Imperihome!! Wie geht das????

Antworten
bomber1970
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Di 17. Okt 2017, 18:10

Hallo,
ich bräuchte da mal ein klein wenig Hilfe bei Imperihome.

Meine Situation stellt sich so dar:
Light Manager Air,
Harmony Elite,
Vu+duo2 Reciever,
Onkyo TX NR 509,
PS 3
Amazon Alexa,
Diverse Romotec Funkempfänger für Jalousien,
Diverse Funksteckdosen für Lampen
Sonnen und Wind Wächter von Romotec

habe soweit die Jalousien und Lichter im Automatik Modus laufen, Jalousien reagieren bei Sonneneinstrahlung,
Lichter schalten bei Abenddämmerung, Jalousien fahren bei Abenddämmerung und morgens wieder hoch.

Meinen TV schalte ich mit Harmony oder mit Alexa an, wobei die Lichter ebenfalls reagieren, sollten sie noch aus sein.

jetzt möchte ich das ganze auch auf dem Samsung Tab mit Imperihome realisieren.
Jalousien und Lichter konnte ich auch ohne Probleme in Imperihome integrieren.
Ebenfalls ein Taster für die Harmony, wobei dann die Harmony App sich öffnet.
ich habe jetzt aber im Forum gesehen das einige auch z.B. einzelne Tasten der Fernbedienung auf dem Dashboard haben.
um jetzt z.B. die Lautstärke des Onkyo Recievers zu erhöhen hätte ich gerne die Vol.+ Taste auf dem Dashboard ohne dabei die Onkyo App öffnen zu müssen.

Wie bekomme ich das hin?????
Simon
Beiträge: 271
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 17. Okt 2017, 19:47

Du musst hier unterscheiden zwischen der Steuerung über den Harmony Hub und dem Air.
Ich weiss nicht, ob Imperihome auch einzelne Befehle der Harmony übernimmt, es scheint er nutzt nur die Aktionen wie "TV schauen" "Musik hören" etc. pp. wie ich das gerade so sehe, wenn ich Imperihome bei mir anschaue und die Harmony-Daten dazu.
Um einzelne IR-Befehle über ImperiHome abzusetzen um sie dann in das Dashboard zu integrieren, muss man die IR-Befehle erst am Air anlernen "Aktorenverwaltung" -> "IR Funk / Lerne IR" als einzelnen "Aktor" z.B. (das geht natürlich auch mit jedem and. IR-Befehl, welcher sich über den Air anlernen lässt). Danach kannst den "Aktor" in Imperihome laden (Aktualisieren von Air / Imperihome nicht vergessen) und ihn auf einen Button legen.
Bedenke. Vol+ wäre ein "Aktor" / Vol- ein weiterer. Somit musst Du also mind. 2 "Aktoren" im airStudio anlernen.
Ich habe hier vor allem Mood-Lampen und meine Klima via IR angelernt und steuere die via Air / ImperiHome. Klappt prima. Hatte testweise von meinem alten AV-Receiver auch das Vol angelernt, klappte auch. Weiter bin ich noch nicht gekommen mit IR-Codes, werde aber hier weiter vorgehen bzw. werde schauen, ob ich bei meinem AV-Receiver von Yamaha gar via TCP/IP Dinge direkt steuern kann.
bomber1970
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Di 17. Okt 2017, 20:44

Hallo Simon,
das war der Tip auf den ich gewartet habe. an das anlernen der IR Befehle habe ich gar nicht gedacht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D :D :D

Vielen Dank.
Antworten