Lamellenwendung mit IMF-RSX1/UP

Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Mi 5. Apr 2017, 13:13

Hallo,

für meine Außenjalousien habe ich erfolgreich einen IMF-RSX1/UP als Romotec angelernt. Das hat Problemlos funktioniert. Nun unterstützt dieser Schalter die Funktion Lamellenwendung. Das bedeutet, das ein kurzes antippen des Tasters auch nur einen kurzen Farhbefehl sendet, was eine Lamellenwendung zur folge hat. Das macht bei der Steuerung von Jalousien auch durchaus Sinn. Erst bei einem längeren Tastendruck sendert der Schalter eine Dauerfahrbefehl. Genauso verhält sich der Schalter nun leider bei Funksignalen. Mit der Originalfernbedienung kann auch ein längerer Befehl gesendet werden. Der LM Air kann das nun leider nicht. Auch mit der Option extra langes Senden gibt der Schalter immer nur kurze Sendebefehle aus. Fasse ich die Sendebefehle in einer Szene zuammen, fahren meine Jalousien im Stottermodus.
Könnte die Funktion Lamellenwendung in den Romotec Aktoren integriert werden? Evtl. mit 2 zusätzlichen Schaltflächen im Aktor, die dann ein längeres senden ausführen?

Oder hat jemand das irgendwie anders gelöst bei Außenjalousien?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Apr 2017, 11:35

Das schauen wir uns gerne an. Wie lautet die Typenbezeichnung der Fernbedienung, welche zum Einsatz kommt?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 11. Apr 2017, 11:48

Hallo,

in einem anderen Beitrag wird von Problemlos geschrieben...
Seili hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 10:26
Guten Morgen,

ich habe bei mir diese Schalter von IM Electronics verbaut:


http://www.im-elektronics.eu/epages/644 ... ducts/2876

Die fügen sich recht gut in mein Gira-System ein, lediglich das weiss ist etwas anders.

Die Ansteuerung mit dem Air funktioniert problemlos.

Sprech doch mal den Seli an...
BG

Heiko
Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Mi 12. Apr 2017, 14:23

Hallo,

eine Fernbedienung habe ich leider nicht, aber in der BDA zu dem IMF-RSX1/UP ist es explizit so beschrieben:

Daher denke ich das eine langes senden des Befehles ausreichen würde.

@ Heiko: Danke für den Tip, aber das Anlernen und Steuern als Romotec Aktor ist ja tadellos. Problem tritt auf wenn man den Jalousisen-Modus nutzen will.

Gruß,

Boris
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (88.73 KiB) 21169 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 12. Apr 2017, 19:31

Wir haben mal eine Testversion hochgeladen. Nach der Installation bitte ein Firmware Update mit der Option von Datei laden durchführen. (Ganz wichtig: Funktioniert nur mit Firmware Update von Datei, nicht von Server!)

Diese Version bietet im Web-Interface zusätzliche Buttons für langes Hoch- und Runterfahren. Die entsprechenden Befehle für Szenen stehen natürlich auch zur Verfügung. Damit sollten sich die Jalousien sowohl im Winkel verstellen als auch komplett hoch- und runterfahren lassen.
1.jpg
1.jpg (36.38 KiB) 21153 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Mi 12. Apr 2017, 22:25

Na toll!
Da wollte ich mir heute einen gemütlichen Abend machen, und nun musste ich in den Keller, den Funkschalter rauskramen, und gegen den Somfy Schalter austauschen um die Testversion zu testen - und was soll ich sagen-> Es ist PERFEKT! :D
Vielen Dank für den schnellen Service.
Jetzt kann ich endlich alle meine Somfy Schalter austauschen.

Gruß und Dank,

Boris
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 13. Apr 2017, 13:58

Wäre das dann generisch, also für alle Rolläden / Jalousien anzuwenden oder gilt das nur für die hier erwähnte?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 13. Apr 2017, 15:19

Danke für die Rückmeldung! Dann nehmen wir das in die offizielle Version auf.
Wäre das dann generisch, also für alle Rolläden / Jalousien anzuwenden oder gilt das nur für die hier erwähnte?
Die Funktion muss vom Empfänger unterstützt werden. Es gilt also nicht für alle Modelle. Wer die Funktion benötigt, sollte den im Betreff genannten Empfänger einsetzen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Fr 28. Apr 2017, 22:38

Hallo,

jetzt habe ich alle meine Somfy Schalter durch die IMF ersetzt. Die Ansteuerung als einzelner Aktor geht problemlos mit dem Langbefehl sowie dem Kurzbefehl. Sobald ich aber den Aktor in Szenen einbinde reagieren die Empfänger nicht auf den Langbefehl, Kurzbefehl geht allerdings aus Szenen.
@jbMedia: Kann das sein, das der Langbefehl in Szenen sich anders verhält?

Dann habe ich noch das Problem das ich den Langbefehl nicht über die HA-Bridge ausführen kann. Die Fehlermeldung von HA-Bridge führt mich an Stelle 34 im http Request. Hier ist ein Leerzeichen zwischen down und Long. Vermute das Leerzeichen gefällt der HA-Bridge nicht !?!? :?

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem Langbefehl gesammelt?

Gruß,

Boris
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 30. Apr 2017, 10:01

Dann habe ich noch das Problem das ich den Langbefehl nicht über die HA-Bridge ausführen kann. Die Fehlermeldung von HA-Bridge führt mich an Stelle 34 im http Request. Hier ist ein Leerzeichen zwischen down und Long. Vermute das Leerzeichen gefällt der HA-Bridge nicht !?!?
Du musst alle Leerzeichen durch
%20
ersetzen. Da die Ha Bridge keine Lesezeichen akzeptiert
Antworten