ImperiHome tot?

antehh
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Nov 2017, 21:39

So 28. Jun 2020, 19:56

An Jbmedia, ist sowas wie Übernahme von Imperihome geplant? Ich vermisse die Funktionalität in einer App.
Oder wird es die Zusammenarbeit mit einem anderen Anbieter geben?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Aug 2020, 16:34

Wir haben zwischenzeitlich offiziell bei Evertygo bzgl. dem Status von Imperihome angefragt. Eine Antwort steht noch aus.Sobald wir Feedback erhalten, wir dies hier gepostet.

An dieser Stelle möchten wir auf das Cloud-Interface mit PWA (Progressive Web App) hinweisen. Dabei handelt es sich um die von uns empfohlene Methode für die Bedienung des Light-Managers. Wir haben festgestellt, dass diese nicht allen Usern bekannt ist. Die Oberfläche kann auf dem Smartphone bzw. Tablet individualisiert werden, wobei das erstellte Layout in der Cloud gespeichert wird und Geräte-übergreifend zur Verfügung steht. Auch IP-Kameras können eingebunden werden. Durch Verwendung einer Progressive Web-App arbeitet die Oberfläche zügig, Befehle werden in eine Warteschlange eingereiht. Man braucht nicht mehr auf die Ausführung einer Szene zu warten. Da die Verbindung per Cloud geschieht, sind weder Portfreigabe noch VPN erforderlich.

Zur Installation bitte in airStudio auf Optionen > Light-Manager Setup > Cloud Dienste gehen, unter jbmedia Cloud Benutzername und Kennwort ausfüllen und die Konfiguration übertragen. Nun auf dem Smartphone den Browser öffnen und auf cloud.jbmedia.de gehen. Noch nicht einloggen, sondern auf Zum Homescreen hinzufügen gehen. Durch diesern Schritt wird eine sog. PWA erzeugt, also eine native Anrdoid bzw. iOS App. Nun den Browser schließen, auf das Cloud Symbol klicken und einloggen. Das war's.

(Für optimale Performance empfehlen wir unter Android den Chrome Browser. Es reicht aus, wenn dieser zur Installation der PWA genutzt wird. Anschließend kann der bevorzugte Browser verwendet werden.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 18. Aug 2020, 20:20

Naja, das ist aber doch nicht mit der Kachelkoptik und den dazugehörigen Symbolen von ImperiHome zu vergleichen und für ein Wandtablet keine optimale Lösung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Aug 2020, 15:52

War nur als Info gedacht, da einige Imperihome User, mit denen wir Kontakt hatten, von dieser Möglichkeit gar nichts wussten.

Leider bisher noch keine Rückmeldung von Evertygo.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 19. Aug 2020, 16:57

Okay.
Wir wäre es denn mit eine Lösung von jbmedia?
Ich würde auch für eine APP mit einer ähnlicher Usability bezahlen.
Die Mitbewerber bieten ja teilweise Oberflächen ähnlich wie ImperiHome die auch für ein Wandtablet geeignet sind.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 20. Aug 2020, 10:37

Z.B. Fibaro zum Vergleich...
Dateianhänge
unnamed.jpg
unnamed.jpg (93.58 KiB) 15448 mal betrachtet
thitcher
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Do 20. Aug 2020, 13:37

Hach, da lacht mein Herz wenn ich sowas sehe.
Irgendwie machen alle dick einen auf Smart home, die Benutzeroberflächen werden aber meist vernachlässigt, keine Ahnung warum das so ist.
Bin zwischendurch mit dem Homey Pro fremdgegangen an sich ein super Teil.
Aber da ist die Bedienung über ein Tablet sowas von grottig, man glaubt es nicht.
ImperiHome ist für mich immer noch das Maß der Dinge.
Als nächstes werde ich mich mal mit IObroker auseinandersetzen - obwohl ich da drauf gar keinen Bock habe -
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Aug 2020, 14:28

gens69 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 16:57
Wir wäre es denn mit eine Lösung von jbmedia?
Der überwiegende Teil unserer User nutzt ein Smartphone zur Bedienung. Tablets stellen eher die Ausnahme dar. Dass Imperhome (vermutlich) eingestellt wurde, zeigt, wie vergleichsweise gering der Markt für so etwas ist.

Das Fibaro Beispiel würde außerdem unserer Design-Philosophie widersprechen. Es ist natürlich alles Geschmackssache, es wirkt jedoch etwas "klicki-bunti". Was wir in jedem Fall planen, ist die Oberfäche mehr responsive zu machen. So könnte man z.B. eim Schwenken ins Querformat automatisch zur Kacheldarstellung wechseln. In diese Richtung wird es wohl gehen,
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 20. Aug 2020, 23:01

jbmedia hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 14:28
gens69 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 16:57
Wir wäre es denn mit eine Lösung von jbmedia?
Der überwiegende Teil unserer User nutzt ein Smartphone zur Bedienung. Tablets stellen eher die Ausnahme dar. Dass Imperhome (vermutlich) eingestellt wurde, zeigt, wie vergleichsweise gering der Markt für so etwas ist.

Das Fibaro Beispiel würde außerdem unserer Design-Philosophie widersprechen. Es ist natürlich alles Geschmackssache, es wirkt jedoch etwas "klicki-bunti". Was wir in jedem Fall planen, ist die Oberfäche mehr responsive zu machen. So könnte man z.B. eim Schwenken ins Querformat automatisch zur Kacheldarstellung wechseln. In diese Richtung wird es wohl gehen,
Schade eigentlich, denn selbst auf dem Smartphone gefällt mir das Web if nicht wirklich.

Das ist für mich so... Na ja ich habe ja nichts anderes, dann muß ich das wohl nehmen.

Ich nutze z.b. ein Wandtablet und ein 7" Tablet als Steuerzentrale, das funzt Super das web if mit den ganzen aufklappen und hin und her gespringe und scrollerei nervt mich einfach nur und führt dadurch bei mir sehr oft zu Fehlbedienungen.
Deshalb versuche ich es zu vermeiden das zu benutzen.

Es kann doch nicht so schwer sein für ein Programmierprofi so etwas in der Art wie IH in Verbindung mit dem Air zu erstellen.

Ich bin leider kein solcher Fuchs, bei mir reicht es gerade mich in z.B. IH reinzuarbeiten und in das Airstudio.

Ehrlich gesagt sollte das als Enduser auch reichen.

Ich habe jetzt 2 neue Projekte, da bin ich schon am überlegen, mit welchem Smarthome-System ich da arbeiten werde.

Meine Wohnung bekommt meine Tochter, da lasse ich den ligtmanager drin, in der neuen Wohnung habe ich noch keine Ahnung wie ich da so wirklich vor gehen werde, auf jeden Fall hauptsächlich mit lan Aktoren.
Wird eine Grundsanierung der Wohnung.
Das 2. Projekt ist die Wohnung meiner Mutter, die will ich auch smart machen, ist auch Eigentum und wird kernsaniert.

Ich will da auch keine Billiglösung, es sollte Hand und Fuß haben.
Beim Lightmanager fehlt mir da irgendwie die entscheidende Hand, die Bedieneroberfläche eben in der Art wie IH.
BG

Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 21. Aug 2020, 12:36

Es kann doch nicht so schwer sein für ein Programmierprofi so etwas in der Art wie IH in Verbindung mit dem Air zu erstellen.
Man sollte das nicht unterschätzen, in Imperihome stecken fast 15 Jahre Arbeit. :shock:

Wir stellen übrigens einen Trend fest. Für immer mehr User ist Alexa bzw. Google Home das zentrale Bedienmedium für das Smarthome. Der Trend geht also von grafischen Benutzeroberflächen eher weg. Daher erscheint in Kürze auch unser Google Home Skill. Trotzdem arbeiten wir natürlich weiter an der Verbesserung der Oberfläche, auch im Hinblich auf Tablet-Bedienung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten