Romotec Windsensor - Problem: Markise stoppt beim Einfahren

Antworten
zulvan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 09:25

Mo 3. Okt 2022, 12:20

Hallo Community,

da ich leider nach unzähligen Versuchen nicht mehr weiterkomme, hier nun die Frage an Euch:

Ich habe einen Romotec Wind/Sonne/Regen Sensor (RSF-WSWRS), den ich im im LMAir auch problemlos erkennen lassen konnte.
Wenn der Schwellwert für den Wind erreicht wird, sendet er auch sein Signal und der Aktor (Trust A-2) am Markisenmotor läßt die
Markise einfahren. Leider stoppt das Einfahren der Markise nach kurzer Zeit (10 Sekunden oder so) und das wars dann.

Drücke ich im airStudio (10.5) die "Test"-Taste vom Aktor / Windsensor, dann fährt die Markise auch komplett ein und stoppt nicht.

Möglicherweise hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Woran könnte es liegen, daß die Markise immer stoppt, nach dem der Windsensor das Signal gesendet hat? Wie kann ich dafür Sorgen, daß die Markise nicht einfach stoppt, sondern komplett einfährt? Für hilfreiche Tipps oder Vorschläge, was man noch probieren könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 4. Okt 2022, 09:31

Vermutlich sendet der Windsensor nach 10s erneut ein Signal, was den Trust Aktor zum Stoppen veranlasst. Die einfachste Möglichkeit wäre, eine präzise Pause (z.B. Länge 15 s) hinter den Steuerbefehl in die Szene zu legen. In dem Fall würde der Light-Manager Signale des Windsensors für 15 s ignorieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 18. Dez 2022, 08:34

Hallo.
ist es zwingend nötig, den Sonnen/Windsensor von Romotec auch an der fernbedienung anzulernen??
ich habe folgendes Problem ich habe den Sonnen/Windsensor als Funkbus angelegt auch wie in Der Bedienungsanleitung eingestellt,wenn ich wind simuliere fährt der Rolladen auch sofort hoch, aber er reagiert nicht auf die Schwellenwerte Sonne weder unter noch überschreiten!!
gruß Peter
Antworten