Web-Interface überarbeitet - dadurch "butterweiches" ein- und ausklappen von Zonen

Veritas
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:03

Fr 10. Mär 2017, 08:28

Hallo,

die neue Fuktion "Web-Interface überarbeitet - dadurch "butterweiches" ein- und ausklappen von Zonen" ist Zeitraubend.

Könnte man das in Zukunft als option anbieten?
Light-Manager Air | Software: 11 | Firmware: 11 | Hardware: 1.0
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mo 13. Mär 2017, 22:03

Ich finde die Animation ganz schön, aber wie erwähnt tatsächlich etwas zeitraubend. Vor allem wenn ein großes Menü 'einfliegt'.
Evtl. würde schon eine höhere Animationsgeschwindigkeit Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Mär 2017, 10:55

Die Geschwindigkeit kann in der Datei styles.css im jeweiligen Theme Ordner verändert werden. In Thema 1 ist dies Zeile 295, in Thema 2 Zeile 200. Dort findet sich:

Code: Alles auswählen

transition: transform 2s;
Die 2s kann man z.B. in 1s ändern. Anschließend die Datei speichern und in airStudio auf Übertragen klicken. Das war's.

Code: Alles auswählen

transition: transform 1s;
Wer den Effekt komplett abschalten möchte, fügt // am Anfang der Zeilen 225 u. 295 (Thema 1) ein, bzw. 200 u. 289 (Thema 2).

Code: Alles auswählen

//transition: transform 2s;
P.S. Je nach Benutzerrechten kann es sein, dass das Speichern der Datei nicht möglich ist. In dem Fall vorher mit der rechten Maustaste auf den Ordner C:\Program Files (x86)\airStudio klicken, auf Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektiver Zugriff -> Ändern gehen. Nun den Benutzernamen eingeben, auf OK klicken. Die unterste Option "Alle Berechtigungseinträge für... " anhaken und auf OK klicken. Man sieht, Microsoft denkt mit! ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Di 14. Mär 2017, 20:14

Ich würde die Funktion auch lieber abschalten, da sie regelmäßig zu Verzögerungen in der Bedienung führt.
Ich habe die "styles.css" im Editor geöffnet, kann jedoch dort nicht die entsprechenden Zeilen anwählen.
Kann man das Abschalten der Funktion nicht in die Benutzeroberfläche einbinden?
Ansonsten bitte ich um etwas mehr Infos zur Vorgehensweise.
Danke
Lucky-Randy
LM Air
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 15. Mär 2017, 15:42

Wir testen, ob sich das in die Oberfläche integrieren lässt.

(P.S. Wir haben die Funktion etwas beschleunigt. Bei Interesse einfach airStudio erneut runterladen, installieren und übertragen.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Fr 17. Mär 2017, 14:29

Was das Aufrufen des Webinterfaces auch extrem verzögert, ist das nacheinander "Einfliegen" der Raumtemperaturen. Hier wäre es zielführender, wenn die Temperaturen der Räume alle gleichzitig eingeblendet werden oder sogar ganz auf eine Animation zur Einblendung verzichtet wird.
So sehr ich ein Fan von Animationen bin, handelt es sich ja bei dem Webinterface des Lightmanagers um ein Produktivsystem. Da steht das schnelle Ausführen von Befehlen oder das schnelle Abrufen von Informationen im Vordergrund. Wenn es dann auch noch hübsch aussieht, gerne. Aber die Optik sollte nicht auf Kosten der Bedienbarkeit/Schnelligkeit gehen.
Frei nach dem Motto: "form follows function"
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Fr 17. Mär 2017, 21:22

hanschris hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:29
Was das Aufrufen des Webinterfaces auch extrem verzögert, ist das nacheinander "Einfliegen" der Raumtemperaturen. Hier wäre es zielführender, wenn die Temperaturen der Räume alle gleichzitig eingeblendet werden oder sogar ganz auf eine Animation zur Einblendung verzichtet wird.
So sehr ich ein Fan von Animationen bin, handelt es sich ja bei dem Webinterface des Lightmanagers um ein Produktivsystem. Da steht das schnelle Ausführen von Befehlen oder das schnelle Abrufen von Informationen im Vordergrund. Wenn es dann auch noch hübsch aussieht, gerne. Aber die Optik sollte nicht auf Kosten der Bedienbarkeit/Schnelligkeit gehen.
Frei nach dem Motto: "form follows function"
Dem kann ich nur zustimmen!!
Mir geht es auch in erster Linie um die Funktionalität.
Wenn ich das Webinterface öffne, möchte ich in erster Linie schnell einen Befehl ausführen.
LM Air
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

So 7. Mai 2017, 21:56

Ich habe nun die Animationen durch Änderungen in der styles.css entfernt.
Da wollte ich fragen, wie lange diese Änderungen erhalten bleiben? Wird die styles.css nach einem Softwareupdate überschrieben oder wie läuft das?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Mai 2017, 10:56

Bei der Installation einer neuen Version wird die Datei styles.css überschrieben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Di 9. Mai 2017, 07:51

Hallo,
ich finde in Thema 2 Zeile 200 keinen Eintrag.
ist das in der Zeile .zoneBlock ?
Es wundert mich, weil das stehen keien 2s sondern nur 1,5s
Komm nicht weiter :-( Anfänger halt :roll:

Gruß
Frank
Antworten