ImperiHome tot?

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 20. Mai 2020, 08:52

thitcher hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 07:52
Von HTML habe ich wenig bis keine Ahnung, eine App für den LM wäre wirklich super....
Man könnte sich ja reinarbeiten.
Aber das würde sehr viel Zeit kosten die ich nicht habe.
Es wäre toll, wenn von jbmedia etwas kommen würde was für ein Wandtablet ähnlich Imperihome geeignet ist.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 20. Mai 2020, 09:38

Vielleicht könnte ja mal ein User ein Grundgerüst zur Verfügung stellen. Inklusive Einbindung der unterstützen Komponenten.
Hier liest man ja immer wieder, dass viele User div. programmierkenntnisse haben.
Viele haben dies ja bereits umgesetzt. Dabei geht es nicht Imperi zu kopieren, sondern einfache Seiten selbst zu gestalten. Ich denke, dass würde vielen Usern schon helfen. Ein Beispiel wie man so etwas aufstellt, animiert vielleicht den ein oder anderen sich damit zu beschäftigen.
Wer weiß, vielleicht entsteht dabei etwas ganz "großes"?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mi 20. Mai 2020, 09:50

Ja, das ist eine wirklich gute Idee.
Ein Grundgerüst mit ein paar Beispielen und dem Code z.B. wie man Netatmo Daten abholen und einen Videostream einbinden kann würden mir persönlich schon reichen.
Ich brauch nicht unbedingt alles in klickibunti, es muss nur funktionieren.
Hab schon bei "der schlauen Hütte" mal reingeschaut, mir ist das aber zu kompliziert, mit einer Vorlage würde ich mir das zutrauen selbst zu basteln
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 20. Mai 2020, 11:53

Na ja, bei Netatmo haben sie alle APIs hinterlegt mit allen relevanten Infos.
Der Rest muss dann von Dir kommen programmiertechnisch. ;)
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mi 20. Mai 2020, 11:56

Jo, genau das ist das Problem ;)
Mit einer Vorlage könnte es evtl. klappen, ansonsten no chance :P
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 20. Mai 2020, 14:08

Das ist eigentlich das, was ich nicht mit Vorlagen meinte.
Ich meinte nur das, was der Air auch unterstützt und aus den params oder *json auch ausgelesen werden kann. Also etwas für jedermann.
Alles andere wäre wieder ein Fass ohne Boden.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 20. Mai 2020, 21:36

Tja, das ist letzendlich das, was die Jungs von IH gemacht haben. Alle APIs gesammelt und in ein Dashboard integriert. Und genau das macht es so einfach....

Was ihr denkt, wird IMHO nicht kommen, es sei denn, es gibt i-wann in Zukunft so ein "Zusammenclicksystem", wo alle Protokolle aller Hersteller vereint sind.... das wird aber in naher Zukunft kaum passieren und so ist das "smart home" leider immer noch alles andere als smart - jetzt mit Verlust von IH wieder mehr "unsmart" geworden.
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mi 20. Mai 2020, 21:55

Naja,
ich hab mir heute mal das homey Pro angeschaut.
Find ich gar nicht so verkehrt was die machen.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 21. Mai 2020, 00:31

Simon hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 21:36
ein "Zusammenclicksystem", wo alle Protokolle aller Hersteller vereint sind.....
Das gibtt es bereits und heisst iobroker!

Wer den Air mit Markern steuern kann, wird auch iobroker beherrschen. Der Air ist Anfangs auch kompliziert.
Verschiedene Thenen unter einer Haube und ein Dashboard ohne Kentniss von Programmierung.
Den Air reinbringen ist etwas „komplizierter“ da JBMedia keinen Adapter bereitstellt, aber ansinsten -klick- Adapter drin und mit allen anderen Systemen verbinden und und und... ich bin fest überzeugt, dass nach einer gewissen Einarbeit keine Träne an imperihome verschwendet wird.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 21. Mai 2020, 01:03

Hey,

wenn ich Kohle hätte zum investieren, dann würde ich ganz klar im diese Richtung investieren.

Smart Home ist ganz klar aus meiner Sicht für die Zukunft gesetzt, auch für die breite Masse, und nicht nur für
Freaks wie uns hier.

Und mit so etwas wie Imperi Home in Verbindung mit dem Air und auch mal einer vielleicht neueren Hardware, kann ich mir vorstellen
das man da schon auch langfristig ein paar Menschen mit ernähren kann als Hersteller / Vertreiber

Alexa und Google sind aus meiner Sicht , nette gimmiks, aber mehr auch nicht.
( Ich spreche auch nicht mit meinem Auto, obwohl das geht, warum ? weil ich mich an den Computer anpassen muss, und nicht umgekeht,
ist mir persönlich zu blöd, da drücke ich lieber ein oder zwei Knöpfe)

Lokal , im eigenen Netzwerk muss erst einmal autark, alles 100 pro funktionieren, und dann on the Top von mir aus Alexa und co.

Am coolsten wäre ja wenn "Mediana" auf dem Air lokal laufen würde ;)
Da könnte ich mich schon etwas erweichen lassen, aber im endeffekt wäre das wie mit dem Auto denke ich.

Aber JB Media ist eben nicht Amazon mit dem finanziellen Background, leider.

Also was ich damit sagen möchte:

Liebes JB Media Team,

bitte übernehmt Imperi Home in euer System.

Wenn Ihr das nicht alleine schafft, es gibt auch crowdfunding....
BG

Heiko
Antworten