Romotec Windsensor und 3 Markisen

Antworten
KonstantinM
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:59

Fr 23. Jun 2023, 20:24

Hallo alle,

ich komme nicht weiter und bräuchte eure Hilfe.

Was ich habe:
- Handsender 15 Kanal Romotec RSF-H15
- Windsensor Romotec RSF-WSWSR
- 3 x Funkaktoren für die Markisen Romotec RSF-EUP

Problem:
- Ich schaffe es auf Kanal 1 am Handsender nach dem Strom einschalten alle 3 Markisen anzulernen und auch den Windsensor einzurichten, dass bei Wind, Regen alle 3 Markisen reinfahren. Allerdings schaffe ich es nicht, es so einzurichten, dass ich die Markisen alle über den LM einzeln steuern kann. Wie gehe ich das an? Wenn ich die Markisen einzeln mit Strom versorge und anlerne, dann funktionieren sie einzeln aber dann halt nicht über den Handsender bzw. Windsensor.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 24. Jun 2023, 06:29

KonstantinM hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 20:24
Hallo alle,

ich komme nicht weiter und bräuchte eure Hilfe.

Was ich habe:
- Handsender 15 Kanal Romotec RSF-H15
- Windsensor Romotec RSF-WSWSR
- 3 x Funkaktoren für die Markisen Romotec RSF-EUP

Problem:
- Ich schaffe es auf Kanal 1 am Handsender nach dem Strom einschalten alle 3 Markisen anzulernen und auch den Windsensor einzurichten, dass bei Wind, Regen alle 3 Markisen reinfahren. Allerdings schaffe ich es nicht, es so einzurichten, dass ich die Markisen alle über den LM einzeln steuern kann. Wie gehe ich das an? Wenn ich die Markisen einzeln mit Strom versorge und anlerne, dann funktionieren sie einzeln aber dann halt nicht über den Handsender bzw. Windsensor.

Danke schon mal.
Warum lernst Du den Handsender an?
Guck doch erstmal, dass die Markisen mit dem LM zusammen arbeiten.
KonstantinM
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:59

Sa 24. Jun 2023, 20:31

Also einzeln kann ich die Markisenaktoren ohne Probleme anmelden. Nur wie kann ich dann alle 3 markisen mit dem einen Windsensor steuern? Wenn ich windsensor neu anlerne, dann funktioniert die Funksteuerung der einzelnen Markisen über drn LM Air nicht mehr.

Den Handsender habe ich angelernt, um ihn mit dem Windsensor zu verbinden bzw zu steuern.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 25. Jun 2023, 07:47

KonstantinM hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 20:31
Also einzeln kann ich die Markisenaktoren ohne Probleme anmelden. Nur wie kann ich dann alle 3 markisen mit dem einen Windsensor steuern? Wenn ich windsensor neu anlerne, dann funktioniert die Funksteuerung der einzelnen Markisen über drn LM Air nicht mehr.

Den Handsender habe ich angelernt, um ihn mit dem Windsensor zu verbinden bzw zu steuern.
Soll die Steuerung mit dem LightManager realisiert werden, dann packst Du die Markisen und was auch sonst noch so passieren soll, in eine Szene. Diese Szene muss dann durch den Windsensor ausgelöst werden.
Wenn Du die Markisen mit dem Windsensor steuern willst, dann brauchst Du keinen LightManager
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 25. Jun 2023, 10:27

Du lernst ja die Aktoren in der Aktorenverwaltung an.
Den Windsensor über die Funkbus Szenen.
Eigentlich sollte sich da nichts in die Quere kommen.

Also kann es eigentlich nicht sein, dass die einzelnen angelernten Aktoren ihre Funktionalität verlieren wenn du den Windsensor als Funkbus Szene anlernst.

Eventuell zeigst du uns mal ein paar Screenshots wie du deine Teile im airStudio eingebunden hast.
Peter
Antworten