Marker korrekt verwenden - Anleitung?

Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Di 1. Mai 2018, 17:44

Hallo zusammen,

ich nutze den LM bereits seit einiger Zeit.
Allerdings habe ich bisher die Marker nicht benötigt.

Jetzt muss ich sie nutzen und steige einfach nicht durch.
Mein Problem:
Meine Rolläden fahren mit der Astrofunktion bis 70% hinunter (Aktor runter, Pause Akto runter).
Nun möchte ich, dass diese Aktion nicht startet, wenn die Rolläden bereits manuell geschaltet wurden, da die Pause dann nicht mehr passt.

Mir ist, auch nach Lesen der FAQs, überhaupt nicht klar, was ich wo einstellen muss?!?

Das ist meine Szene:
Bild

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 2. Mai 2018, 20:01

Hallo,

ich mache das ohne Marker.

Also wenn ich die Rollos in eine bestimmte Position bringen möchte,
bringe ich diese erstmal in eine Position, mit der Ich dann Arbeiten kann.
Entweder ganz auf oder ganz zu.

Das regele ich dann über die Zeit wie Du.
z.B.
Das Rollo benötigt eine bestimmte Zeit um ganz auf zu fahren wenn es ganz geschlossen ist, sagen wir mal 30sec.

Also sende ich den Befehl Rollo rauf und nach 30 sec dann Stop.

Somit ist das Rollo immer garantiert kompl hoch gefahren !

( Auch wenn es auf 50% war, nach 15 sec oben, 15 sec warten, weil Mann ja nicht weiß wo das Rollo vorher
genau war)

Danach fahre ich dann wieder über die Zeit auf die gewünschte Position , z.B. 70% oder nur Luftschlitze.

Das einzige was ist, es kann dann u.U. mal 30 sec ( hoch) +25 sec (wieder runter) dauern bis ich die Stellung Luftschlitze z.B. erreicht habe.

Ob oben oder unten der Startpunkt ist kannst Du ja frei wählen....

Gruß Heiko
BG

Heiko
Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Do 3. Mai 2018, 18:50

Vielen Dank für die Antwort.

Diesen Workaround hatte ich auch gewählt, nachdem es ohne diesen zu Problemen kam.

Kannst du mir eventuell noch sagen, woher das Pause-Zeichen kommt und ich das weg bekomme?

Bild

Danke
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 3. Mai 2018, 22:51

Hallo ,

wie meinst Du das ?

Welches Pausenzeichen ?

Der Screenshot passt nicht zum Thema irgendwie ...???
BG

Heiko
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Fr 4. Mai 2018, 23:55

Ich vermute du hast das Wohnzimmerlicht als Dimmer eingestellt. Das "Pausezeichen" ist ein Schieberegler um zu dimmen.
Miroo
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:02

Sa 5. Mai 2018, 08:28

korken hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 23:55
Ich vermute du hast das Wohnzimmerlicht als Dimmer eingestellt. Das "Pausezeichen" ist ein Schieberegler um zu dimmen.
Ah cool, danke! Ich dachte das sei ein Pausezeichen. :lol:
Zibi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:02

Sa 9. Jun 2018, 21:27

Ich klink mich mal hier mit ein.

Verstehe das Marker Grundgerüst leider nicht. Ich habe das Tutorial hier auf der jbmedia gelesen und auch das auf Schlaue Hütte, aber leider macht es nicht klick.

Wenn mir einer beschreiben könnte wäre ich echt dankbar.

Möchte 2 Sachen umsetzen.

1. Hab eine Routine in Alexa ''Kino Plus'' Damit startet harmony und jbmedia lässt die Rollos runterfahren. Wenn der Filmvorbei ist kommt die Routine Kino aus. Jetzt möchte ich das die Rollos nur vor 22 Uhr hochfahren. Nach 22 Uhr sollen sie unten bleiben.

2. Alle Rollos fahren um 9 Uhr hoch. Wird die Nacht mal wieder länger möchte ich alexa sagen ''Ausschlafen'' per Routine. Also die Automatik für diesen Tag soll ausgeschaltet sein und am nächsten morgen wieder Standard Automatisch laufen.

Wäre echt Super wenn ihr mir bei diesen problem helfen könntet :)

Danke Danke Danke :D :D
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Sa 9. Jun 2018, 21:46

Kenne mich mit Routinen nicht aus aber grundsätzlich versuche ich die Marker zu erklären. Vielleicht hilft das ja.

1. Du brauchst einen Marker der über Zeit gesteuert wird. Also im Air Studio Zeitsteuerung um 22 Uhr erstellen. In die Zeitsteuerung einen ausgewählten Marker ein schalten. Das Rollo hoch fahren machst Du jetzt von dem Marker abhängig. Im Air Studio einfach die Szene(Routine?) oder Aktionen nur ausführen wenn Marker aus ist. Damit ignoriert der Lightmanager dann den Befehl für rollo hoch nach 22 Uhr.

2. Auch hier eine Routine (Szene) erstellen die einen Marker ein schaltet. Wenn ausschlafen aktiviert ist marker ein. Die Rollos sollen nur hoch fahren wenn der Marker aus ist. Also Abhängigkeit im Lightmanager auf die Szene setzen. Damit es am nächsten Tag wieder normal läuft einfach wieder eine Zeitsteuerung zum Beispiel abends nehmen (evtl sogar die von Punkt 1) und den Marker wieder ausschalten.

Hoffe ich konnte helfen und Routinen sind wie Szenen. Kenne ich wie gesagt nicht.
Besten Gruß!
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 9. Jun 2018, 21:47

Zibi hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 21:27
1. Hab eine Routine in Alexa ''Kino Plus'' Damit startet harmony und jbmedia lässt die Rollos runterfahren. Wenn der Filmvorbei ist kommt die Routine Kino aus. Jetzt möchte ich das die Rollos nur vor 22 Uhr hochfahren. Nach 22 Uhr sollen sie unten bleiben.
- Zeitsteuerungsszene anlegen: jeden Tag 22 Uhr den Marker "Nacht" auf EIN setzen
- Zeitsteuerungsszene anlegen: jeden Tag 09 Uhr den Marker "Nacht" auf AUS setzen
- in der Szene "Kino aus" das Rollo nur hochfahren, wenn der Marker "Nacht" auf AUS steht
Zibi hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 21:27
2. Alle Rollos fahren um 9 Uhr hoch. Wird die Nacht mal wieder länger möchte ich alexa sagen ''Ausschlafen'' per Routine. Also die Automatik für diesen Tag soll ausgeschaltet sein und am nächsten morgen wieder Standard Automatisch laufen.
- in der Szene "Ausschlafen" einen Marker "Murmeltier" auf EIN setzen
- in der Zeit-Szene um 9 Uhr die Rollladen nur hochfahren, wenn der Marker "Murmeltier" auf AUS steht
- Zeitsteuerungsszene anlegen: jeden Tag 12 Uhr den Marker "Murmeltier" auf AUS setzen

Viel Spaß, paulinchen
Zibi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:02

Mo 11. Jun 2018, 23:10

WoW diese kurz und knappe Beschreibung war genau das, was ich gesucht habe. Dadurch hat es Klick gemacht und ich hab das allgemeine System dahinter verstanden. Jetzt kann ich damit Arbeiten.
Das mit dem Kino funktioniert schonmal. Das mit dem Ausschlafen teste ich demnächst.

Danke euch beiden für diese schnelle und klasse Antwort.

Schönen Abend noch
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten