Romotec automatisch morgens und abends fahren lassen Hilfe

Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mi 15. Feb 2017, 18:26

Heiko :lol: :lol: :lol:

Ha ha :D jetzt kommt ihr mit Markern jetzt wird es langsam kompliziert. Bitte vergesst nicht das ich den Air erst ein Paar Tage habe und noch viel Lernen muss. Ob ich das so hinbekomme ojeee. Ich weis nur das dieses Teil süchtig macht damit herumzuexperimentieren und das Ergebnis zu sehen. Habe mir schon einiges programmiert wie alle Lampen an und aus, Nach Hause kommen mit Lampen an die ich in diesem Moment benötige usw. Für die Paar Tage bin ich schon stolz dank eurer Hilfe überhaupt annähernd so weit gekommen zu sein.

Nun hatte ich vorhin das Problem wo die Rolläden heruntergefahren sind ( klappt übrigens perfekt mit euren Tipps ) das ich erstmal im dunkeln stand und mein Smartphone nicht gleich gefunden habe. Es geht bestimmt wenn die Rolläden herunterfahren das anschließend die gewünschte Beleuchtung angeht richtig ? Die Frage ist nur... wie funktioniert es... ? Wenn man es einmal gemacht hat und eine Vorlage hat ist das bestimmt bei anderen Projekte kein Problem mehr es selbst hinzubekommen.
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 15. Feb 2017, 18:53

Na einfach dranhängen.

Rollo runter

Rechts Aktor auswählen z.B Lampe X an und hinzufügen.

Dann geht auch das Licht an.

Dann Pause einfügen Zeit x

Dann Lampe x aus

und dann geht das Licht auch nach Zeit x wieder aus wenn DU willst


Ich habe das auch bei mir in einer Szene so programmiert, da ich die Rollos zu 90 %
in einer Lüftungsstellung habe und das über einer definierte Zeit regel habe ich auch
tagsüber das Problem wenn ich Fernsehn will, hab ja nur den Beamer im Wohnzimmer.
Also beim herunterlassen der Rollos in dem Fall wird das Licht eingeschaltert, damit ich nicht im Dunkeln stehe,
solange bis die Rollos wieder in die Lüftungsposition gefahren sind.

(Ich mach wirklich die Rollos mit einem Befehl runter wenn ich ins Bett gehe, ist mir sonst zu blöd,
gehe ja nicht jeden Tag zur selben minute oder Zeit ins Bett )
Da gibt es dann den Gute Nacht Button :-)

Mach dir nichts draus, ich habe den Air schon 8 Monate, und muss auch noch viel lernen.... :geek:
BG

Heiko
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Mi 15. Feb 2017, 21:27

Ich kapiere das mit diesen Markern nicht. Eine Konfigurationsübersicht würde mir viel mehr helfen wie ihr das gemacht habt so verstehe ich das eher. Diese ganzen Tipps helfen mir nur zum Teil. Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte ;) und ihr habt viel Schreiberei gespart. Gibt bestimmt einige die so was ähnliches Programmiert haben. Kenne mich gut, wenn ich da zu lange an einer Sache dran bin verliere ich schnell die Lust dran und das wäre wirklich schade. Das mit dem Licht habe ich wie Heiko geschrieben hat gemacht muss Morgen mal schauen ob das funktioniert.
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 16. Feb 2017, 00:20

Hallo HKF,

ich bin meist unterwegs und auf meinem Firmenlaptop habe ich kein Airstudio, deshalb schreibe ich halt.

Selbst wenn ich das Airstudio hier drauf hätte, hätte ich keine Aktoren im System.

Das mit den Markern ist so eine Sache für sich, Ich z.B. lese halt viel hier und baue mir Testscenarien.

Lampe x ein
Lampe X aus

dann mal eine szenen mit marker

Lampe x ein wenn Marker 1 ein
Lampe x aus wenn Marker 2 aus

usw.

Einfach mal rumspielen , kann man ja nix kaputt machen :mrgreen:

dann lernt man das auch zu verstehen, einfach mal kleine Aufgaben lösen, und dann in den großen einbauen.

So mach ich es , bisher hat es funktioniert
BG

Heiko
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Do 16. Feb 2017, 00:53

Ok Heiko ;). Erkenne einfach den Sinn für diese Marker nicht habe wohl Denkfehler. Das Beispiel mit der Lampe macht für mich überhaupt keinen Sinn. Muss wohl noch einiges an Lesezeit einplanen um da durchzublicken. Habe den Zusammenhang mit diesen Markern halt noch nicht verstanden und verstehe auch nicht wozu und wann man die einsetzten sollte. Hoffe immer noch das bald ein Paar Beispiele bei Schlaue-Huette De kommen um endlich den Durchblick zu erhalten. Schade das viele nur mitlesen und nicht Antworten obwohl sie mit Sicherheit wissen was man beachten muss und wozu man es einsetzen könnte. Leider in vielen Foren so mit den Menschen die im Hintergrund ihr Wissen holen aber nichts preisgeben, wird sich auch nie ändern leider.
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 16. Feb 2017, 08:40

Hi,

hier im Forum stehen schon einige Beispiele zu den Markern....

Mit einem Marker kannst Du dir einen Zustand merken oder markieren.

Und diese Markierung (Marker) kannst Du dann überall min den Automatischen Szenen
mit einbauen um Funktionen auszulösen oder auch zu verhindern, so wie Mann es gerade braucht.
BG

Heiko
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Fr 17. Feb 2017, 14:26

Ja so langsam verstehe ich es auch. Habe heute einen Trust Magnetschalter ins System eingebunden und mit Marker 1 versehen. Wenn ich das Fenster öffne geht er auf Rot, wenn ich schließe dann grün. :)


Leider funktioniert das nur dann wenn dieser böde Schalter Lust hat zu funktionieren. Im momentanen Status ist es so das ein öffnen des fensters immer erkannt wird aber das schließen überhaupt nicht. So was geht überhaupt nicht, ein nagelneuer Schalter und zickt voll herum. Entweder man kann sich auf so etwas verlassen oder überhaupt nicht. Ein geht mal und ein geht mal nicht akzeptiere ich nicht. :evil:
Zuletzt geändert von Heimkinofreund am Fr 17. Feb 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Seili
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 10:08

Fr 17. Feb 2017, 14:30

Vllt mal von mir ein recht einfaches Beispiel:

Wenn meine Rollos über die Automatik herunterfahren, setzt mir die dazu gehörige Szene
zum Schluß den Marker "Rollos unten" (den Namen habe ich selbst vergeben).

Nun habe ich eine weitere Szene, die von meinem Türkontaktschalter ausgelöst wird.

In dieser Szene passiert unter anderem folgendes:

"Türrollo hochfahren" und zwar nur dann, wenn der Marker Rollo unten gesetzt ist.

Den Marker "Rollos unten" kann ich auch an weiteren Stellen verwenden.
Z.B. Wenn "Abzugshaube an" und Marker "Rollos unten" ist ein, dann bitte das Küchenrollo hoch fahren.
Es ist damit ein sehr universelles Werkzeug um Abhängigkeiten zu realisieren.

Vllt hilft Dir das weiter, ich bin selber noch kein Profi in diesen Dingen....

Gruß
Markus
Dateianhänge
Türkontakt.jpg
Türkontakt.jpg (163.75 KiB) 20541 mal betrachtet
Rollos_runter.jpg
Rollos_runter.jpg (157.3 KiB) 20541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Seili am Fr 17. Feb 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Seili
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 10:08

Fr 17. Feb 2017, 14:34

da haben sich unsere beiden Posts überschnitten...
Heimkinofreund
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:46

Fr 17. Feb 2017, 17:58

Nein nein, alles gut. So eine Anleitung ist viel besser mit Fotos da lernt man viel schneller finde ich und kann eigene Ideen besser und gezielter einbringen. Danke dir dafür :)

Mit solchen Beispielen kann man doch vielen helfen das besser zu verstehen. Man kann sich durch so etwas wirklich viel Zeit und Schreiberei sparen.
Light Manager Air # Logitech Harmony Elite mit Hub #
Antworten