Seite 1 von 1

3T-Motors anlernen

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:32
von AndreT
Hallo zusammen,

ich benötige leider Unterstützung.

Ich habe mir 2 Elektrische Jalousiemotoren eingebaut und diese mit 3T WEF1 angeschlossen. Das sind Kabelgebundene Rollladenschalter mit integriertem Funkmodul. Extra Fernbedienung habe ich nicht.
Leider schaffe ich es nicht, dass mir im LM Air der Hauscode angezeigt wird.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Neuer Aktor Romotec mit Hauscode 1111111 angelegt.
"Aktor anmelden"
anschließend den Aktor in Lernmodus versetzt

Ein Hauscode wird dennoch nicht angezeigt... was mache ich falsch?

Vorab vielen Dank.

Re: 3T-Motors anlernen

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:28
von wobix
Hallo,
was denn für eine Anzeige für einen Hauscode? Den Hauscode hast du doch schon festgelegt mit 1111111.
Wenn du den Aktor angelegt hast dann funktioniert dieser wie eine Fernbedienung die noch nicht am Rolladen angelernt ist.
Jetzt aktivierst du im Rolladen den Lern-Modus und befolgst die Anleitung dessen. Wenn die Anleitung sagt "jetzt Fernbedienung drücken" drückst du über das Webinterface des Lightmanagers den angelegten Aktor, schwupp die wupp ist der Lightmanager Fernbedienung für den Rolladen, für den nächsten Rolladen musst du einen weiteren Aktor anlegen.

Gruß Jan

Re: 3T-Motors anlernen

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 10:33
von airulle
AndreT hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 08:32

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Neuer Aktor Romotec mit Hauscode 1111111 angelegt.
"Aktor anmelden"
anschließend den Aktor in Lernmodus versetzt
Ein Hauscode wird dennoch nicht angezeigt... was mache ich falsch?
Vorab vielen Dank.
Hi, DU vergibst doch einen beliebigen Hauscode im AirStudio!? Was soll dir denn angezeigt werden?

1. Beliebigen Hauscode vergeben im AirStudio (Romotec)
2. Empfänger in Lernmodus versetzen laut Anleitung zum Empfänger
3. Aktor anmelden im AirStudio

Hat bei mir sofort geklappt. Hauscode 1A2B3C4 war es glaube ich :)

Re: 3T-Motors anlernen

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 19:26
von AndreT
Das habe ich anscheinend falsch verstanden... Danke. Ich dachte, der Hauscode ist fest gelegt...

Klappt nun alles, Danke.

Re: 3T-Motors anlernen

Verfasst: Mo 6. Mai 2019, 08:34
von wobix
AndreT hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 19:26
Das habe ich anscheinend falsch verstanden... Danke. Ich dachte, der Hauscode ist fest gelegt...
Kein Beinbruch, geht ja jetzt ;)

Re: 3T-Motors anlernen

Verfasst: So 8. Dez 2019, 13:25
von AndreT
Hallo Forenmitglieder,

ich benötige leider nochmal Unterstützung. Ich habe mir nun 2 weitere 3T WEF1 Wandsender gekauft, um die Steuerung entsprechend zu erweitern.

Wie gehabt bin ich wie folgt vorgegangen:

Aktor angelegt als im Romotec Reiter, Hausname vergeben hier "3A2B3C4"
Den Wandsender in Programmiermodus versetzt, dieses wird mir auch quittiert.
Aktor Anmelden.

Leider ist das Ergebnis glech null. Der Lightmanager versendet ein Signal, aber ohne Ergebnis.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler ist?

Re: 3T-Motors anlernen

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 09:46
von AndreT
Hat keiner eine Idee? Was sagen die Moderatoren von JB Media?

Mache ich eine Fehler oder handelt es sich um einen Bug?

Ich habe bereits 3T angefragt, lt. deren Auskunft sind die Schalter unverändert und ich habe beide Schalter getestet. Demzufolge liegt es an mir oder dem LightManager...