Automate und Beaconsteuerung - Logische Überlegungen

Antworten
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 20. Jan 2018, 00:04

Hiho
Bin gerade dabei meine Automatisierung voranzubringen und habe mir daher nen Beacon geholt (ich habe kein Smartphone, daher diesen Weg), welcher über Bluetooth ansprechbar ist -> "Gigaset Keeper" nennt der sich und ist eigentlich ein Schlüsselfinder, aber den kann man auch zweckentfremden.
Folgende Situation
* Beacon soll den Air ansteuern, wenn ich nachhause komme und z.B. das Flurlicht einschalten.
* Die Programmierung erfolgt dabei über ein für mich klasse Tool, welches grafisch aufbereitet ist und nicht so "schwierig" ist wie tasker. Das nennt sich Automate und kann ähnlich wie tasker bestimmte Dinge automatisch auswerten und verarbeiten

Probleme:
* BT-Ansteuerung, das Polling nach neuen BT-devices funktioniert zumeist mehr schlecht als recht -> workaround, generell BT ausschalten, einschalten um dadurch neu zu scannen; ein normaler Scan bei bereits eingesch. BT funktioniert zur Auswertung oftmals nicht

* Zur Auswertung wurde die MAC-Adresse genommen, klappt im Zusammenspiel mit dem BT-Reconnect ansich ganz gut

* der Beacon selber wird nicht gepairt (bzw. weiss ich nicht, wie die Gigaset App das macht, da geht es über nen mehrsek. buttonpress am beacon), ein normales Pairing via normaler BT-Verbidung geht komischerweise nicht., die Auswertung geschieht daher über das Auslesen des BT-Scans und mittels Variablenvergleich (der MAC). -> funktioniert

* Das Nachhausekommen und Weggehen geschieht über den gleichen Weg bzw. kreuze ich zweimal die Wohnung jeweils eine andere Richtung mittels Strassenbahn (ich laufe erst nach rechts, die Strassenbahn fährt dann aber wieder nach links und fährt an meiner Wohnung vorbei), aber ein Gehen von der Wohnung würde quasi einem Nachhausekommen ähneln, heisst, ich müsste irgendwas programmieren mittels Setzen einer Variablen oder so, mir fehlt aber hier der logische Ansatz aktuell wie ich das bewerkstelligen soll -> der Beacon kommt ja mit und den habe ich dann in meiner Jackentasche z.B., das Tablet zur Smart Home Steuerung dient hier als Empfänger des Beacons und als Sender an den Air

* HTTP-Request kann über Automate problemlos an den Air abgesendet werden -> somit kann ich hier die Flurlampe ansteuern
Wenn ich nun aber die Rollos z.B. hochfahren lassen möchte, dieses aber nur passieren soll, wenn ich in echt nachhause komme und nicht wenn die Bahn den Weg kreuzt, dann habe ich momentan keine Ahnung wie ich das programmieren soll, es sei denn ich nehme nen Türkontakt und marker den.... aber ich möchte hier keine weiteren Dinge ausser den Beacon einsetzen....

Frage: WAS könnte man nun als eindeutige Identifikation nutzen, dass ich
a) zuhause bin
b) nicht zuhause bin
wobei der Beacon die Schlüsselrolle spielen sollte und ich evtl. via Automate was setzen könnte bzw. auch via Air irgendwie

Möglicherweise könnte ich mal schauen, ob ich was mit der Signalstärke machen kann, habe aber bis dato den Wert nicht auslesen können. Irgendwas mit Zonen habe ich gelesen könnte man noch machen, aber wenn das auch nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende. :D

Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen könnte oder hat selber in der Logik sowas schonmal für sich gelöst?
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 20. Jan 2018, 19:59

Bluetooth ist keine gute Wahl, um An- und Abwesenheit zu erkennen.

Gegenüberlegungen:

- Wenn Du ein GPS fähiges Handy hast, wäre mittels Geofence vielleicht etwas machbar.
- Ein Bewegungsmelder im Haus, der Dich registriert, sobald Du den Raum betrittst.
- Ein Türsensor, der auslöst, sobald die Tür geöffnet wird
- Oder einfach ein Aufputzschalter an der Wand neben der Tür, den man benutzt, wenn man kommt / geht.
- Ein kleiner Handsender am Schlüssel, den man dafür benutzt.

Alles Andere ist kaum praktikabel.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 20. Jan 2018, 20:50

Danke schonmal für ein paar Ideen
* GPS-fähiges Handy habe ich nicht, nur ein Notfallhandy aus Urzeiten, welches aber generell aus ist (ich will auch kein neues kaufen / nutzen)
* Bewegungsmelder habe ich, der reagiert aber erst, nachdem ich in der Wohnung bin, der reagiert aber eben auch immer, weil der eben im Flur ist (zur Ausgangstür hin)
* Türsensor wäre Magnetkontakt wie ich es an der Balkontüre habe -> würde gehen, dieser ist aber fix und reagiert auch, wenn ich einfach nur mal in den Keller gehe

Handsender -> was meinst Du da und was sendet der? Meinst Du eher einen Funksender sowas wie ne kleine Fernbedienung?

Meine Idee war ja, dass ich genau nix mache, ansonsten wäre ja z.B. ein NFC-Device evtl. noch interessant. Den Reader nagelt man an die Wand... allerdings wäre normales NFC halt 5-10cm in der Entfernung.... wäre aber eine Art "An / Abmeldung" was zumindest einen eindeutigen Zustand geben würde.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 20. Jan 2018, 21:25

Ja, den AKCT-510, aber da muss man halt auch was machen.
Wenn Du die Menge an Möglicheiten nicht nutzen möchtest, dann geht‘s nicht.

Bluetooth und NFC ist unbrauchbar dafür.

Bau Dir einen Funk Wandschalter irgendwohin, und tippe da bei Bedarf drauf - ist die einfachste Lösung.

Ansonsten nimm den Türkontakt, und arbeite mit Markern.
So, dass die Aktion halt nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen ausgeführt wird.
Antworten