Wunsch/Vorschlag: Zeitsteuerung mit Datumsangabe

Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Sa 25. Mär 2017, 18:43

Zeitsteuerung ist derzeit möglich nach Wochentag. Würde mir zusätzlich eine Zeitsteuerung mit angabe des datums innerhalb eines jahres wünschen. Hintergrund ist, dass ich eine beschattung/sonnenschutz mit rollos und jalousien mit derzeit mehreren zeitaktionen für die selbe uhrzeit aber je nach jahreszeit mit anderem ablauf realisiere. Also z.b. eine zeitaktion um 9:00 uhr von oktober bis märz und eine weitere zeitaktion ebenfalls um 9:00 uhr aber von april bis september. Dazu muss ich jeweils manuell im april und oktober die einzelnen zeitaktionen aktivieren oder deaktivieren. Eine zeitaktionen auf basis einer datumsangabe mit von - bis datum wäre dafür optimal. Wäre das möglich?
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 25. Mär 2017, 21:45

Hi,

warum verwendest du dafür nicht die Astro Funktion? Damit verschiebst du automatisch den Start um die paar Minuten die die Sinne früher bzw später auf und untergeht und musst dich nicht um Sommer oder Winterzeit kümmern.
Viper99
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:09

Sa 25. Mär 2017, 22:37

Ich würde mich auch über so eine Zeitsteuerung mit Datumsangabe sehr freuen.
Zwar benutze ich die Astrofunktion für die Rolladensteuerung und Garten und Innenbeleuchtung, allerdings muss man, je nach Jahreszeit, häufiger an den Offsets rumkurbeln. Ausserdem könnte ich damit meinen Wunsch realisieren die Rolladen während der "dunklen Monate" per Astro zu steuern und in den "hellen Monaten" per Datum, da ich z.B. nicht möchte, dass die Rolladen im Schlafzimmer vor 7.30 Uhr öffnen.
Also ich finde es eine gute Idee ;)

Grüße
Viper 99
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 25. Mär 2017, 22:45

Hallo,

@viper
In der Astrofunktion besteht doch die Möglichkeit das zeitversetzt zum Sonnenaufgang, z.B. +1 Std zu schalten...
BG

Heiko
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

So 26. Mär 2017, 07:35

Die astrofunktion verwende ich natürlich. Das offest von +/- 120 minuten reicht aber nicht aus, um damit über den ganzen tag die beschattung je nach sonnenstand optimal steuern zu können. Ich denke, dafür ist diese auch nicht gedacht gewesen. Daher verwende ich die verschiedenen zeitaktionen für okt.-mär. und apr.-sep. Manche zeitaktionen schalte in der winterzeit gar nicht, da keine beschattung/sonnenschutz an diesen fenstern nötig ist. Eine datumsfunktion würde da generell sehr helfen.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 26. Mär 2017, 12:19

Du kannst dann noch eine Pause einfügen von bis zu 6 Std, auch mehrere hintereinander, vielleicht
hilft dir das ein wenig.
BG

Heiko
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

So 26. Mär 2017, 13:35

Damit könnte man mal rumspielen, ja. Aber es würde eine jahreszeit- und damit datumsabhängige funktion in meinem anwendungsfall meiner meinung nach nicht ersetzen können. Eine lösung wäre z.b., wenn die marker mit einer datumsfunktion gesetzt werden könnten.
kpr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 23:27

Mo 8. Mai 2017, 07:53

Würde mich bei dem Wunsch anschließen. Die Astro-Funktion in allen Ehren, aber mir gehts eher darum, dass wenn Feiertage auf Werktage fallen, mein Rolladen nicht um 6:00 Uhr aufläuft. Oder in der Ferienzeit.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 8. Mai 2017, 09:56

Dito
Man kann zwar mit tasker einiges machen, ich möchte aber sowas in der App / HW selber integriert sehen, da ich bei 3. Appps immer darauf hoffen muss, dass die parallel zum Air laufen...

Eine simple Kalenderfunktion bis 2028 oder so... ;)
Querlicht
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 10:43
Wohnort: Münster

Di 16. Mai 2017, 13:05

Hi,
evt über den Import von ical Daten.
Da gibts doch die Feiertage für jedes Bundesland.
Ich würde mir diese Funktion auch sehr wünschen.

Gruß Jürgen
Antworten