Rauchwarnmelder FA21 RF

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 19. Feb 2016, 21:29

Hallo,

von der Möglichkeit Funk-Warnrauchmelder mit dem Air zu koppeln, war ich sofort begeistert, da es das Zuhause wieder etwas "sicherer" macht.

Durch einen kleinen Zahlendreher war es mir anfangs nicht möglich die Rauchwarnmelder mit dem Air zu koppeln. Bis mir aufgefallen war, dass wir nicht die FA 21 RF, sondern die älteren Warnmelder FA12 RF installiert hatten.

Diese wurden nun alle gegen die aktuellen FA 21 RF ausgetauscht.

Ich habe folgende "Szene" programmiert:

Wenn der Rauchwarnmelder auslöst, gehen zuerst alle Lichter an und sämtliche Rollläden werden hoch gefahren.
Zudem werden die "Fluchtwege" ausreichend beleuchtet, so dass man im Fall der Fälle genügend Licht hat.
Durch die Alarm eMail kann man dann schon den Ort des Feuers schnell lokalisieren und einen Angriff starten.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 20. Feb 2016, 07:32

Hallo JBmedia,

eine Frage zur Vernetzung der Rauchwarnmelder habe ich noch.

Ich habe jeden Melder am LMAir angemeldet. Muss- oder kann ich diese dann trotz allem noch als Master/ Slave vernetzen?

Wenn nur die Melder am LMAir angemeldet sind, kann er ja die Alarm eMail senden mit dem Melder, der angeschlagen hat.
Im Falle einer Vernetzung der Melder, kommt dann von jedem Melder eine Alarm-eMail?

Das würde ja die Zuordnung des "Brandherdes" erschweren, da die Meldung von allen Meldern kommt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt :?
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Feb 2016, 18:00

Das ist eine gute Frage! :D Soweit bekannt sendet jeder Melder seine ID bei Alarm auch dann, wenn er als Slave konfiguriert ist. D.h. in dem Fall könnte man die Rauchmelder trotz individueller Anmeldung am LM untereinander vernetzten.

Wir müssen das aber nochmal überprüfen, ob Slaves tatsächlich ein Funksignal bei Alarm schicken. Falls das nicht der Fall ist, wäre von einer Vernetzung abzuraten. Da die FA21RF aber relativ simple Geräte sind, ist das eher unwahrscheinlich.

Demnächst soll es möglich sein, die Melder aktiv vom LM auslösbar zu machen. So könnte man die Melder gleichzeitig als Alarmsirene z.B. bei Einbruch nutzen. Außerdem könnte dann jeder Melder quasi Master sein und die Weiterleitung des Alarms an andere Melder würde der LM übernehmen. Das funktioniert jedoch nur, wenn auch Slaves Funk senden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 20. Feb 2016, 23:15

super,

DAS hört sich sehr gut an... :!:
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Feb 2016, 11:31

Wir haben die Sache nochmal getestet. Ab Werk hat jeder Rauchmelder seine eigene ID. Wenn man die Melder vernetzt, übernehmen die Slaves die ID des Masters. Ab diesem Zeitpunkt würde jeder Slave im Alarmfall die selbe ID senden wie der Master. Der Light-Manager kann ab diesem Zeitpunkt also nicht mehr feststellen, welcher Melder aus der Gruppe ausgelöst hat. Derzeit muss man sich somit entscheiden, ob man Vernetzung bevorzugt, oder die Möglichkeit, den Alarm einem bestimmten Melder zuordnen zu können. Das ist natürlich ohne LM nicht anders. Sind die Melder vernetzt, bimmelt immer die gesamte Gruppe, ohne dass man erkennen könnte, wer den Alarm ausgelöst hat.

Demnächst wird es aber möglich sein, Alarm eines Melders über den LM auszulösen. Dann ist sowohl Vernetzung (über den LM) als auch eine individuelle Zuordnung des Alarms realisierbar. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 25. Feb 2016, 11:42

Hallo,

das ist doch eine ausführliche Informationen.

Ich werde dann vorerst jeden Melder am LMAir anmelden.

Diese Variante gefällt mir besser...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Do 25. Feb 2016, 12:20

Hallo,
das kann ich bestätigen. Habe 3 Rauchmelder der Fa. Numbi (m-RMF100 scheinen Baugleich mit FA20RF) Vernetzt im einsatz und am LM Air erhalte ich nur eine ID.
Wäre super wenn mann die Melder über den LM Air vernetzten könnte.
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 13. Mai 2016, 16:06

@Air-Kalle,

kannst Du was zum Thema Fehlalarme sagen? Wie sind Deine Erfahrungen?
Ich beziehe mich auf die negativen Rezensionen bei Amazon. So wie ich das lese, ist der Rauchmelder nur wenn er vernetzt ist ein "Stromfresser" Wäre ja geschenkt wenn man sie einzeln im LMA anmeldet.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 13. Mai 2016, 18:29

Hallo,

wir haben in allen Etagen, Keller, Büro und Treppenhaus diese Rauchwarnmelder.
Fehlalarme gab es bei uns noch keine.

Preislich sind diese unschlagbar.

Wir haben jeden einzelnen am Air angemeldet.

Auf die Vernetzung und ansprechen der Melder über den Air bin ich gespannt.

Da mit den Rezensionen in öffentlichen Portalen ist für mich nicht zum ernst nehmen. Da wird auch sehr viel Müll verbreitet.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 14. Mai 2016, 10:32

Hallo,
vielen dank für die Info. Auf die Vernetzung im Air bin ich auch schon gespannt. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten