Marker

Antworten
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

So 21. Aug 2016, 16:46

Moin...

Ich habe nun erfolgreich nach Anleitung die Marker gesetzt fpr Zeit und Astrofunktion.

Zusätzlich sollen die Rollläden mit dem Harmonybefehl Kino runterfahren und mit off wieder hoch. Auch das klappt.

Nun sollen die Rollläden aber nicht bei off hochfahren wenn es draussen dunkel o. Zu spät ist.

Ich dachte ich muss den Marker in der Szene nur mit Rechtsclick hinzufügen.

Ging nicht...

Habe dicerses probiert.

Die Rollläden fahren auch manuel in Szene 8 tagsüber dann nicht mehr hoch...


Muss ich weitere Marker einbinden?
Muss uch die Marker ähnlich zeit und Astrofunktion als weitere Gruppe bzw szene anlegen??
Marioir
Beiträge: 649
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 22. Aug 2016, 12:03

Wie hast du denn deine Marker für die Zeit bzw. Astrofunktion gesetzt?

Mir scheint es, also ob du die Marker nicht wieder ausschaltest, wenn es Dunkel bzw. Hell ist, Somit wäre der Marker immer an.

Sinnvoll wäre es, ein Marker zu setzten wenn es Abends ist, also wenn du die Rollos nicht Automatisch wieder hoch fahren lassen willst.

Also Entweder mit der Zeit Steuerung: Sagen wir mal ab 20 Uhr, oder mit der Astrofunktion "Abenddämmerung"
Ein Marker einschalten lassen., Diesen ab 06:00 Uhr bzw. mit der Morgendämmerung wieder ausschalten.

Dann in der entsprechenden Szene, diesen Marker mit Rechtsklick "Marker Auswahl" auf "AUS" stellen.
So fährt das Rollo nur dann hoch wenn es Hell ist. Also wenn der Marker nicht gesetzt ist.

Aber noch einfacher wäre es, wenn du mit einen Rechtsklick auf die Szene klickst und sagst "Nur Tagsüber"
Das wäre die gleiche Funktion wie mit der Morgendämmerung. Nur das mit der Astrofunktion noch einen Offset (+-)dazu geben kannst.
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Mo 22. Aug 2016, 21:39

Hey Danke...

also nur Tagsüber klingt gut. :-)

also mache ich eine Zeit Steuerung flur Licht ab 22 Uhr und zusätzlich mache ich dann rechtsclick und clicke nur abends an, das wäre dann halt nach Sonnenuntergangen richtig?? Ausschalten hab eich Manuel Zeit um 23 Uhr gemacht, das sollte immer hinhauen.


Die Marker.....

Also ja Rechtclik und Marker Aus bzw Ein habe ich garnicht gesetzt weil ichs nicht verstehe, nun so langsam Danke.


Ich habe es so aufgebaut wie in den FAQ Marker Alt also auch exakt die Reihenfolge.
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Mo 22. Aug 2016, 22:42

Ich habe nun die Rollläden nach Zeit gesteuert mit Vermerk nur Abends.

Beim Kino Mode ging es. Gingen runter nicht mehr hoch danach.


Frage:

Wenn sie auf z.b. 22Uhr stehen nur abends
.und es wird um 23uhr dunkel.

Fahren die dann erst um 23Uhr oder gar nicht?




Zum Marker:

Ich erstelle eine zeit funktion. Ich erstelle eine astro funktion.
In beide kommen erst die gesteuerten geräte und dann die marker mit Aus.

Dann erstelle die selbe zeit und astro funktion. Hier jeweils einen marker rein mit Ein.

Was muss ich nun noch zum zurücksetzen machen?
Wie kann ich die marker nun in eine szene einbinden?



Vllt kannst du mir da nochmal etwas Aufschluss geben :-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1470
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 25. Aug 2016, 13:18

Wenn sie auf z.b. 22Uhr stehen nur abends
.und es wird um 23uhr dunkel.

Fahren die dann erst um 23Uhr oder gar nicht?
Nur abends bedeutet, dass die Aktion, für die diese Option aktiviert wurde, nur nach Einbruch der Dämmerung ausgeführt wird. In dem oben genannten Beispiel würde die Jalousien also nicht gefahren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sie können den Light-Manager empfehlen? Dann würden wir uns über eine Rezension freuen.
Sie sind mit dem Alexa Skill zufrieden? Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen.
Timo123
Beiträge: 28
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:47

Do 25. Aug 2016, 22:01

Ja ok...


Also laut ANleitung Marker Alt ist ja beschrieben das der Rollladen hoch gehen soll mit Morgendämmerung aber nicht vor 6:30Uhr.


Wie muss ich es einstellen wenn die Rollläden Wochentags nicht vor 22Uhr zu gehen sollen bzw nicht vor Abenddämmerung (die ja im Sommer auch später ist)


Könnte ich dafür ein Besipiel bekommen? Den rest leite ich dann davon ab.


Bislang funktioniert das er auf bleiben soll wenn Licht im Wohnzimmer an, ebenso das dass Licht angehen soll wen TV mit der Harmony läuft.

Auch läuft der Ablauf beim Kino Mode, auch das die Rollläden nach dem Kino nur hochgehen sollen wenn es noch hell ist.
Antworten