Uniroll und Logitech Harmony

Steffen S.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 16:51

Mi 22. Feb 2017, 17:00

Vor gut 14 Tagen habe ich auf diesen Seiten recherchiert und konnte hier lesen, dass der LM die Uniroll Gurtwickler steuern kann. Da ich bereits eine Harmony besitze, dachte ich perfekt und hatte die Gurtwickler bestellt. Gestern eingebaut. Funktioniert alles sehr gut.
Nun muss ich lesen, dass der LM dass doch nicht ( mehr) kann...
oder geht es doch noch? wo kann ich nachlesen, wie ich es versuchen kann, meine Uniroll Gurtwickler mit dem LM zu verbinden?
Kann ich weiter irgendwo nachlesen oder gibt es Tuturials die zeigen, wie ich den LM mit der Logitech Harmony mit der Harmony verbinden kann?
Der LM wird wohl nicht als Smart Home gerät erkannt, und muss als "normales" Gerät eingebunden werden, oder?
Es wäre jedenfalls sehr ärgerlich, wenn es nun nicht mehr gehen sollte.
Liebes jb media Team, könnt ihr helfen?
Dankeschön
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Feb 2017, 17:04

Die erste Frage wäre, um welchen Light-Manager geht es?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Steffen S.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 16:51

Do 23. Feb 2017, 15:42

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin noch frei in der Auswahl. Ich wollte gestern den LM Air bestellen.
Also dann die erste Frage, welcher LM ist am geeignetsten?
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Do 23. Feb 2017, 18:33

Hmmm, ich habe den LMA und 4 Gurtwickler von Uniroll natürlich jeweils mit Funkmodul. Diese steuere ich über den LMA mit einer Harmony One ohne Probleme. Geht auch von unterwegs über die JB Media App, aber auch genauso gut über Alexa. Da allerdings leider derzeit nur über IFTTT, hoffe und warte immer noch auf einen Skill von JB Media.
Steffen S.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 16:51

Do 23. Feb 2017, 22:35

Gut. Ich habe dann mal den LM Air bestellt.
Zunächst habe ich also nur die theoretische Frage. Wenn ich der Harmony Companion den LMA als Gerät zufüge, geht das dann als "Haussteuerung" was toll wäre oder nur als "Unterhaltungsgerät".
Dann müsste ich allen Aktionen ja extra den "hoch" bzw. "runter" Befehl zuordnen.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Do 23. Feb 2017, 23:43

Geht nur als "Unterhaltungsgerät"
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Fr 24. Feb 2017, 06:03

Wenn es der Hub ist geht es tatsächlich derzeit nur als Unterhaltungsgerät, soweit ich aber hier im Forum verfolgen konnte, ist man daran diesen in LM einzubinden. Das scheint aber nicht so einfach zu sein, deshalb weiß man auch nicht wie lange das dauern wird. Mit der Fernbedienung Harmony One von Logitech, funktioniert alles super. Bei dem Hub schalten sich die Geräte gegenseitig an und aus :shock: (Wenn man mehrerer Geräte einfügt). Es bleibt einen dann immer noch alles von Handy zu steuern.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 24. Feb 2017, 06:31

Bei dem Hub schalten sich die Geräte gegenseitig an und aus :shock: (Wenn man mehrerer Geräte einfügt). Es bleibt einen dann immer noch alles von Handy zu steuern.
Warum sollten sich die Geräte beim Hub anders verhalten als bei der One?
Habe den Hub und verwende den LM mit in diversen Szenen, da schaltet sich nichts gegenseitig aus.
Alles nur ne frage der Einstellungen.
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Fr 24. Feb 2017, 09:33

Na das wäre ja super, da wäre ich Dir sehr verbunden wenn du mir mal verraten würdest, wie du was eingestellt hast. Bei mir war es so, dass wenn ich die Lampe x eingeschaltet habe, dass sich dann die Lampe y ausgeschaltet hat. Mit meiner ONE funktioniert es schon über Jahre. Das dies so ist, haben auch schon mehrere hier im Forum geschrieben. Wäre schon super wenn du uns deine Einstellungen verraten würdest.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 24. Feb 2017, 14:01

Ich guck mal das ich nachher mal bissl zeit habe.
Muss mir daheim mal meine Config angucken.

Bei mir geht die Wohnzimmer Beleuchtung mit der Aktion "TV gucken" mit an. Danach bleibt die Beleuchtung auch an, egal ob ich ne Aktion wechsel oder über die Harmony Ausschalte. Obwohl ich beim Ausschalten mir grad nicht ganz so sicher bin.

Habe z.b. Auch ein Zwischenstecker als Hauptschalter eingebaut, Also alle Elektrogeräte werden damit eingeschaltet.
wäre ja Fatal wenn er bei Aktion wechsel mit meine Elektrogeräte ausschalten würde.
Antworten