Tasker

Antworten
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

So 6. Mär 2016, 20:40

In Anlehnung an das Thema "ImperiHome" würde mich interessieren, was ihr mit der App "Tasker" in Verbindung mit dem Light-Manager Air (und auch ohne :D ) gebastelt habt. Ich habe mir die Tage die App installiert, aber noch nicht die Zeit gehabt ....
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mo 7. Mär 2016, 09:18

Hi,

mit Tasker habe ich folgende Dinge gebaut:

- Overlay Szenen, mit denen man zum einen die Lautstärke des Tablets steuern kann (Die Lauter/Leiser-Knöpfe sind von meinem Rahmen verdeckt). Zum anderen gibt es eine Radio on/off (z.B. Küche) Funktion. Damit schalte ich über den Lightmanager die entsprechende Funksteckdose (habe Bluetooth Lautsprecher/Empfänger die angehen, wenn sie Strom bekommen).
Im Anschluß paire ich das Tablet über Bluetooth Auto Connect App (Tasker Plugin) mit dem entsprechenden Lautsprecher. Abschließend wird TuneIn Radio gestartet. Bei unserer 85m² Wohnung erreiche ich somit jeden Raum vom zentralen Tablet (dient immer als Streaming Host). Einziger Nachteil ist halt das fehlende Multiroom Audio. Dafür kosteten die Lautsprecher/Empfänger soviel wie 1/3 Sonos Play 1 ;-). Vielleicht baue ich mir aber noch was mit einem Rasperry. Mal sehen :-)

- PC aufwecken: Über Tasker und WOL Plugin kann ich einen beliebigen PC mit einem Knopfdruck aufwecken. Herunterfahren ginge auch, habe ich aber keinen Anwendungszweck für :lol:

Mehr folgt bestimmt bald :-)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 7. Mär 2016, 12:16

Vielleicht baue ich mir aber noch was mit einem Rasperry. Mal sehen :-)
Für sowas bin ich immer zu haben.

Wollte das ganze ursprünglich über meine Zweite Zone meines AV Recaiver machen. Aber habe leider nur 2 Zonen, um die Räume einzeln zu steuer bräuchte ich 4 Zonen, oder ein Gerät das die Leitung zu verschieden Räumen Kappt.
Also ne Umschaltbox, die gibt es in der Regel nur als Kippschalter.

Jetzt war meine Überlegung mir

3 ITL-1000 von Intertechno zu besorgen. dort die Lautsprecherkabel angeschlossen und über den Lightmanager zu schalten.

Aber ob das so gut für die Endstufe ist wenn alle 3 Räume über ein Ausgang gehen?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 9. Mär 2016, 11:08

Hallo Sebi

Habe mich mal bissl Schlau gemacht.

Was hältst von der variante von Logitech SqueezerBox

Gibt schon fertige Image für den Pi und soll auch ein Addon für Kodi geben.
Der Server läuft bei mir auf meinem NAS. Gab schon ein fertiges Tool

http://www.max2play.com/2015/02/squeeze ... uendigung/

Wollte es gestern ausprobieren nur ist mir mein PI abgeraucht und kann ihn zurzeit nicht mehr zum Leben erwecken.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 10. Mär 2016, 08:36

Moin!

Das sieht interessant aus. Wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert. Wird Zeit, dass ich mir einen Raspberry hole. :lol:
Berichte mal :-)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 10. Mär 2016, 11:40

Habe gestern auf mein Kodi das Addon installiert.
Konnte vom Server und auch von der App, den Player auswählen.

Nachteil am Kodi Addon wäre, das man immer das Addon starten muss.
Da wäre ein extra System von Vorteil.

Werde mir früher oder später auch noch 1-2 Raspberrys bestellen, für die Aktion würde sogar das Alte B model reichen, bzw. der Zero mit WLAN USB Dongle.

Man braucht ja für jeden Raum ein PI und Boxen. Bei den Boxen dachte ich an Aktivboxen, die dann per Zwischenstecker mit Strom geschaltet werden. Gibt ja schon gescheite Boxen für wenig Geld.
Man kann den PI natürlich auch an eine Stereo Anlage anschließen. Nur habe ich da meine bedenken, dass die Anlage sich nicht Einschaltet wenn sie mit Strom versorgt wird. Die meisten gehen dann in Standby. Die Aktivboxen haben in der Regel ein Powerschalter den man immer eingeschaltet lassen kann.

ich werde berichten.

Vielleicht sollten der Admin das Thema auslagern, da es eigentlich nicht mehr um den Tasker geht.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 10. Mär 2016, 13:05

Das Problem beim Raspberry Pi ist halt, dass die Klangqualität am Klinken Anschluss eher bescheiden ist. Ggf. könnte man vom Raspberry eine Bluetooth Verbindung zu einem Bluetooth Lautsprecher nutzen?

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 10. Mär 2016, 15:22

Gibt aber auch Soundkarten für die Himbeere.
Allerdings kostet die genau soviel wie der Pi selber.

Das mit BT müsste eigentlich auch gehen, dem PI dürfte doch egal sein wo er das Audiosignal hinschickt.
Oder Halt mit HDMI arbeiten. Aber da fallen so machen Sachen direkt weg wegen Anschluss, oder gibt es ein Adapter (Spliter) der das Audio Signal abfängt und weiter reicht?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 11. Mär 2016, 13:28

http://www.max2play.com/portfolio/plugin-bluetooth/

Scheint zu klappen mit BT.

Habe mir jetzt mal nen PI3 bestellt, damit ich den Multiroom mal testen kann.
Befehle habe ich schon im Lightmanager eingepflegt. Hier kam auch wieder FHEM zum Einsatz, da der das Squeezer Modul schon drin hatte. Aber sollte auch normal über HTTP Request funktionieren.

Werde nächste Woche mal berichten.
Antworten