FS20 RSU Nachfolger

Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Di 16. Mär 2021, 20:21

Liebe Community,

ich grüße euch alle, und hoffe Ihr seid weiter bei bester Gesundheit.

Nun ist es endlich soweit, bei mir müssen einige der "alten" FS20 RSU Rolladenaktoren von ELV wegen Defektes ausgetauscht werden.

Vor etwas längerer Zeit gab es hier mal einen Thread über einen adequaten Nachfolger, der also sämtliche Funktionen des RSU
wie Zeitintervall, Hartverdrahtung eines Taster, etc in sich vereint.

Leider bin ich offensichtlich zu doof den wieder zu finden.. :roll:

Könnte mir einer von euch noch einmal den oder die entsprechenden Aktoren bennen ?

Das wäre echt Supi... :D

Vielen Dank im vorraus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 17. Mär 2021, 08:55

Ich denke Du meinst Deinen alten Beitrag ;)
viewtopic.php?p=12104#p12104

Ansonsten würde ich auf Shelly 2.5 gehen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4440
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Mär 2021, 14:39

Quasi der offizielle Nachfolger wäre dieses Modell:

https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-103675

Allerdings gibt es bei Homematic keinen integrierten Timer mehr. Diese Funtion müsste man mit dem Light-Manager nachbilden. Ansonsten ist der Homematic Aktor mechanisch und elektrisch identisch mit dem FS20 RSU.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Perricum
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:53

Mo 4. Sep 2023, 14:56

Hallo JB Media Team,
kurze nachfrage. Ich möchte mein System auch erweitern uns bisher den FS20 RSU-2 eingesetzt und bekommen den jetzt aber nicht mehr.
Wie binde ich denn Nachfolger "HM-LC-Bl1PBU-FM" in den LM Air ein? Sowie die FS20 RSU-2 per Knopfdruck am Schalter und dann alernen im LM Air, oder brauche ich irgendwie eine Fernbedienung? (Hatte das mit der Fernbedienung irgendwo gelesen).

Gibt es sonst noch eine Alternative zum "HM-LC-Bl1PBU-FM"?

Besten Dank Euch.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4440
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 5. Sep 2023, 13:38

Für die Einbindung ist keine Fernbedienung erforderlich. Einfach den Anweisungen in airStudio folgen.

Wenn genug Einbautiefe vorhanden ist, wäre der Shelly 2.5 eine Alternative.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Perricum
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:53

Mi 6. Sep 2023, 08:37

Muss ich die über den Homematic Reiter oder FS20 Reiter anmelden?

Shelly ist zwar eine Alternative, aber dann habe ich ja keinen Wandschalter mehr...
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mi 6. Sep 2023, 10:02

Perricum hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:37
Shelly ist zwar eine Alternative, aber dann habe ich ja keinen Wandschalter mehr...
Wer sagt den sowas?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4440
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 6. Sep 2023, 11:08

Perricum hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:37
Shelly ist zwar eine Alternative, aber dann habe ich ja keinen Wandschalter mehr...
Der Shelly erlaubt den Anschluss eines klassischen Wippschalters für Rollläden. Die Frage ist lediglich, ob der Shelly von der Einbautiefe noch dahinter passt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rosbenj
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 22:23

Mi 13. Sep 2023, 21:50

Hallo Zusammen,

nach dem Update der Firmware auf 11.1 und dem aktuellsten Airstudio funktionieren die Homematic HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktoren nicht mehr. Hab versucht die Aktoren neu einzubinden, leider funktioniert das nicht mehr.
Bewegungsmelder und Marker funktionieren weiterhin!
Bisher hatte ich mit der Firmware 10.8 und Airstudio 10.6.4 keine Probleme.

Sind solche Probleme bereits bekannt?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4440
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Sep 2023, 14:02

Der Fehler ist nicht bekannt. Wir haben gerade testweise einen Homematic Rollladen Aktor mit airStudio 11.1 angelernt und gesteuert. Dabei konnte kein Problem festgestellt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten