Romotec anlernen

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 9. Mär 2016, 16:12

Würde den Light Manager so weit wie möglich von mögliche Fehlerquellen stellen.

DECT Telefone haben schon damals beim Fernsehen gucken gestört, konnte bestimmte Sender nur gucken wenn das Telefon Aus und Akkus draußen waren.

Denke das die immer noch sehr stören, aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mi 9. Mär 2016, 16:22

Mein LM steht seit vielen Monaten in der Nähe des DECT-Telefons. Bisher gab es nie Probleme.
Aber vielleicht wird ja der Empfang von Funkbefehlen wie im vorliegenden Fall gestört.
LM Air
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Do 10. Mär 2016, 20:54

Mich würde auch einmal der Unterschied zwischen Anschluß am PC und normaler Spannungsversorgung interessieren.
Stören DECT-Telefone den LM air?
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Mär 2016, 12:16

Stören DECT-Telefone den LM air?
DECT Sender, egal ob Basistation oder Telefon, stören im Nahfeld jegliche Arten von Empfängern. Dies ist kein Wunder, denn bei DECT wird eine vergleichsweise hohe Sendeleistung verwendet, welche bis zu 25x höher sein darf, als die Sendeleistung in Funkbus Netzen. Wer also die Empfangsfunktion des LM nutzen möchte, sollte einen gewissen Abstand zu DECT Sendern einhalten. Die restlichen Funktionen des LMs werden nicht beeinträchtigt.
Mich würde auch einmal der Unterschied zwischen Anschluß am PC und normaler Spannungsversorgung interessieren.
PC Netzteile verfügen i.d.R. über gute Netzfilter. Da Funkstörungen häufig über die Spannungsversorgung eingestreut werden, ist es eine hilfreiche Methode, den LM testweise per PC mit Spannung zu versorgen, um die Ursache einer Fehlfunktion, hier der Empfang von Romotec Signalen, auf die Schliche zu kommen. Dass die Ursache letztlich der DECT Sender war, ist reiner Zufall gewesen. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

Fr 11. Mär 2016, 18:13

Vielen Dank für die Erläuterung. Natürlich habe ich mir es gedacht, aber das DECT-Telefone eine bis zu 25fache Sendeleistung gegenüber dem Funkbus-Netz haben, war mir neu. Was der Mensch alles an Strahlung aushalten muß ... :shock:
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 24. Mai 2016, 18:25

Ich habe zwei von diesen Empfängern in nebeneinander liegenden Räumen installiert...diese reagieren nun beide auf den selben Befehl....kann ich das ändern? Vielen Dank!
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Sa 24. Dez 2016, 06:42

Hallo...hat hier jemand nochmal schnell ne Info, wie man den 5 Kanal Handsender manuell mit dem Empfänger verbindet? Habe die Anleitung verlegt!?
pfertig
Beiträge: 63
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:26

Sa 24. Dez 2016, 10:24

Hi,
ich habe einen 10 Kanal Handsender. Bei mir mache ich zuerst die Sicherung raus und wieder an, dann piept der Motor und innerhalb bin 10 Sekunden muss ich auf der Rückseite der Fernbedienung den kleinen Knopf zweimal drücken. Natürlich vorher schon den richtigen Kanal einstellen. Evtl. musst Du vorher erstmal den Speicher des Empfängers wieder löschen. Kanal auswählen, kleinen Knopf drücken, Stoptaste drücken, kleinen Knopf drücken.
Kleiner Knopf auf der Rückseite ist der Programmiertaster und sieht aus wie so ein Resetknopf.

Wichtig beim Anlernen ist dass der Motor (Empfänger) zweimal piept!!! 8-)

Und ich mach immer die Sicherungen der anderen Empfäner raus , zur Sicherheit dass hier nicht mehrere Empfänger auf einen Kanal gehen.

Ich habe noch einen Einkanalsender, aber auch hier ist das Prozedere gleich.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten. :D

Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

So 25. Dez 2016, 10:17

Der Empfänger piept nur 1 mal, wenn man das Prozedere durchführt!!
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

So 25. Dez 2016, 10:21

Nochmal gelöscht - jetzt geht's!! Danke!!
Antworten