Nemaxx HW-2 - Funktion gegeben?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Dez 2017, 15:50

Nächstes mal überlege ich mir 2 mal ob ich meine Erfahrungen in diesem Forum jemand mitteile.
Dagegen hat niemand etwas! Ganz im Gegenteil, Erfahrungswerte sind stets willkommen. Allerdings sollten diese auch entsprechend gekennzeichnet werden. Einen Rauchmelder mit einem Feuerzeug zum Schmelzen zu bringen ist keine Testprozedur, die irgendwelchen DIN-Normen entspricht. Wenn die CPU des Melders beispielsweise verbrannt ist, bevor der Thermowiderstand Hitze abbekam, dann wäre es kein Wunder, dass der Melder nicht anspringt. Möglich ist auch, dass die gelieferten Artikel einfach defekt sind. Es gibt also durchaus Fragezeichen bei der Sache, so dass man aufgrund der Testergebnisse nicht die Funktion einer ganzen Serie in Abrede stellen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 27. Dez 2017, 17:37

exmerci hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 13:16
Ich habe bei Amazon auch meine Bewertung hinterlassen.
Du scheinst aber leider nicht zu begreifen, worum es mir hier ging. Ein paar Andere Gott sei Dank schon.
Das mit der Fäkalsprache war doch wohl harmlos, aber wenn du wünscht, ändere ich das für dich.
Und damit ist das hier für mich auch erledigt.
Nächstes mal überlege ich mir 2 mal ob ich meine Erfahrungen in diesem Forum jemand mitteile.
Das Problem ist nicht Deine Aussage, sondern dass Du sie zementiert JBMedia quasi um die Ohren gehauen hast.
Gerade Amazon kann sich vor falschen Artikeln und Händlern (Fakeshops) nicht mehr retten, da sie viel zu spät reagiert haben.
Als knapp 16 Jahre langer Amazon- und ebenso Primekunde (seit beginn von Prime) kann ich Dir sagen. Vor gebrauchten Artikeln, B-Ware und Fälschungen ist auch ein Primekunde nicht gefeit. ;)

Es gibt bestimmte Testprozedere worunter Sachen abgenommen werden. Unkorrekte Tests und somit unsachgemäßen Gebrauch decken die normalen Artikel halt nicht ab und somit laufen sie ausser der Norm bzw. werden nicht erfasst.

Wenn Du (und auch Andere) damit Probleme haben, dann reklamiere diese Teile und schaue, was die nächste Lieferung hergibt.
Den "alles ist Schrott" kannst Du eben nicht verallgemeinern, wenn Du z.B. nur eine Charge getestet hast. Möglicherweise werden z.B. solche Artikel von mehreren (Billig)herstellern in China z.B. hergestellt und unter gleichen Namen vertrieben / verkauft. Der eine Hersteller hat eine Qualitätskontrolle, der andere halt nicht. Das hilft Dir jetzt im Augenblick zwar nicht weiter, aber das hilft vielleicht ein wenig zu verstehen, dass JBMedia durchaus andere Erfahrungen gemacht hat als Du sie gemacht hast.

Ich lese viel quer und gerade bei Amazon trifft es im Normalfall die Mitte, daran hält man sich.
Bei meinen Thermostatventilen z.B. beschweren sich auch einige, dass die die Temperatur nicht halten würden weil der Motor zu schwach sei um den Stift dauerhaft zu halten - das Problem habe ich nicht, an keinen meiner Ventile....
andere widerrum beschweren sich über die Plasteadapter - klar muss man damit sachte umgehen. Tut man das, dann halten die Teile auch - auch da habe ich keine Probleme...
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 3. Jan 2018, 18:51

Hallo JBMedia,

könnt Ihr evtl. folgende Frage beantworten?

Aus "Zeitmangel" habe ich kurz vor dem Urlaub in unserem hiesigen Baumarkt Rauchwarnmelder von REV und Smartwares erworben. Diese sehen genau so aus wie der Nemax. Sind diese von der Funktion gleich, oder gibt es doch Unterschiede.

Angestossen durch dieses Thema werde ich diese jetzt jetzt mit Testrauchstäbchen auf ihre Funktion hin testen.

Mit dem Air funktionieren diese sehr gut.... zumindest wenn ich den Testslarm auslöse....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 3. Jan 2018, 20:09

Air-Kalle hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 18:51
Angestossen durch dieses Thema werde ich diese jetzt jetzt mit Testrauchstäbchen auf ihre Funktion hin testen.
Und genau damit macht man dann die Optik des Rauchmelders durch Rußablagerungen usw. kaputt. :roll:

Zum testen eines Rauchmelders verwendet man ein spezielles Testgas, welches es überall zu kaufen gibt.
Aber bitte keine Wunderkerzen, Wasserdampf, Zigarettenqualm usw...
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 3. Jan 2018, 20:13

Ja... klar... ich wollte Testrauchstäbchen auch in Gänsefüsschen setzen...😐

Unser örtlicher BIBER-Baumarkt hatte es nicht.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 3. Jan 2018, 23:33

paulinchen hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 20:09
Air-Kalle hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 18:51
Angestossen durch dieses Thema werde ich diese jetzt jetzt mit Testrauchstäbchen auf ihre Funktion hin testen.
Und genau damit macht man dann die Optik des Rauchmelders durch Rußablagerungen usw. kaputt. :roll:

Zum testen eines Rauchmelders verwendet man ein spezielles Testgas, welches es überall zu kaufen gibt.
Aber bitte keine Wunderkerzen, Wasserdampf, Zigarettenqualm usw...
Ich kenne das von meiner Arbeit, wo regelmäßig die Melder getestet werden. Da haben sie so einen langen Stab, aber ich habe keine Ahnung womit die testen..... Zumindest prüfen die Leute die Melder eben sachgemäß und nicht mit der Haudraufmethode....

btw. Hier gab es mal eine ähnliche Diskussion, ganz interessant zu lesen :D

https://www.mikrocontroller.net/topic/251589
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Do 4. Jan 2018, 10:37

Hallo Zusammen

Genau, die Rauchmelder sollten zwingend mit einem dafür geeigneten Testgas geprüft werden. Ich habe mehrere Jahre bei einer Errichterfirma von Brandmeldeanlagen gearbeitet. Dort habe wir die älteren Generationen von Brandmeldern mit Prüfgas getestet. Die neun Generationen werden nicht mehr mit Prüfgas geprüft, das sie Eigenüberwacht sind.

Grüsse Digital08
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Do 4. Jan 2018, 12:19

Air-Kalle hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 18:51
Hallo JBMedia,

könnt Ihr evtl. folgende Frage beantworten?

Aus "Zeitmangel" habe ich kurz vor dem Urlaub in unserem hiesigen Baumarkt Rauchwarnmelder von REV und Smartwares erworben. Diese sehen genau so aus wie der Nemax. Sind diese von der Funktion gleich, oder gibt es doch Unterschiede.

Angestossen durch dieses Thema werde ich diese jetzt jetzt mit Testrauchstäbchen auf ihre Funktion hin testen.

Mit dem Air funktionieren diese sehr gut.... zumindest wenn ich den Testslarm auslöse....
Um welche Modelle handelt es sich genau? Handelt es sich um Funkmelder, da sie mit dem Air funktionieren?
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 4. Jan 2018, 12:25

Ja. Es sind beides Funkmelder....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Do 4. Jan 2018, 12:57

Danke! Hast du noch eine genaue Bezeichnung?
Antworten