FS20 KSE - Tasker Aktion auslösen ?

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Fr 30. Dez 2016, 10:08

Hallo,
ich habe in meiner Hausklingel das FS20 KSE Klingelsignalmodul verbaut, das bei Betätigen
der Hausklingel eine FS20 Schaltsteckdose (direkt) ansteuert und parallel zum originalen
Klingelton eine Lampe im Wohnzimmer schaltet.

Ich möchte jetzt aber das angelernte FS20 KSE-Signal (Funkbus-Sender) durch Tasker
auswerten (erkennen) lassen und auf dem Tablet z. B. einen Sound abspielen lassen (wenn
z. B. das Klingeln im Flur nicht gehört wird).

In der config.xml finde ich aber nur die http-codes für die angelernten Aktoren. Wie verwende
ich Funkbus-Sender in Tasker. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Wie mache ich´s ?

Danke & Gruss
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 3. Jan 2017, 10:29

Keiner eine Idee ?

Gruss
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Jan 2017, 19:16

Hi,

sprichst du von einem Wandtablet? Wenn ja läuft da der Fully Kiosk Browser?
Ich erstelle gerade eine Anleitung für die Schlaue Hütte, wie man Remote über den Lightmanager Aktionen auf einem Wandtablet auslösen kann (Tasker).

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 5. Jan 2017, 19:57

Ja, ich spreche von einem Tablet (Galaxy Tab 4).
Im Moment läuft noch IH. ;-)
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Jan 2017, 20:36

Hi,

also mit dem Fully Kiosk Browser wird das kein Problem sein. Hier mal in Kurzform was zu tun ist:

- Fully Kiosk Browser PLUS Features kaufen (knapp 5€). Zum Testen kann man auch die PLUS Features aktivieren, ohne für sie zu bezahlen. Man bekommt dann jedoch einen großen Hinweis auf der Oberfläche.

- Im Fully Kiosk Browser dann die Remote Administration aktivieren. Dies aktiviert einen Webserver auf dem Tablet, über den man zum einen diverse Dinge des Browsers und zum anderen des Tablets (z.B. Display an/aus) steuern kann. Ferner (und für diesen Fall hier wichtiger) ist es dann möglich, von jedem beliebigen Gerät im lokalen Netzwerk Links über den Fully Kiosk Browser auf dem Tablet auszuführen.

- Namen des Tasker Tasks raussuchen (wir nehmen hier mal als Beispiel: Klingelsound). Angesprochen werden können die Tasker Tasks auf dem Tablet direkt mit "tasker://" also hier: "tasker://Klingelsound". (Von anderen Geräten aus geht das natürlich nicht, deshalb müssen wir da den Umweg über die Remote Administration gehen)

- der Fully Kiosk Browser braucht folgendes Format für die HTTP Requests: http://IPdesTablets:2323/?cmd=loadURL&u ... nistration]
Freundlicherweise hat der Programmierer des Browsers meinem Wunsch entsprochen, und tasker:// mit in die Liste der Unterstützten Präfixe genommen. Das ging bis dato nicht.

Sonderzeichen wie :// müssen entsprechend für die URL encoded werden. Hier am Beispiel also:

http://IPdesTablets:2323/?cmd=loadURL&u ... d=password

im Airstudio dann noch folgenden Aktor anlegen:
klingelsound.png
klingelsound.png (12.37 KiB) 22551 mal betrachtet
Dann einfach nur noch die Klingel mit dem Aktor verknüpfen und fertig.

Du kannst das ganze auch mit Imperihome betreiben, und den Browser einfach im Hintergrund offen lassen. Dann ist die Remote Administration erreichbar und nimmt auch links entgegen. ABER: es öffnet sich dann jedes Mal der Browser (kommt in den Vordergrund).

Ich habe z.B. über diese Lösung in der Küche einen Funkschalter installiert, der mir EINEM Druck folgendes macht:
- Funksteckdose einschalten, an der ein Bluetooth Speaker hängt
- Tablet mit dem Speaker über Bluetooth koppeln (Tasker)
- 1Live Diggi abspielen (Tasker)
- Eine PHP Datei aufrufen, die den aktuellen Sender in meine Datenbank schreibt, damit das Tablet auch weiß, was gerade läuft.

Funktioniert perfekt und ohne Verzögerungen!

Hoffe das hilft :)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Sa 7. Jan 2017, 17:10

Und hat's geklappt?

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 7. Jan 2017, 19:09

Hi,
noch nicht dazu gekommen. Ist ja doch etwas komplexer. ;-)
Trotzdem schon mal Danke für die Info.

Gruss
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Mi 15. Feb 2017, 14:03

HI!

ich muss mich kurz zu diesem Thema mal melden...

Finde die Idee Klasse und in der Art werde ich es irgendwann auch realisieren, aber erstmal wollte ich klein anfangen...

Habe auch den FS20KSE und wollte fragen wie ich dem Lightmanager sagen kann das er mir eine email senden soll wenn die Türklingel betätigt wird... Ist das möglich?

Vielen Dank!
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 15. Feb 2017, 14:52

Hi,

der FS20KSE sendet doch bei Aktivierung 2 verschiedene FS20-Codes (einstellbar).
Ich habe den/die Codes im LM-Air als Funkbus-Sender angelernt und dann Aktionen
zugeordnet (Licht an/aus, ...). Evtl. kann man in so eine Szene auch das Auslösen
einer Mail hineinpacken (habe es noch nicht gebraucht).

Gruss
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 14. Jan 2021, 12:13

Hallo!

Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Ich möchte genau das umsetzen, bzw. ähnlich.
Der Lightmanager soll beim betätigen der Klingel einem Wandtablet mitteilen, dass eine bestimmte URL geöffnet werden soll (IP Kamera).

Diesen Fully Kiosk Browsers schaue ich mir mal an, auch wenn ich eigentlich am liebsten bei Chrome bleibe.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Hardware. Wie gut muss das Tablet sein, damit es parallel die folgenden Themen laufen lassen kann:
  • Tasker: IP-Cam beim Klingeln öffnen
  • Tasker: Aufladen, wenn Akuu leer ist
  • Tasker: Aufladen stoppen, wenn Akuu voll ist
  • Tasker: Display anschalten, wenn jemand zu hause ist
  • Tasker: Display ausschalten, wenn niemand zu hause ist
  • Webinterface des Lightmanagers dauerhaft geöffnet
Ich hatte an das folgende 10" Android gedacht, was relativ günstig ist, aber nicht mehr auf dem neusten Stand:
Lenovo Tab M10 Plus
(2 GB RAM, 8 x 2,30 Ghz MediaTek® Helio P22T Prozessor)

Gibt es dazu Erfahrungen?
Antworten