Imperihome - neues Abrechnungsmodell ?

Antworten
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 16. Dez 2017, 08:32

Hallo,

hatte beim letzten IH-Update kurz in den Infos überflogen, dass die Nutzung
von IH wohl künftig monatlich berechnet werden soll (Version 4 ?).

Wer weiß genaueres ?

Danke & Gruss
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Sa 16. Dez 2017, 12:25

Ich dachte, daß gilt nur für Neuinstallationen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 16. Dez 2017, 13:22

Jap. Lt. IH gilt das neue Abomodell derzeit nur für Neukunden der Pro-Version. Die, die bereits die Pro haben, sind (derzeit) aussen vor.
Bin gespannt, ob man damit (viele) neue Kunden generieren kann / wird. Wenn nicht.... dann möchte ich hier nicht weiterdenken.
Lt. IH haben sie aber wohl einiges in der Pipeline bzw. kommt Anfang 2018 ne neue API und evtl. wird man da sehen, warum sie diesen Weg gehen.... ich hoffe, dass mit der neuen API die Netatmo Ventilthermostate dann mit bei sind, wie man es mir gesagt hat seitens IH.
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Mo 17. Dez 2018, 13:40

Ich habe heute eine email über ein neues Abrechnungsmodell bekommen:
2 Jahre für 11 €; 6 Jahre für 30 €
Bin im Moment Pro-User von früher mit damals 5 € Einmal-Gebühr. Ich bezahle z.Z. auch keine monatlichen weiteren Gebühren. :)
Bleibt das so, ohne Gebühr ?
Welcher Vorteil bringt die Premium?-Version ?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 18. Dez 2018, 23:59

mmmh. Das ist mir neu. Haben sie denn nix in der Mail angegeben, was denn nun die Vorzüge sind gegenüber dem "alten" Modell? Ausser, dass sie offenbar Geld verdienen wollen und das "Einmalzahlen" offenbar zu wenig ist?
Ich dächte, man wandert automatisch in das neue Modell (wo man sich registrieren musste via user / pw) um überhaupt in den Genuss der neuen Versionen zu kommen, da die Pro-Lizenzierung über die extra App ja nicht mehr geklappt hatte.... oder hattest Du das nie getan?

wenn ich nach unten scrolle bei der seite https://imperihome.com/ wird mir was aufgezeigt, monatlich, jährlich, zweijährlich - dein beschr. Modell finde ich da (noch) nicht.
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Mi 19. Dez 2018, 08:31

Ich stelle mal den Originalwortlaut hier rein:

"Hello,
We are pleased to inform you that as a former Pro user, we have just launched an offer to allow you to enjoy ImperiHome on another operating system.
Indeed, when you bought the Pro version (now Premium), the version was limited to use under Android (for a purchase of the application made on Google Play) OR to use under iOS (for a purchase of the application made on Apple Store).
Your ImperiHome account can therefore become cross-platform today under the following conditions:
- 11€ for 2 years
- 30€ for 6 years
You can subscribe directly into your online account via the stripe payment platform.

https://account.imperihome.com/app/login
See you soon and happy holidays to all.

Privacy: https://imperihome.com/privacy/
T&C: https://imperihome.com/terms-conditions/"


Soll das ein Update für iOS sein (was ich nicht nutze) :?:

Üblicherweise gilt bei android doch die Nutzung für 5 Geräte. Ich habe jetzt die Software auf meinen 2. Smartphone, möchte aber unbedingt Lightmanager & ImperiHome auf einem Android-Tablet (wandhängend) künftig als Homezentrale nutzen. Wobei ich prinzipiell etwas gegen "Mietsoftware" habe, ich 5 € pro Monat wären mir daher zu viel. Mit 11 € für 2 Jahre wäre das aber ok.
Brauche ich für meine künftige Homezentrale diese Zusatzlizenz ?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 19. Dez 2018, 22:52

Die Crossplatformsache ist Käse. Bringt ja einem nix, wenn man nicht beide OSse nutzt. Für mich sieht das eher nach "mehr Geld" aus, wobei sie immer noch nicht mein Netatmo Problem gefixt haben und auch keinen Plan haben, was da zu fixen ist....

Die Frage die sich mir stellt. Erhalten in (naher) Zukunft ALLE User diese Mail? ich werde nicht so ganz schlau daraus. Ich nutze derzeit IH auf 2 Tablets.... und es war mir neu, dass IH die Anzahl der Tablets begrenzt / begrenzen kann.
Es sind lt. Liste bei imperihome.com 6 devices (Android or ios) bei allen (neuen?) Zahlmodellen... bei free sind es 2.

Die Angebote sollen denke ich mehr Geld in die Kasse spülen, da hier die User längerfristig gebunden werden sollen - anstatt wie bisher offenbar monatlich sind es jetzt halt Jahre... kann man denken wie man will, sollte ich hier längerfristig mehr zahlen müssen, erwarte ich auch einen Support, der Dinge löst und nicht selber Fragen über Fragen stellt bzw. ich selber Antworten geben muss wo hier die Entwickler eigentlich antworten müssten.

Lt. Mail ist das ein ANGEBOT an Dich, mehr nicht. Musst Du offenbar nicht annehmen. So lese ich es heraus. Also, sie versuchen Dich auf das andere Zahlmodell zu bringen. Ich würde es erstmal nicht annehmen und versuchen ob Du das Ganze auf 3 devices installieren und betreiben kannst mit der alten Lizenz. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch entscheiden... ich für mich belasse es erstmal bei der alten Lizenz. So lange sich nix gravierendes ändert.....
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Do 20. Dez 2018, 08:36

Sehe ich auch so.
Wäre aber schade, wenn das System nicht mehr nutzbar wäre.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 21. Dez 2018, 13:03

Faierweise muss man sagen, dass sie viel integrieren an Modulen / Devices....
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 22. Dez 2018, 01:02

Hallo,

ich habe auch das Mail bekommen.

So ein ähnliches habe ich damals aber auch bekommen, als sie das Bezahlmodell umgestellt haben.

Bisher funktioniert mein Tablet an der Wand noch...

Mal abwarten wie sich das entwickelt.
BG

Heiko
Antworten