Passt Romotec zu mir?

KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mi 15. Aug 2018, 23:19

Hallo, ich suche einen Funkmotor mit Hindernisabschaltung (Thermoschutz müsste ausreichen), mechanischer Endlagenabschaltung (verlasse mich da eher drauf...) und Scanschutz bzw. Rolling Code. Treffen alle Punkte auf Romotec zu (letzter Punkt nicht in der Produktbeschreibung gelistet)?

Eine elektronische Endlagenabschaltung (z.B. Rolladen7) macht mich etwas skeptisch. Zwar sind Zwischenpositionen möglich, aber es wird regelmäßig auf Anschlag neu referenziert, damit der Rolladen unnötig oft belastet.

Würde mich im Weiteren dann natürlich für eine Lösung mit Lightmanager o.ä. interessieren. Deswegen bin ich hier :-)

Gruß
KeineAhnung
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Do 16. Aug 2018, 10:04

Jetzt natürlich noch eine Frage: wie wird bei elektronischer Endabschaltung mit Hinderniserkennung die Blockade registriert?

Wird hier auch mit vollem Moment gedreht oder wird hier der Drehgeber ausgewertet und bei weniger Blockadestrom abgeschaltet (am oberen Anschlag wird ja beim Hochfahren sicher weniger Kraft gebraucht...)

Gruß
KeineAhnung
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 16. Aug 2018, 10:52

Ich habe 5 Funkmotoren von Rollladen7 mit elektronischer Endabschaltung verbaut. Die Hinderniserkennung funktioniert tadelos (hält sofort an, wenn der Blockade-Strom etwas höher wird). Vom Funk Protokoll her gleich mit Romotec/3TMotors. Bisher habe ich absolut nichts an den Motoren auszusetzen. Genaue Details würde ich bei Rollladen7 anfragen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Do 16. Aug 2018, 22:52

Hallo 2712, bitte entschuldige die späte Antwort. Danke für den Tipp. Ich glaube, diese elektronische Sache ist vielleicht doch interessanter, wenn die Blockade nicht bei Maximalstrom und Erhitzung erkannt wird.

Ja, Rolladen7 habe ich auch angesehen und will dort ein paar Dinge nachfragen, die ich nicht ganz verstehe.

Welche Motoren hast Du?

Gruß
KeineAhnung
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 17. Aug 2018, 07:43

Ich habe 5 Sück von diesen: https://rolladen7.de/funk-rolladenmotor ... sw-60.html
Da sind gleich noch Wandsender dabei, die ich dann auch für den Notfall nutzen könnte (jeweils 2 Rollläden auf einen Sender und einmal einen)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Fr 17. Aug 2018, 16:22

Und nochmals danke.

Könnte man hier dank kompatiblen Protokolls die Romotec-Funkwandsender einsetzen? (wg. Stromanschlusses)

Ich würde nämlich gerne zentral zwei netzstromgebundene Sender platzieren, die alle Rolläden öffnen können (sah ich nur bei Romotec).

Vielleicht wäre das aber auch indirekt über eine HEimautomation lösbar?!

Ach und falls man mal im Nachhinein anlernen muss: ich habe zwei Doppelrollläden, bei denen ich ohne Doppelschalter von außen wohl nur beide MOtoren gleichzeitig abgetrennt bekomme und. Ein Kasten ist schwer zugänglich. Gibt es hier was kleineres als Doppellichtschalter zum Trennen der Phasen?

Gruß
KeineAhnung
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 17. Aug 2018, 18:07

Könnte man hier dank kompatiblen Protokolls die Romotec-Funkwandsender einsetzen? (wg. Stromanschlusses)
sollte eigentlich funktionieren, da ich welche (wegen des subjektiv besseren Designs) von 3tmotors genommen habe, und die sind auch kompatibel mit dem Romotec Protokoll.
Ach und falls man mal im Nachhinein anlernen muss: ich habe zwei Doppelrollläden, bei denen ich ohne Doppelschalter von außen wohl nur beide MOtoren gleichzeitig abgetrennt bekomme und. Ein Kasten ist schwer zugänglich. Gibt es hier was kleineres als Doppellichtschalter zum Trennen der Phasen?
sorry hier hast du mich verloren, verstehe die Frage nicht Wenn es Funkmotoren sind muss die Phase nicht getrennt werden (Dauerphase), bei normalen Motoren schon. Da sollte dann ein Trennrelais dazwischen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Fr 17. Aug 2018, 18:13

Aha, eine von 3T vertriebene Senderreihe sieht ja sogar wie die von Romotec aus.

EDIT: jetzt kapiere ich es erst. Das Einbauteil ist wohl ein Taster mit Funkempfänger, also galvanisch am Rolladen und kann zusätzlich über Funk bedient werden. Sender gibt es wohl nur mit Batterie...
Hm. Jetzt habe ich manchmal mit Ach und Krach 3fach-Leitungen verlegt. Da bleiben die Motoren am besten Funk wie geplant (ob ich durch so manche Flexleitung was 4- oder 5-adriges bekommen hätte, bezweifele ich jetzt mal... :/

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Grund, eine dedizierte Zeitsteuerung zu verwenden wenn man z.B. diesen Light Manager Air nutzt?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 18. Aug 2018, 10:57

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Grund, eine dedizierte Zeitsteuerung zu verwenden wenn man z.B. diesen Light Manager Air nutzt?
Ich sehe dafür absolut keinen Grund, habe Funk Wandtaster hinter dem Vorhang versteckt falls mal was wäre, aber die zeitgesteuerte Szene vom LMAir ist einfacher zu ändern, als eine Zeitsteuerung an der Wand :) und funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Sa 18. Aug 2018, 13:36

Ok, dann weiß ich schonmal,. ich nehme die F-Serie (ohne Pro), weil sicher kompatibel und überlege mir noch die Hubleistungen zusammen. Danke!!!! :-)

Gruß
KeineAhnung
Antworten