Welcher Rauchmelder?

Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

So 6. Nov 2022, 15:16

sooo...

erstmal vielen Dank an JBMedia für die Hilfe.

Es sieht tatsächlich so aus, dass die Rauchmelder von Olympia nur dann bei scharfer Auslösung einen Funkbus-Code senden, wenn sie zumindest einmal vernetzt wurden. Da man, wenn die Rauchmelder einmal vernetzt waren, jeweils nur noch ändern kann, ob Sie als Hauptgerät agieren, oder als "slave" fungieren, sie aber nicht mehr "entnetzten" kann, habe ich jetzt folgende Vorgehensweise gewählt:

Ein Rauchmelder ist das Opfer (aktuell der vom 3D-Drucker).
Mit diesem Melder werden nacheinander alle Rauchmelder einmal als Slave und anschließend wieder als Hauptgerät vernetzt.
Dadurch, dass das "Opfer" immer wieder mit einem anderem Rauchmelder vernetzt wird. sind anschließend alle anderen Rauchmelder ein "Hauptgerät" ohne vernetzten "Slave"
Damit geben sie bei scharfen Alarm auch ein Funkbussignal aus. Dieses ist übrigens das gleiche wie beim Betätigen der "Test-Taste".
Zum Schluss wird der "Opfermelder" mit dem zweitem Melder im Arbeitszimmer vernetzt (da steht auch der 3D-Drucker").
Das ist dann die beiden einzigen noch vernetzten Melder, die sich dann mit dem gleichen Funkbussignal melden.

Konnte bisher nur 3 der 12 Melder scharf testen, dann ist mit das Testspray ausgegangen.
Werde dies noch nachholen. Gehe aber mal davon aus, das auch bei restlichen 8 Meldern dieses Vorgehensweise funktioniert hat.

Also sind mit ein wenig Trickserei auch die Olympia SI300 für den LMA geeignet.....

Gruß
Ryche
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Nov 2022, 10:03

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten