ImperiHome tot?

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 25. Aug 2020, 11:14

jbmedia hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 18:15
Wir haben die aktuelle Oberfläche testweise mal auf Tablets angepasst. Sobald man das Tabelt ins Querformat dreht, wechselt das Layout von der Listen- in die Kacheldarstellung. Der Screenshot. ist von einem iPad Pro. Auf Tablets mit niedrigerer Auflösung wird ein zweispaltiges Raster angezeigt.

Dies soll kein Imperihome Ersatz sein, sondern lediglich die Oberfläche fürTablets optimieren.


1.jpg


Vergrößern
Finde es Super wie schnell ihr sowas umsetzt.
Freue mich schon die Sache zu testen, wird bestimmt das eine oder andere geben, was man zusammen verbessern kann, aber es ist ein schritt nach Vorne, grade für Tablett Anwender.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 25. Aug 2020, 13:12

Auf einem Tablet wird man ja höchstwahrscheinlich die Oberfläche anders konfigurieren wollen.
Gibt es dafür dann auch eine Lösung bezüglich der Cloud?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 25. Aug 2020, 14:09

naja auf dem Tablet welches Zuhause an der Wand hängt, wird man wohl kaum die cloud verwenden. Eher das lokale webIF, da muss man sowieso alles einmal einstellen.
also sollte alles gut sein.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 25. Aug 2020, 14:13

gens69 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 13:12
Auf einem Tablet wird man ja höchstwahrscheinlich die Oberfläche anders konfigurieren wollen.
Gibt es dafür dann auch eine Lösung bezüglich der Cloud?
Ich gehe mal davon aus das man die Tablett Ansicht anders Konfigurieren kann, als die Handy Ansicht.
Egal ob Cloud oder nicht.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 25. Aug 2020, 16:26

naja auf dem Tablet welches Zuhause an der Wand hängt, wird man wohl kaum die cloud verwenden. Eher das lokale webIF, da muss man sowieso alles einmal einstellen.
Seit der aktuellen Version benutze ich bei 4 Tablets Zuhause gezwungenermaßen die Cloud, da ich dort mit einem Gerät die gewünschte Ansicht definieren kann, die dann für alle gilt. Das lokale WebIF müsste ich bei jedem Gerät separat einstellen, da es dort keine Masteransicht gibt ... tja früher war alles besser :lol:

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 25. Aug 2020, 16:53

Bei 4 tablets verstehe ich den Ansatz der cloud.
ich würde aber (hätte ich auch vier) wahrscheinlich dennoch das lokale webIF verwenden wegen der Geschwindigkeit des Auslösens. Kommt halt darauf an wieviel man damit steuert oder es nur zum Überblick verwendet bzw wie wichtig einem die Geschwindigkeit (ändern vs. auslösen) ist.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 25. Aug 2020, 17:01

Ich hab ein selbst programmiertes Dashboard, die Air Weboberfläche ist nur für Dinge die ich selten benötige noch drauf.
Wobei die Geschwindigkeit der Cloud, bis auf die Marker und Kamerabilder, genauso schnell ist wie beim lokalen WebIF.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 26. Aug 2020, 09:08

Marioir hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 14:13
gens69 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 13:12
Auf einem Tablet wird man ja höchstwahrscheinlich die Oberfläche anders konfigurieren wollen.
Gibt es dafür dann auch eine Lösung bezüglich der Cloud?
Ich gehe mal davon aus das man die Tablett Ansicht anders Konfigurieren kann, als die Handy Ansicht.
Egal ob Cloud oder nicht.
Schaun wir mal was kommt...
Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass jbmedia was fürs Tablet macht.
Je nach dem wie weit die Sache entwickelt wird, könnte es ja ein adäquater Ersatz für ImperiHome werden.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 29. Aug 2020, 00:42

Huch. :shock:

Da schaut man mal nicht rein in den Thread... :D
Erstmal tsd. Dank @jbmedia, dass ihr am Thema dran seid bzgl. Evertygo.

btw. Ich glaube eher, das Abomodell hat dem Hersteller das Genick gebrochen, leider. Ich weiss nur, dass es viele andere User von anderen Herstellern gibt, die genau wie ich das Imperihome s.u. nutzen. In Verbindung mit einem Wandtablet. Für mich ist die Steuerung auf einem Smartphone gänzlich unzureichend und zuhause absolut nicht zufriedenstellen. Gerade Tablets im landscape format bieten die perfekte Bedienung an.

Ich nutze es als Schnittstelle zwischen dem Air, der Hues, der Fibaros die ich über einen Vera Controller eingebunden habe, der zudem auch noch andere Z-Wave Dinge ansteuern kann. Wäre hier eine Anbindung an homematic noch vorhanden wäre es das dream team schlechthin.

Es gibt hier einen entscheidenen Vorteil, wenn JBMedia z.B. sich dessen annehmen würde. Man hätte hier ein perfektes Crossing zwischen unterschiedlichen Protokollen und Herstellern, was denke ich in der Simplizität einmalig ist / wäre.

Ich fände es absolut schade, wenn man so eine einfache Art der Einbindung untersch. Systeme nicht nutzen würde.
Wenn ich ihr wäre, würde ich das Ganze kaufen, weiterentwickeln und für normales Geld anbieten als Zusatzoption, nur eben nicht im Abomodell. Andere Firmen verlangen für solche Lösungen hunderte Euros; pro Device / Protokoll mal gerne um die hundert Euro - das würde dem einfachen User definitiv das Genick brechen - da bräuchte man es nicht aufzukaufen.....

Zu Eurem landscape-mode
Sieht schick aus, würde ich sogar nutzen, aber wie gesagt fehlt mir dann die Anbindung an die restlichen Systeme - leider.

Anbei meine IH "Console" ^^

Zeigt auch auf, dass ein Tablet bei vielen Kacheln sinnvoll ist. ;)
- Rollos -> Air native
- Fibaro Steckdosen / Stromzähler -> Vera Plus
- Lampen / Leuchten -> Hue Bridge
- Heizung -> homematic -> per http via Air (native bin ich noch nicht gekommen das zu testen)

IH.jpg
IH.jpg (140.41 KiB) 15075 mal betrachtet

btw. die Temperaturen sind auf einem extra mini tablet in portrait UND nutzen die Sensoren direkt vom Air angepasst dank Usern von hier. :)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

So 30. Aug 2020, 13:30

jbmedia hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 18:15
Wir haben die aktuelle Oberfläche testweise mal auf Tablets angepasst. Sobald man das Tabelt ins Querformat dreht, wechselt das Layout von der Listen- in die Kacheldarstellung. Der Screenshot. ist von einem iPad Pro. Auf Tablets mit niedrigerer Auflösung wird ein zweispaltiges Raster angezeigt.

Dies soll kein Imperihome Ersatz sein, sondern lediglich die Oberfläche fürTablets optimieren.


1.jpg


Vergrößern
Ich hab das gerade mal auf meinem ipad ausprobiert, klappt leider nicht.
Muss ich was besonderes beachten?
Bastelbude.... :roll:
Antworten