Seite 1 von 2

FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 20:21
von Jahudi
Liebe Community,

ich grüße euch alle, und hoffe Ihr seid weiter bei bester Gesundheit.

Nun ist es endlich soweit, bei mir müssen einige der "alten" FS20 RSU Rolladenaktoren von ELV wegen Defektes ausgetauscht werden.

Vor etwas längerer Zeit gab es hier mal einen Thread über einen adequaten Nachfolger, der also sämtliche Funktionen des RSU
wie Zeitintervall, Hartverdrahtung eines Taster, etc in sich vereint.

Leider bin ich offensichtlich zu doof den wieder zu finden.. :roll:

Könnte mir einer von euch noch einmal den oder die entsprechenden Aktoren bennen ?

Das wäre echt Supi... :D

Vielen Dank im vorraus

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 08:55
von paule26
Ich denke Du meinst Deinen alten Beitrag ;)
viewtopic.php?p=12104#p12104

Ansonsten würde ich auf Shelly 2.5 gehen.

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 14:39
von jbmedia
Quasi der offizielle Nachfolger wäre dieses Modell:

https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-103675

Allerdings gibt es bei Homematic keinen integrierten Timer mehr. Diese Funtion müsste man mit dem Light-Manager nachbilden. Ansonsten ist der Homematic Aktor mechanisch und elektrisch identisch mit dem FS20 RSU.

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 14:56
von Perricum
Hallo JB Media Team,
kurze nachfrage. Ich möchte mein System auch erweitern uns bisher den FS20 RSU-2 eingesetzt und bekommen den jetzt aber nicht mehr.
Wie binde ich denn Nachfolger "HM-LC-Bl1PBU-FM" in den LM Air ein? Sowie die FS20 RSU-2 per Knopfdruck am Schalter und dann alernen im LM Air, oder brauche ich irgendwie eine Fernbedienung? (Hatte das mit der Fernbedienung irgendwo gelesen).

Gibt es sonst noch eine Alternative zum "HM-LC-Bl1PBU-FM"?

Besten Dank Euch.

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Di 5. Sep 2023, 13:38
von jbmedia
Für die Einbindung ist keine Fernbedienung erforderlich. Einfach den Anweisungen in airStudio folgen.

Wenn genug Einbautiefe vorhanden ist, wäre der Shelly 2.5 eine Alternative.

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 08:37
von Perricum
Muss ich die über den Homematic Reiter oder FS20 Reiter anmelden?

Shelly ist zwar eine Alternative, aber dann habe ich ja keinen Wandschalter mehr...

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 10:02
von spy-1
Perricum hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:37
Shelly ist zwar eine Alternative, aber dann habe ich ja keinen Wandschalter mehr...
Wer sagt den sowas?

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mi 6. Sep 2023, 11:08
von jbmedia
Perricum hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:37
Shelly ist zwar eine Alternative, aber dann habe ich ja keinen Wandschalter mehr...
Der Shelly erlaubt den Anschluss eines klassischen Wippschalters für Rollläden. Die Frage ist lediglich, ob der Shelly von der Einbautiefe noch dahinter passt.

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 21:50
von Rosbenj
Hallo Zusammen,

nach dem Update der Firmware auf 11.1 und dem aktuellsten Airstudio funktionieren die Homematic HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktoren nicht mehr. Hab versucht die Aktoren neu einzubinden, leider funktioniert das nicht mehr.
Bewegungsmelder und Marker funktionieren weiterhin!
Bisher hatte ich mit der Firmware 10.8 und Airstudio 10.6.4 keine Probleme.

Sind solche Probleme bereits bekannt?
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Re: FS20 RSU Nachfolger

Verfasst: Do 14. Sep 2023, 14:02
von jbmedia
Der Fehler ist nicht bekannt. Wir haben gerade testweise einen Homematic Rollladen Aktor mit airStudio 11.1 angelernt und gesteuert. Dabei konnte kein Problem festgestellt werden.