Marker in der App verschoben

Antworten
pointe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

Mo 20. Sep 2021, 13:39

Hallo, ich habe irgendwie einen Marker aus der entsprechenden Rubrik in eine andere verschoben. Wie ich das gemacht habe kann ich nicht einmal sagen. Aber ich schaffe es kein zweites Mal und ich schaffe es auch leider nicht ihn wieder zurück zu schieben. Gibt es da einen Trick?
Bild 06.09.21 um 18.30.jpeg
Bild 06.09.21 um 18.30.jpeg (47.23 KiB) 1574 mal betrachtet
Lieben Gruß aus Hamburg
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 3245
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Sep 2021, 14:49

Alle Elemente in der App können beliebig verschoben werden. Dazu das Element gedrückt halten (> 2s) bis es vergrößert erscheint. Nun kann es an eine beliebige Stelle verschoben und ggf. auch gelöscht werden.

Wir müssen dringend ein aktuelles Video Tutorial machen. An dieser Stelle findet sich eine ältere Version:

https://www.jbmedia.eu/newgui/
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 346
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 20. Sep 2021, 14:54

Das klappt am PC mit einer Maus wesentlich besser als am Handy.
Für den Fall, dass man viel verändern möchte, auf jeden Fall zu empfehlen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 20. Sep 2021, 15:25

gens69 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 14:54
Das klappt am PC mit einer Maus wesentlich besser als am Handy.
Für den Fall, dass man viel verändern möchte, auf jeden Fall zu empfehlen.
Aber nur, wenn es sich um die Cloud handelt, da es beim lokalen WebIF immer am Gerät selber eingestellt werden muss.
Peter
frimp
Beiträge: 150
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 22. Sep 2021, 07:42

Kann man eigentlich folgendes machen? Da ich die Cloud bislang nicht nutze und auch nicht dauerhaft nutzen möchte, frage ich mal.
- Cloud aktivieren und dann am PC das Webinterface zurechtbasteln
- alle mobilen Geräte im Webinterface auf Cloud stellen und somit die Darstellung aus der Cloud übernehmen
- auf lokale Einstellung zurückgehen und Cloudzugang wieder abschalten

Behalten die Mobilgeräte die Einstellungen, die man zuvor in der Cloud bekommen hat?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 3245
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Sep 2021, 09:52

frimp hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 07:42
Kann man eigentlich folgendes machen? Da ich die Cloud bislang nicht nutze und auch nicht dauerhaft nutzen möchte, frage ich mal.
- Cloud aktivieren und dann am PC das Webinterface zurechtbasteln
- alle mobilen Geräte im Webinterface auf Cloud stellen und somit die Darstellung aus der Cloud übernehmen
- auf lokale Einstellung zurückgehen und Cloudzugang wieder abschalten

Behalten die Mobilgeräte die Einstellungen, die man zuvor in der Cloud bekommen hat?
Etwas in der Richtung ist geplant. Bestimmte Funktionen wie das Speichern der Sortierung, des Hintergrundbildes und der Temp-Charts soll generell in die Cloud wandern, auch bei Verwendung des lokalen Interfaces. Das Ausführen von Befehlen würde weiterhin lokal erfolgen. So kann man die Vorteile der Cloud (z.B. Synchronisation der Oberfläche auf allen Geräten) mit denen des lokalen Interfaces (z.B. Geschwindigkeit, Cloud-Unabhängigkeit) verbinden. Sollte die Cloud ausfallen, hätte dies höchstens die Auswirkung, dass die Temp-Charts nicht zur Verfügung stehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pointe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

Do 23. Sep 2021, 12:43

Super - Danke für die schnelle Hilfe!
Der Marker wird wenn ich länger darauf tippe zwar größer, lässt sich dann aber nicht verschieben (Hochformat).
Ich habe das mit einigen Schaltflächen versucht. Die werden alle zwar größer / hervorgehoben, aber verschieben klappt irgendwie nicht.
Was mache ich denn nur falsch?
So wie im Video klappt es leider nicht.

Und im Querformat werden die Schaltflächen nicht einmal größer (iPad Pro12,9 14.7.1)

Wenn ich im Hochformat die App durch die Tür verlasse und mich wieder neu anmelden ist der Makler da wo er hingehört und ich kann auch alles verschieben. Wenn ich dann aber das Tablet wieder in das Querformat drehe ist der Maker plötzlich wieder an der falschen Stelle und lässt sich nicht mehr verschieben und erscheint auch wieder im Hochformat an der falschen Stelle.
Die App im Querformat durch die Tür zu verlassen und sich wieder neu anzumelden hilft leider nicht.

LG
Peter
pointe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

Do 23. Sep 2021, 14:26

Ich habe es gefunden.

Im Querformat erscheint oben rechts ein Stift den man vorher antippen muss und der dann grün wird.
Dann kann man auch im Querformat Schaltflächen bewegen ;-)
Antworten