Alternative zum RSU-2

Antworten
Mingarer
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Okt 2016, 12:07

So 23. Okt 2016, 12:19

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Rolladentaster durch Modelle mit Funk ersetzen. Gleichzeitig soll aber die Möglichkeit zur Bedienung über die Taster erhalten bleiben. Von den unterstützen Modellen bietet das soweit ich sehen konnte nur der RSU-2 aus der FS20 Serie. Die Romotec haben zwar die Option zum Anschluss eines Tasters, aber da ist mir nicht klar ob das ich das alles in der vorhandenen Dose unterbringe. Gibt es weitere Alternativen?

Und eine weitere allgemeine Frage: welches der unterstützen Funksysteme ist bidirektional - kann also eine Bestätigung zurücksenden? Die FS20 ist in jedem Fall unidirektional.

Besten Dank für ein paar Tips,

Ciao, der Mingarer
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Mi 26. Okt 2016, 22:57

Hallo Mingarer,

Ich habe bisher nur die Vorgängerversion des RSU 2 im Gebrauch.
Dieser wird aber seit längerem nicht mehr hergestellt.

Vor allem da wo über einen Taster mehr als ein Rolladen gesteuert wird, also zusätzlich noch ein Trennrealis zum Einsatz kommen muss, um alle Motoren sauber steuern zu können, macht der RSU-2 extrem Sinn.
Denn den alten RSU plus das Trennrelais mit all der Verkabelung selbst in einer tiefen Unterputz Dose unterzubringen, und hinterher auch noch einen Federdeckel drauf zu bekommen ist schier unmöglich.

Deshalb werden bei mir demnächst zwei alte RSU´s gegen zwei RSU-2 getauscht.
Die RSU´s sind meiner Meinung nach die beste Lösung bei schon bestehenden, fest verdrahteten Tastern.

Gegenfrage:
Wozu der bidirektionale Rückkanal ?
Der LM Air kann sowas meines Wissens nach gar nicht verarbeiten...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Mingarer
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Okt 2016, 12:07

Do 3. Nov 2016, 12:44

Hallo Jahudi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Mit dem Rückkanal hatte ich was falsch im Kopf. Aber es stimmt natürlich, aktuell bringt das eh nichts.
Ich hätte noch Fragen zum Zusammenspiel Taster und Steuerung über Funk.
Die Rollläden sollen über die Astro Funktion automatisch morgens hoch und abends runter fahren. Wie verhält es sich, wenn man hier manuell eingreift?

a) Ich fahre die Rollläden über die Taster manuell vor Sonnenaufgang hoch. Wird dann tortzdem versucht die Rollläden morgens hochzufahren, oder erkennt das System, dass die Läden eh schon oben sind?

b) Analog zu a), nur dass die Aktion nicht über die Taster, sondern über die Fernbedienung / LM ausgelöst wird. Wird dann trotzdem noch per Automatik zeitgesteuert versucht hochzufahren?

Im Grunde ist es nicht weiter dramatisch. Selbst wenn die Automatik noch mal versucht zu Läden hochzufahren passiert normalerweise nix. Bei mir ist nur dummerweise ein Rollladen insoweit defekt, dass der "Begrenzer" nicht funktioniert. D.h. der Rollladen stoppt nicht automatisch, sondern fährt solang nach oben, bis ich den Taster los lasse. Da wäre es naürlich nicht ideal wenn die Automatik denn Rollladen noch mal hochfährt.

Viele Dank für Eure Tipps, der Mingarer
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 3. Nov 2016, 13:20

Also generell versucht der LM immer nach Astroprogramm deine Rollos hoch zu fahren. Auch wenn sie zb. schon manuell hochgefahren sind.

Abhilfe könnte ein Marker schaffen. Also Astrofunktion Abends Rollo runterfahren, nur dann auslösen wenn Rollo oben ist, bzw. anders rum.

Um die Stellung als Marker zu bekommen, könnte man ein Magnetschalter einsetzten.
d.h. Wenn Rollo oben ist, und der Magnetschalter geschlossen ist, würde der Magnetschalter auslösen und den Marker "Rollo Oben" aktivieren.
Fährt der Rollo Runter schaltet der LM den Marker "Rollo Oben" wieder aus.

Oder man macht es rein über die Schalter:

Da muss aber auch gewährleistet werden, das bei Jeder Szene der die Rollos schaltet auch der entsprechende Marker mit geschaltet wird. Das Funktioniert natürlich auch nur dann, wenn alle Schalter übern LM laufen, hast du noch ein Manuellen Taster/Schalter, wird er nicht vom LM erkannt.

Meinst du eine Funk-FB oder eine Harmony?
Im Falle einer Funk-FB, müsste der Code am LM angelernt sein und dann über LM schalten. (nicht direkt)
Eine HarmonyFB löst du ja eh nur manuelle Szenen aus.

In beiden Fällen wäre ein Marker Ein/Aus schalten möglich.

Wie es mit dem Schalter RSU-2 aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß ob er als Aktor oder Sender am LM angelernt wird. Sollte er als Aktor angelernt sein, würde der LM leider nicht vom Schalten am RSU-2 direkt mitbekommen und der LM könnte kein Marker setzten.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Do 3. Nov 2016, 22:28

Mingarer hat geschrieben: Im Grunde ist es nicht weiter dramatisch. Selbst wenn die Automatik noch mal versucht zu Läden hochzufahren passiert normalerweise nix. Bei mir ist nur dummerweise ein Rollladen insoweit defekt, dass der "Begrenzer" nicht funktioniert. D.h. der Rollladen stoppt nicht automatisch, sondern fährt solang nach oben, bis ich den Taster los lasse. Da wäre es naürlich nicht ideal wenn die Automatik denn Rollladen noch mal hochfährt.
Das Problem hast du aber auch wenn die Automatik alleine fährt. Der RSU-2 bleibt für 2 oder 3 min angesteuert und schaltet dann automatisch ab.
Das macht aber jeder mir bekannte Funkschalter/Zeitschalter so. Die Abschaltung erfolgt immer nur über den Motor selber.

Gruß Markus
Mingarer
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Okt 2016, 12:07

Fr 4. Nov 2016, 11:16

Hallo Markus,

zumindest bei der Automatik hatte ich das aus der Anleitung des RSU-2 etwas anders verstanden:

Durch den internen Gerätetimer wird der Rollladen durch einen kurzen Tastendruck auf die Schaltwippe oder die Taste
der Fernbedienung ganz ein- oder ausgefahren. Im Auslieferzustand ist die Zeitdauer für das Ein- und
Ausfahren auf 1 Minute eingestellt. Sollte diese Zeitdauer nicht ausreichen (was von der Wickelgeschwindigkeit bzw.
der Größe des Rollladens abhängt) oder sollte z. B. nur ein Ausfahren bis zur Hälfte gewünscht sein, kann diese
Zeitdauer auf beliebige Werte zwischen 1 Sekunde und 4,25 Stunden geändert werden.


Ich hatte gehofft, dass die Einstellung auch bei der Automatik berücksichtigt wird.

Viele Grüße, der Mingarer
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Fr 4. Nov 2016, 19:03

Ah, ok. Das war mir jetzt so nicht bekannt.
Dann musst du die Zeit die dein Rollladen zum Fahren braucht ausmessen und einstellen.
Das sollte dann auch für die Automatik gültig sein.
Auf lange Sicht wäre es aber meiner Meinung nach besser den Rollladen instand zu setzen.

Bleibt trotzdem das Problem das die Automatik nochmal versucht hochzufahren, da der LM ja nicht weiß in welcher Position der Rolladen steht.

Gruß Markus
Antworten