Web Interface App auf Iphon

Helmut Neubert
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:22

So 10. Sep 2017, 13:36

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut und ich wohne in Brandenburg. Vor ein paar Tagen habe ich
den Llightmanager air bestellt und installiert. Einbindung in die Fritzbox und Software auf meinen Rechner. Hat alles soweit funktioniert. Jetzt mochte ich die Bedienung auch auf meinem Iphon haben. Ich finde aber keinen Weg dia Web interface auf mein Smartphon installieren und als App zu bedienen. Gibt es eine genaue Schritt für Schritt Anleitung? Ich habe nichts gefunden. Vieleicht liegt es auch an meinen Kenntnissen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann
Dank im voraus
Helmuthttp://jbmedia.eu/forum/posting.php?mode=post&f=14#
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Sep 2017, 11:21

Hallo Helmut,

willkommen im Forum! Die Einrichtung auf dem iPhone ist ganz einfach. Man öffnet den Safari Browser und tippt in der Adresszeile die IP-Adresse des Light-Managers ein, z.B. 192.168.1.100. Sobald das Web-Interface vollständig geladen ist, wählt man die Option "Zum Home-Bildschirm". Daraufhin wird ein Icon auf dem Homescreen erzeugt, über welches das Interface zukünftig wie eine normale App gestartet werden kann.
1.jpg
1.jpg (66.64 KiB) 25176 mal betrachtet
Web-Interface mit Zugangsdaten

Hat man das Web-Interface mit einem Benutzernamen und Kennwort gesichert und möchte diese nicht bei jedem Start erneut eingeben, so kann man diese Daten direkt mit in die Adresszeile eingeben, und zwar in dieser Form:

benutzername:kennwort@192.168.1.100

Beim Hinzufügen zum Homescreen gibt iOS eine Warnmeldung aus, die man ignorieren kann. Diese erscheint nur einmalig. Zukünftig brauchen die Zugangsdaten nicht mehr eingegeben zu werden.


Web-Interface mit Zugriff über das Internet

Häufig möchte man nicht nur von zu Hause auf das Interface zugreifen, sondern auch von unterwegs. Der Zugriff geschieht in dem Fall über das Internet. Um dies zu ermöglichen, wird als erstes der DNS-Server in airStudio unter Optionen -> Light-Manager Setup -> Weiteres -> DNS Service aktiviert. Statt der IP-Adresse benutzt man nun die in airStudio angezeigte URL für die Eingabe in der Safari Adresszeile. Anschließend wählt man wieder die Option "Zum Home-Bildschirm".

Wichtig: Damit der Zugriff von außen, also über das Internet, auch funktioniert, ist eine sog. Port-Freigabe bzw. Port-Weiterleitung im Router einzurichten. Es empfiehlt sich, einen beliebigen ext. Port (z.B. 100) auf Port 80 des Light-Managers zu leiten. In der Adresszeile des Browsers würde man also insgesamt eingeben:

http://001xxxxxxxxx.dns.jbmedia.de:100

oder bei Verwendung von Zugangsdaten

http://benutzername:kennwort@001xxxxxxx ... dia.de:100
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Helmut Neubert
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:22

Fr 22. Sep 2017, 15:19

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es inzwischen den Icon auf meinem Handy. Manchmal sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht. Es war wiklich einfach. Jetzt kann ich mich an die Einbindung der Schalter machen.
Danke
Helmut Neubert posting.php?mode=reply&f=14&t=1225#
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 13. Nov 2018, 22:02

Also wenn ich das wie beschrieben probiere, dann will es nicht klappen. Der Benutzername und das Passwort wird trotzdem abgefragt..... :roll:

Auch wenn ich die Zeile direkt in Safari eingebe klappt es nicht.... Gibt´s da vielleicht noch einen Tipp?

Helmut Neubert hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 13:36
oder bei Verwendung von Zugangsdaten

http://benutzername:kennwort@001xxxxxxx ... dia.de:100
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Nov 2018, 15:02

Ab iOS 11 wird die vorgenannte Methode der Authentifizierung von iOS nicht mehr unterstützt. Stattdessen können die Login-Daten auf folgende Weise übergeben werden:

http://192.168.xxx.xxx/?user=xxx&pass=xxx

Dies wird auch von der Web-App gespeichert.

Wir empfehlen allerdings stattdessen die Verwendung der Cloud. Dabei werden die Benutzerdaten beim ersten Aufruf automatisch gespeichert und können bei Bedarf per Logout-Button gelöscht werden.

Ohne Portfreigabe ist das lokale Interface nur von zuhause erreichbar und braucht daher nicht abgesichert zu werden, sofern man seinen Mitbewohnern vertraut. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Do 15. Nov 2018, 17:44

Prima, so gehts auch. Danke für die schnelle Rückmeldung. :D
soundworx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:36

Do 2. Mai 2019, 23:00

Ich häng mich hier mal dran, wenn Ihr erlaubt:

Seit kurzem wird beim Hinzufügen der lokalen Bedienoberfläche zum iPad Homescreen nicht mehr das jbmedia Icon hinzugefügt sondern nur noch ein Mini Screenshot der Bedienoberfläche.
Fehlt da eventuell nur die Icon Datei auf dem LightmanagerAir?
Wie kriege ich die da wieder hin?
LOURO70
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:01

Mo 28. Okt 2019, 10:42

Ist die Bedienung mit der Bedienoberfläche im Widget Style auf dem iPhone jetzt schon möglich, oder kommt eine App ?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 28. Okt 2019, 11:32

Die Web-App im Widget Style funktioniert auf iPhone und iPad genauso!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

LOURO70
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:01

Mo 28. Okt 2019, 17:28

Funktioniert das jetzt schon, oder kommt das erst noch?
Antworten