FS20 Dimmer ersetzen mit LM Air als "Vermittler"

HomeMate
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:28

Fr 3. Dez 2021, 21:17

Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines Ligth-Managers Air und wollte mich lieber noch mal rückversichern:
Ich habe einige FS20 Komponenten seit Jahren am Start. Vor ca. einem Jahr habe ich eine LED Birne für einen Stehleuchte gekauft und diese über einen FS20 DI-3 Dimmer angeschlossen. Das ist eine Art Steckdosen- Adapter, der z.B. über einen Unterputz- Sensor angesteuert wird. Jetzt flackert die LED- Birne! Ich habe den DI-3 im Verdacht, da er Birnen mit größerer Wattzahl problemlos dimmt, manchmal aber auf Schaltsignale nicht reagiert. Die Birne an einem anderen Dimmer funktioniert auch. Aber wie gesagt, genau kann ich das nicht feststellen, wer da einen Treffer hat.
Im FS20 System gibt es jedenfalls dafür keinen Ersatz oder Nachfolger, was mich zu einem anderen System treibt. Nun würde ich aber gerne prinzipiell die restlichen FS20 Geräte im Haus belassen und nur einen neuen Dimmer kaufen, der eben auch LEDs ordentlich schalten kann. Die Idee ist, dass ich den FS20 Unterputz Sensor in eine Szene am Ligth-Manager Air einbinde und der wiederum einen neuen/anderen Dimmer schaltet. Ist dieses Szenario realistisch?
Wenn ja - welche anderen Dimmer seht ihr hier, was macht vielleicht auch langfristig Sinn, z.B. WLAN fähige Geräte...? Ich habe auch noch eine Logitech Harmony Hub. Von dort aus könnte ich mir auch vorstellen, den Dimmer indirekt über den LM Air anzusprechen. Ich würde mich freuen, wenn das eine oder andere oder auch beides machbar ist. Damit hätte ich dann auch ein Weihnachtsgeschenk für mich :-)
Danke schon mal vorab.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Dez 2021, 09:30

Das ist gar kein Problem. Der FS20 DI-3 kann durch den ACC-250-LD ersetzt werden. Selbstverständlich kann auch der FS20 Sensor am Light-Manager angemeldet und darüber Aktionen ausgelöst werden. Ebenso ist die Einbindung der Harmony problemlos machbar. Es reicht aus, das Gerät Light-Manager Air zum Harmony Setup hinzuzufügen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 6. Dez 2021, 12:32

Der LM ist geradezu prädestiniert dafür verschiedene Systeme die untereinander nicht kompatibel sind, zusammenzuführen.
Z.B habe ich bei meinen Kindern am Bett Schalter zum aufkleben von Trust angebracht, mit denen Sie FS20 Rolladenaktoren steuern.
Es gibt aber auch Grenzen.
Mann kann Z.B. mit einem FS20 Sender per langem Tastendruck einen FS20 DI-3 Dimmer rauf und runter dimmen.
Das fälllt weg, wenn man den LM als Vermittler einsetzt.
HomeMate
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:28

Do 9. Dez 2021, 21:53

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung oder anders herum - Entschuldigung für das lange Nicht-Antworten.
LM Air gekauft, ACC-250-LD gekauft. Bin gerade dabei, mich mit airstudio zu beschäftigen.
Mann kann Z.B. mit einem FS20 Sender per langem Tastendruck einen FS20 DI-3 Dimmer rauf und runter dimmen.
Das fälllt weg, wenn man den LM als Vermittler einsetzt.
Hmmm... und wie dimmt man dann mit dem FS20 Sender, wenn nicht mit langem Tastendruck?
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 10. Dez 2021, 07:50

HomeMate hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 21:53
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung oder anders herum - Entschuldigung für das lange Nicht-Antworten.
LM Air gekauft, ACC-250-LD gekauft. Bin gerade dabei, mich mit airstudio zu beschäftigen.
Mann kann Z.B. mit einem FS20 Sender per langem Tastendruck einen FS20 DI-3 Dimmer rauf und runter dimmen.
Das fälllt weg, wenn man den LM als Vermittler einsetzt.
Hmmm... und wie dimmt man dann mit dem FS20 Sender, wenn nicht mit langem Tastendruck?
FS20 Sender senden bei einem langen Tastendruck einen anderen Befehl.
Diesen könnte man dazu nutzen, eine bestimmte Dimmstufe am Empfänger einzustellen.
Ein stufenloses rauf- und runterdimmen wie über den direkten weg vom Sender zum Empfänger geht leider nicht.
Alternativ kann man jede Dimmstuffe über das Webinterface auswählen bzw. einstellen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Dez 2021, 09:35

gens69 hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 07:50
FS20 Sender senden bei einem langen Tastendruck einen anderen Befehl.
Diesen könnte man dazu nutzen, eine bestimmte Dimmstufe am Empfänger einzustellen.
Ein stufenloses rauf- und runterdimmen wie über den direkten weg vom Sender zum Empfänger geht leider nicht.
Alternativ kann man jede Dimmstuffe über das Webinterface auswählen bzw. einstellen.
Man kann auch ein Heller oder Dunkler Kommando mit den Langbefehlen des FS20 Senders verbinden. Da dieser auf 868 MHz und der ACC-250-LD auf 433 MHz arbeitet, kommen sich die Kommandos nicht in die Quere und es sollte recht "smooth" funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 10. Dez 2021, 13:24

jbmedia hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 09:35
gens69 hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 07:50
FS20 Sender senden bei einem langen Tastendruck einen anderen Befehl.
Diesen könnte man dazu nutzen, eine bestimmte Dimmstufe am Empfänger einzustellen.
Ein stufenloses rauf- und runterdimmen wie über den direkten weg vom Sender zum Empfänger geht leider nicht.
Alternativ kann man jede Dimmstuffe über das Webinterface auswählen bzw. einstellen.
Man kann auch ein Heller oder Dunkler Kommando mit den Langbefehlen des FS20 Senders verbinden. Da dieser auf 868 MHz und der ACC-250-LD auf 433 MHz arbeitet, kommen sich die Kommandos nicht in die Quere und es sollte recht "smooth" funktionieren.
Das heißt, solange ich die Taste am Sender gedrückt halte, wird die Helligkeit stetig gesteigert oder verringert bis man die Taste wieder loslässt?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Dez 2021, 13:49

gens69 hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 13:24
Das heißt, solange ich die Taste am Sender gedrückt halte, wird die Helligkeit stetig gesteigert oder verringert bis man die Taste wieder loslässt?
Genau. Es sollte die Option "Schnelle Wiederholung zulassen" für die Funkbus-Szene aktiviert sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 10. Dez 2021, 14:19

jbmedia hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 13:49
gens69 hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 13:24
Das heißt, solange ich die Taste am Sender gedrückt halte, wird die Helligkeit stetig gesteigert oder verringert bis man die Taste wieder loslässt?
Genau. Es sollte die Option "Schnelle Wiederholung zulassen" für die Funkbus-Szene aktiviert sein.
Das wäre genial, wenn es klappt.
Dann könnte ich endlich meine klassischen Leuchtmittel gegen LED austauschen.
HomeMate
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:28

So 12. Dez 2021, 18:36

Klingt alles super, nur komme ich noch gar nicht soweit, ich kann den Dimmer auch nicht über das Webinterface einfach mal ein- oder ausschalten :(
Wahrscheinlich fehlt mir irgendwas... und wenn es ein guter Tipp ist
Aber ich stehe ja auch erst ganz am Anfang. Habe noch nie mit dem Airstudio geschweige denn mit Komponenten von Trust etwas zu tun gehabt. Und nur diese zwei Komponenten (der LM Air und der Dimmer) sind zu dem FS20- System neu hinzugekommen. Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich den Aktor richtig in die Konfiguration aufnehmen muss. Benötige ich dazu eine Funkfernbedienung von Trust? Wie ist das mit dem Hauscode zu verstehen? Muss ich einen einstellen und wenn ja, wie übertrage ich denn den zum Aktor? Die Bedienungsanleitung des Dimmers gibt das natürlich nicht her. Ein Video, das einen einfachen Schalter als Aktor mit einer Szene einfügt, habe ich mir angeschaut und versucht nach zu bauen. Aber wie gesagt, noch kann ich nicht mal einen simplen Ein- / Aus- Vorgang über das Web- Interface schalten.
Antworten