Romotec automatisch morgens und abends fahren lassen Hilfe

Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mi 15. Feb 2017, 08:53

Guten Morgen Leute.


Da ich gestern 2 neue Funk Remotec Rolladen im Wohnzimmer verbaut habe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich die jetzt dazu bewegen kann automatisch hoch und runterzufahren :? Vorher waren 2 Jarolifte mit Wandtimertaster dran wo man das perfekt Programmieren konnte. Bei den Romotec ist pro Rolladen nur eine ganz normale 1 Kanal Fernbedienung ohne Timerfunktion dabei. Ich habe vorher überhaupt nicht darüber nachgedacht mir war es nur wichtig das der LMAir die erkennt und steuern kann. Habe jetzt 2 Aktoren im LMAir gespeichert, wie geht es jetzt weiter wie kann ich das nun umsetzen ? Freu mich über jede Hilfe.


Grüße
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 15. Feb 2017, 09:12

Du legst einfach eine zeitgesteuerte Szene an, packst Deine Aktoren da rein und fertig.
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mi 15. Feb 2017, 09:46

Ok danke schonmal für die schnelle Antwort. So müsste es funktionieren, richtig ?

Das wäre ja dann diese Astrofunktion. Mir der manuellen Programmierung das ist auch nicht so verständlich plus minus Zeitangaben :?
Dateianhänge
Automatische Romotec LMA Programmierung.JPG
Automatische Romotec LMA Programmierung.JPG (73.87 KiB) 19546 mal betrachtet
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Feb 2017, 10:55

Hi,

ja so wird das funktionieren.

Jetzt fahren morgens wenn es hell wird, z.Z. lt deinen Geodaten um 07.02 Uhr die
Rollos hoch und abends wenn es Dunkel ( Lt. Geodaten Zeit ) wird wieder runter.

Ich mache es bei uns aber zumindest im Schlafzimmer genau umgekeht, von der Lüftungsstellung
auf zu wenn es hell wird. Wenn morgens die Sonne aufgeht, geht die genau in unser Schlafzimmer.

Ist sehr gut im Sommer, wenn die schon um 5 Uhr aufgeht ;)
BG

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 15. Feb 2017, 11:24

Heimkinofreund hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2017, 09:46
Das wäre ja dann diese Astrofunktion. Mir der manuellen Programmierung das ist auch nicht so verständlich plus minus Zeitangaben :?
Im Moment nutzt Du tatsächlich die Astrofunktion.
Da verschiebt sich die Schaltzeit von Tag zu Tag, je nach errrechnetem Sonnenstand für die eingestellte Ortsposition.
Es wird Dir die -aktuelle/heutige- Schaltzeit angezeigt, die kannst Du mit dem
Schieberegler nach Wunsch trotzdem nochmal nachjustieren.

Wenn Du "Manuell" anhakst, dann löst Deine Szene täglich -je nach markiertem Wochentag- zur gleichen Zeit aus.
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mi 15. Feb 2017, 13:40

Ah ok verstanden. Wie sieht es z.b. aus bei Schichtarbeit wie stellt man das Teil dann ein ?

Vielen Dank Leute für eure schnelle Hilfe, das macht ein gutes Forum aus ;) .

Beispiel:

Dabei wäre mir wichtig das der Rolladen nicht an den tagen so früh herauffährt wenn ich Spätschicht und Nachtschicht habe. Bei der Spätschicht schlafe ich mindestens bis 10 Uhr. Bei der Nachtschicht bis mindestens 12 Uhr. Wie lässt sich das am besten realisieren um nicht jedesmal alles wieder umzuprogrammieren ?
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Feb 2017, 14:37

Hallo,

Das kann man mit Markern realisieren

Du legst alle 3 verschiedenen Möglichkeiten an und nimmst als Bedingung jeweils einen Marker.

Den Marker könnte man mit einer Szene ein bzw. ausschalten.

Oder einfach den Marker direkt beschriften und diesen dann jeweils ein oder ausschalten im Web If

Z.B.

Früh
Mittag
Nacht
BG

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 15. Feb 2017, 14:50

Und jetzt drehe ich auf....
Meine Frau betreibt ein Nageldesignstudio.
Mein Windows Tablet an der Wand liest per Batch den Terminplan aus,
verarbeitet die Termine des heutigen Tages und schaltet mit Hilfe des LM
die Lichter und Geräte im Studio ein.

Ähnlich könntest Du Deinen Schichtplan auslesen oder mit Excel einen bereit halten
und mit geeigneten Mitteln weiterverarbeiten, da gibt es tausende Möglichkeiten.
Du könntest direkt von dem Rechner aus nur die reinen Schaltbefehle an den LM schicken
oder auch Marker aktivieren/inaktivieren von deren Abhängigkeit dann Aktionen ausgelöst
oder auch unterdrückt werden...
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 15. Feb 2017, 17:01

Ich lasse auch automatsich auswerten, ober der heute Tag ein Arbeitstag, Urlaubstag oder ein Feiertag ist. Dem entsprechend fährt mein rollo früher oder später hoch. Das könnte man natürlich auch mit deinen Schichten machen.

Entweder aktivierst manuell den entsprechenden Marker oder lässt das automatisch machen.

Aber das mit Markern wäre die beste Variante.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Feb 2017, 18:01

ähmmm...

ich mach einfach die Rollos runter wenn ich ins Bett gehe und wenn ich aufstehe
wieder hoch, das kann ich mir ganz einfach Markern ä h merken :lol:

Meistens sind die schon alle auf halbmast, da die ja runtergehen wenn der Beamer aus der Decke fährt :roll:
aber nur tagsüber ... abends nicht..
BG

Heiko
Antworten