Probleme mit Pronto Code Tabelle

JWR
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 14:40

Mi 25. Jan 2017, 10:35

Ich habe eine Frage zur Funktion "Pronto Code Tabelle" in "Optionen":
Ich würde gerne meinen T+A Music Receiver mit meinem LM Air ein- und ausschalten. Von T+A gibt es ein Dokument mit vielen Pronto HEX Codes für T+A-Geräte. http://www.ta-hifi.de/wp-content/upload ... e_v103.pdf
Das ist deshalb interessant, weil es separate Codes für Ein- und Ausschalten gibt. Die separaten Codes kann ich nicht mit der Fernbedienung einlernen, da diese nur einen Toggle-Schalter besitzt.
Jetzt habe ich versucht, die Pronto HEX Codes händisch in die Pronto Code Tabelle in airStudio einzugeben. Leider erfolglos, da diese anscheinend nicht gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der Tabelle sind alle meine Eingaben weg.
JWR
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 14:40

Mo 30. Jan 2017, 10:02

Ich habe noch etwas geforscht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass in der "Pronto Code Tabelle" diejenigen IR-Befehle stehen, mit denen der Light-Manager gesteuert werden kann. Sobald ich eine neue Szene anlege, wird nämlich ein neuer Eintrag in der Tabelle erzeugt.
@jbmedia Ist das richtig? Falls ja, wie kann ich dann einen IR-Befehl, den der Light-Manager senden soll, aus einem Pronto HEX Code generieren?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Feb 2017, 14:59

Das ist korrekt, es handelt sich um die Steuercodes für den Light-Manager. Eine Import-Funktion für Pronto Codes gibt es bisher nicht, der Bedarf ist allerdings auch gering. Wir können dies gerne auf die Feature Request Liste setzen!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 18. Aug 2017, 18:42

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man Pronto-Cods direkt eingeben könnte oder wenigstens einen Code-Umrechner hätte, speziell für ON/OFF
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 25. Aug 2017, 21:00

paule26 hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 18:42
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man Pronto-Cods direkt eingeben könnte oder wenigstens einen Code-Umrechner hätte, speziell für ON/OFF
Gibt es bestimmt.
Auf irgendeiner Seite beispielsweise die sich mit dem jeweiligen Produkt beschäftigt.
https://www.harmony-remote-forum.de/vie ... php?t=8630
Oder hier
http://kodi.wiki/view/Pronto_Universal_Remote_Hex_Codes

Nur mal so schnell gegoogelt...
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 26. Aug 2017, 07:05

Und wo siehst Du hier Umrechner?
Wo man diskrete IR-Codes herbekommt, sollte jedem der eine Tastatur bedienen kann klar sein.
Das Problem, diese Codes sind ja selten auf der Fernbedienung vorhanden zum einlernen und im Netz sind sie nicht im Air-Manager Format.
Gruß Jürgen
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 26. Aug 2017, 15:16

Ich hatte auch jahrelang verschiedene Philips Prontos im Einsatz. Die diskreten Power On/Off Codes waren schon eine feine Sache.
Als ich die Pronto vor kurzem durch ein Tablet + LMA ersetzt habe, konnte ich die benötigten Codes in die alte Pronto kopieren und dann diese IR-Signale dann dem LMA anlernen.
Aber man braucht dazu halt eine alte Pronto.

Gerade bei der Erstellung von Szenen mit mehreren Geräten sind diese diskreten Pronto-Codes aber eigentlich unverzichtbar, da die meisten Originalfernbedienungen halt nur einen einfachen Powerknopf haben.

Daher wäre eine direkte Eingabemöglichkeit der Pronto-Codes in den LMA schon ein großer Mehrwert.

@paule26: Wenn Du mir Deine benötigten Pronto-Codes schickst, kann ich Dir diese gerne ins LMA-Format wandeln.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 26. Aug 2017, 19:04

Danke paulinchen für dein Angebot, aber ich mache es genauso wie du, über meine Pronto.
Mir ging es ums vereinfachen (einlernen ist nie so gut wie den Code direkt eingeben) und für andere die eben nicht noch ne Pronto rumliegen haben.
VG Jürgen
Gruß Jürgen
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 26. Aug 2017, 20:00

jbmedia hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2017, 14:59
Eine Import-Funktion für Pronto Codes gibt es bisher nicht, der Bedarf ist allerdings auch gering.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Diese diskreten Pronto-Codes waren ein Alleinstellungsmerkmal der Prontos. Damit sind gerade bei Makros viele Dinge möglich, welche mit der normalen Fernbedienung halt nicht gehen.
Eine Importmöglichkeit der Codes in den LMA würde also viele Dinge möglich machen, welche sonst nicht (oder nur sehr umständlich mit Markern, Auslesen der params.json usw.) möglich sind.
Würde den LMA auf jeden Fall deutlich aufwerten.
Pronto to Air
Beiträge: 31
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 11:52

Di 26. Nov 2019, 12:01

Gerne wollte ich dieses ältere Thema noch Mal hervorholen. Als Pronto User habe ich in der Vergangenheit viele Erfahrungen mit Diskreten IR – Codes gemacht. Beispielsweis nutze ich diese bei meinem Marantz AV Receiver oder an meinem LG Flat TV, um Inputs umzuschalten. Die diskreten Codes stammen von älteren LG Röhren TV´s, oder älteren Marantz AV Receivern und funktionieren auch bei den aktuellen Geräten. Diese Funktionen sind extrem praktisch, weil absolut definierte Zustände wie An, oder Aus, oder HDMI 1, oder Lautstärke auf einen definierten Wert, oder, oder hergestellt werden können. Diese Möglichkeiten werden auch aktuell noch von Herstellern genutzt.
Was mir am Light Manger da aktuell fehlt, ist, dass IR Codes nicht editiert werden können. Ich kann durchaus verstehen, dass man hier nicht unbedingt ein veraltetes Protokoll nutzen will. Man könnte aber auch ein aktuelles Protokoll wie z.B. das von Global Caché nutzen. Global Caché bietet übrigens kostenlose Tools an, mit denen eine Umrechnung zwischen Pronto Hex und Global Caché möglich ist. Auch einige Android IR Apps lassen die Nutzung von Pronto Hex oder Global Caché IR Codes zu. Es wäre schön, wenn sich im Air Studio unter Aktoren Verwaltung > IR neben dem Button lernen noch ein Button Konfigurieren befände (ähnlich wie bei Lan Befehlen), indem die IR Befehle konfiguriert werden könnten. Die Konfiguration von Szenen würde mit dieser Möglichkeit für viele User noch weitere ungeahnte Möglichkeiten bieten. Vielleicht wäre auch eine Import Funktion denkbar…
Da ich selbst einige Prontos besitze, ist über den Umweg: „Befehl in die Pronto, dann mit der Pronto senden und am LM einlernen“ das ganze möglich, aber diese Möglichkeit bleibt vielen Usern verwehrt.
Falls Ihr bei JB Media doch noch Mal über die Integration solcher Funktionen nachdenkt, könntet Ihr vermutlich eine ganze Menge User glücklich machen.
Das sich mit den Pronto Codes im Air Studio unter: Pronto Code Tabelle die entsprechenden Szenen abrufen lassen, ist übrigens eine coole Funktion!!
LMAir, 3X Marantz RC9500 (Pronto Clone), 2 X Marantz RX 7001 (Pronto RFX Clone), 2X Sonos Connect, 2X Global Caché iTach, div. Funkschalter & Dimmer, 5 Meter LED Stripes, 2X Bresser, 1X Bluesound Node 2i, 1X VU+ DUO 4K SE, 5X eQ-3 und vieles mehr…
Antworten