen und sich eine E-Mail / SMS mit entsprechender Information zusenden lassen.

Da die technische Beschränkung hinsichtlich der Sirenen in den Rauchmeldern begründet liegt, gibt es kein Gerät, welches diese umgehen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 6. Dez 2016, 17:43

Also ich kann nur sagen, dass die Rauchmelder aus meiner Sicht auch in der Nacht nicht zu überhören sind. Wir haben jetzt mehrere unfreiwillige Testläufe durch (meine Frau hatte Speck gebruzelt und vergessen die Küchentüre zu schließen). Anschließend hört man ne Weile lang nichts mehr, aber so weiß ich wenigstens, dass alles soweit funktioniert... :mrgreen:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 6. Mai 2017, 10:30

Guten Morgen,
ich versuche verzweifelt, meine Nemaxx Rauchmelder HW-2 in meinem neuen Light-Manager Air anzumelden und habe dazu auch hier im Forum schon alles gelesen. Leider klappt es aber so bei mir nicht. In der Software airstudio erscheint unter dem Reiter "Funkbus" leider kein Feld Funkcode, auch nicht, wenn ich die Taste des Melders kurz oder lang drücke.
Was mache ich falsch? Müssen die Melder noch extra unter Aktoren angelernt werden?
Danke für eure Hilfe.
Screenshot (3).jpg
Screenshot (3).jpg (52.8 KiB) 23992 mal betrachtet
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 827
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 6. Mai 2017, 10:35

Komisch!
Hat sich da Deine Software vielleicht ein wenig verschluckt?
Bei mir sieht das so aus...
1.PNG
1.PNG (7.1 KiB) 23991 mal betrachtet
Oder so...
2.PNG
2.PNG (5.2 KiB) 23991 mal betrachtet
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 6. Mai 2017, 10:44

Ja, äußerst merkwürdig, der Feldinhalt unter "Szenen" verändert sich bei Anklicken der vier Reiter überhaupt nicht.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 6. Mai 2017, 10:52

So, jetzt sieht es schon anders aus! Habe den PC neu gestartet und jetzt erscheinen die vermissten Felder. Dazu muss ich sagen, dass ich die Software erst vorhin installiert habe und zwar ohne anschließenden Neustart. Bin auch nicht darauf gekommen, da die Schaltvorgänge mit der vom Lightmanager-Pro übernommenen Konfiguration einwandfrei ausgeführt wurden. Ich werde jetzt noch einmal versuchen, die Rauchmelder anzulernen. Erstmal vielen Dank!
Zuletzt geändert von enno50 am Mo 15. Mai 2017, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 6. Mai 2017, 10:55

Jetzt funktioniert auch der Anlernvorgang in Sekundenschnelle! :lol:
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Antworten