Romotec Funkempfänger

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

So 17. Apr 2016, 13:00

Hallo,

Ich möchte den Romotec Funkempfänger TT2ND gerne an meinen Gira Jalousie Taster anschließen! Kann mir kurz jemand zu 100% sagen, welches Kabel ich wo anschließen muss!? Danke!

http://m.ebay.de/itm/Funkempfaenger-zum ... 1356816049

http://www.elektro-wandelt.de/Gira-Jalo ... 0wodKIYKiw
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

So 17. Apr 2016, 13:51

hier:

viewtopic.php?f=8&t=100&p=916&hilit=Romotec#p916

sind die Anschlüsse des Romotec erklärt...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

So 17. Apr 2016, 14:34

Aber die Bezeichnung ist irgendwie anders laut Plan!? Und ist zwingend in der UP Dose Neutral Motor und Neutral Haus vorhanden??
Plumbum
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 00:38

Mo 18. Apr 2016, 00:14

hallo

frage 2: nein
wenn der schalter einzeln sitzt und sich in deiner schalterdose nur ein einziges kabel (4-adrig) befindet
bekommst du den funkempfänger dort nicht angeschlossen. du hast an diesem punkt dann nur die schalterleitung.

du mußt in diesem fall die dose suchen in der sich zuleitung, motorleitung und schalterleitung befinden und dort den funkempfänger einbauen

wenn sich in deiner schalterdose eine 3-adrige zuleitung und eine 5-adrige leitung zum motor befindet hast du alles was zum anschluß des funkempfängers benötigt wird

grüße
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 18. Apr 2016, 11:14

Also...die Kabel sind alle da!
Ist es richtig, dass der Neutralleiter vom Motor mit Hilfe der beiden Anschlüsse beim Romotec Modul einfach nur zum Neutralleiter des Hausanschlusses durchgeschleift wird, um dem Modul Strom zu verpassen?
Ist das "Durchschleifen" das gleiche Prinzip beim Schutzleiter?
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 27. Apr 2016, 19:40

Problem des Anschlusses auch gelöst! Aber wie lerne ich den Romotec in der Autorenverwaltung des Lightmanagers an? Ich habe für den Autor keine Fernbedienung!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 30. Apr 2016, 15:31

Hallo,

in airStudio 7.1 (gerade aktualisiert) ist es nun möglich, den Romotec Hauscode manuell einzugeben. Falls der Default Wert 1 nicht funktionieren sollte, bitte einen zufälligen 8-stelligen Code (z.B. 6C31B122) eingeben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 5. Mai 2016, 11:12

Ich bekomme den Romotec Empfänger nicht angelernt...ich bekomme auch keine Bestätigung vom Airstudio...hat jemand eine exakte Anleitung?!?! Ich verzweifle hier langsam...
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 12. Mai 2016, 21:11

Also...ich trete hier zwar als Alleinunterhalter auf und finde es auch schade, dass JBMedia sich nicht großartig äußert, aber nun....was soll ich machen :oops:

Ich habe mir jetzt einen Romotoc Sender gekauft und siehe da: Das Anlernen war kein Problem! Schade, dass es mit dem einfachen Code, den man im Airmanager eingeben soll, nicht funktioniert!

Jetzt aber noch etwas fehlerhaftes! Nachdem ich den Romotec Empfänger im Airmanager installiert hatte, wollte ich diesen auch gerne über die iPhone-App bedienen...dort wird er allerdings nur als "Leuchte" angezeigt und es regt sich nichts unter der Rubrik "Aktoren"

Wenn man die "Rauf" bzw. "Runter" Funktion in einer Szene speichert, funktioniert es!!! Könnt Ihr da mal was machen?! Man, so ein kleines Projekt und sooo viel Ärger.... :roll:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 13. Mai 2016, 09:58

Normalerweise reicht es aus, den Romotec Empfänger in den Lernmodus zu versetzen und anschließend ein Hoch oder Runter-Signal mittels Direkt Senden aus airStudio abzusetzen. Wir werden das nochmal testen.

Bzgl. der iPhone App bitte den Entwickler direkt kontaktieren. Unsere Empfehlung ist allerdings, die Web-App zu nutzen. Diese funktioniert auch auf dem iPhone perfekt und bietet unserer Ansicht nach einen höheren Komfort. Außerdem werden dort korrekte Up/Down- sowie ein Stopp-Button angezeigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten