Funksignal Harmony über LM Air?

Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Do 8. Feb 2024, 18:56

Hallo liebe Community,

folgende Frage: Möchte von einer Harmony ein Funksignal (nicht Infrarot, da Signal an Harmony-Hub) über den LM Air rausschicken. Hintergrund ist, dass ich dieses Signal in einem regelmäßigen Zeitintervall rausschicken möchte, was die Harmony nicht kann. Über die Anlernfunktion des LM Air bekomme ich das Funksignal jedoch nicht aufgenommen. Vermutlich ist die Frequenz anders (434 vs 433 MHz?).

Eine Idee, wie ich das sonst noch lösen könnte?

Danke und liebe Grüße

Der Individualist
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 9. Feb 2024, 20:21

Individualist hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 18:56
Möchte von einer Harmony ein Funksignal (nicht Infrarot, da Signal an Harmony-Hub) über den LM Air rausschicken.
Kannst Du das nochmal näher erläutern? Ich bin nicht sicher, was Du meinst.

Die Harmony kann kein Funk, die kann nur Infrarot. Ein Funk-Signal kann also nur vom LMAir gelernt und gesendet werden,
aber auch nicht alle Signale. 433 MHz ist eigentlich ganz korrekt 433,92 MHz, mit einer gewissen Toleranz. Wenn Dein Sender „Rolling Codes“ verwendet, geht es grundsätzlich nicht, auch wenn die Frequenz stimmt.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 10. Feb 2024, 14:29

Zuallererst sollten noch ein paar mehr Details her.

Welche Harmony?
Welches Gerät wird gesteuert?
Sind noch Wandler, Hubs, Bridges oder andere Geräte beteiligt?

Oder sollen wir weiter in die Glaskugel schauen???
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 11. Feb 2024, 20:12

Die Harmony kann maximal den Hub intern mit Funk ansteuern, nicht jedoch den Air bzw. andersherum. Die Harmony ist eine reine IR-FB, nebst dem Blaster.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Do 15. Feb 2024, 18:53

Hallo an alle und lieben Dank für die Rückfragen und Antworten. Ja, Glaskugelschauen wollte ich eigentlich eher nicht verlangen. Ich dachte, ich hätte es ausreichend erläutert. "(nicht Infrarot, da Signal an Harmony-Hub)"; "Über die Anlernfunktion des LM Air bekomme ich das Funksignal jedoch nicht aufgenommen."

Also, es ist eine Harmony 895 und die kann in der Tat in erster Linie Infrarot. Das Funksignal, was sie rausschickt, geht auch in der Tat nur zum Hub (s.o.), mit dem ich Vieles steuere. Aber hier geht es um Infrarot-LED-Stripes. Konstellationsbedingt kann ich die Infrarot-Empfänger der Stripes nicht direkt von der Fernbedienung aus sehen/erreichen, daher der Weg über den Hub.

Die Harmony sendet ein Signal per Funk an den Hub, meines Wissens irgendwo im 433 Mhz-Bereich. Ich hatte gehofft, dass ich das mit der Anlernfunktion des LMAir auffangen kann. Aber anscheinend wohl nicht?

Vielen Dank an Euch!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 15. Feb 2024, 20:46

Ich versuche es mal zusammenzufassen, denn ich verstehe glaube ich immer noch nicht ganz.

du willst eine Lampe per IR steuern. Und das ganze vom LMair aus?
wie du diesen Befehl im LMair auslöst ist erstmal egal.
du lernst also erstmal die IR Befehle deiner Lampe beim LMair an. So dass du diese dort schalten kannst.

erst jetzt kommt die harmony ins Spiel. Dafür kannst du die Fernbedienung oder auch den Hub (ich hoffe du meinst damit auch einen Harmony Hub?) verwenden, je nachdem welches der beiden einen IR Sichtkontakt zum LMair hat. du brauchst dafür keine IR Befehle beim LMair anlernen. nutze dazu eine Szene im airStudio bis zur Nummer 64. Diese Szenen kannst du mit deinen harmony Geräten direkt ansprechen. (die Integration des Gerät "Lightmanager" im der harmony Software vorausgesetzt).

die Funkfrequenz 433mhz ist dafür eigentlich gar nicht notwendig.

oder hab ich es (erneut) nicht verstanden?
Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 15. Feb 2024, 22:08

Die alte Harmony 895 hat einen RF-Wireless Extender und keinen Hub.

Der aktuelle Harmony Hub ist ein Device mit Wlan und kann auch Bluetooth.
Die Harmony Elite/Ultimate kommuniziert per 2.4G und eigener Kodierung.

Der Wireless Extender wird per Funk von der Harmony 895 angesprochen und Wandel das Funksignal direkt in IR um.
Das RF Signal hat eine eigene Codierung und kann keine 433MHz Geräte steuern.
Erinnere mich nur an Z-Wave bei der Harmony 895 Advanced. Das hilft Dir aber auch nicht.

Also LMair lernt IR von der Fernbedienung des LED-Stripe als Aktor vom Typ "IR-Funk-LAN" (Infrarot) an und kann den gespeicherten IR-Code aus einer Szene wieder abspielen.
Genau wie mein Vorredner gesagt hat.
Und die Harmony 895 kann die Codes für die ersten 254 Szenen des LMair lernen (ist glaube NEC Code).
Somit ist der LMair ein IR nach IR Adapter mit Smarthome Features.

So steuere ich z.B. meinen Standventilator und Luftreiniger/Luftbefeuchter per IR.
LMair ist ein prima IR-Signal "Recorder".

In den diversen Harmony Remote Foren kann man gut nachlesen, dass die Harmony Fernbedienungen kein 433/868MHz Funk ansteuern können und mit RF Extender oder Hub nur IR senden können oder selten Bluetooth oder Z-Wave.

Andere Experimente mit alten IR/RF bzw. RF/IR Wandlern (waren so komische Pyramiden mit ausziehbarer Antenne) oder was auch immer, würde ich auch lassen, weil die Modulation von RF und Funk sich generell unterscheiden.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Sa 24. Feb 2024, 16:46

Hallo Ihr Beiden,

lieben Dank, dass Ihr euch kümmert. Ja, richtig, das Gerät, was von der Harmony 895 angesteuert wird ist natürlich ein RF-Extender, kein Hub. Verzeiht die Begriffsverwechslung.

Ich versuch nochmal zu erklären, wie es funktioniert:

Ich steuere mit der Harmony 895 zwei etwas weiter voneinander entfernte aber identische LED-Stripes, die Infrarot-Empfänger haben. Das Ganze läuft aber nicht per Infrarot direkt von der Harmony mangels Sichtkontakt sondern über den RF-Extender. Dieser wird per Funk von der Harmony angesteuert und der Extender leitet das in Infrarot umgewandelte Signal dann zu den beiden LED-Stripes. Dazu braucht es erst mal keinen LMAir.

Jetzt ist es so, dass die LED-Stripes im Farbwechselmodus laufen und über Jahre synchron liefen. Das tun sie seit neuestem aber nicht mehr. Bei einem läuft der Farbwechsel nun etwas schneller, sodaß sie nach ca. 10 Minuten aus dem Takt sind. Jetzt war mein Gedanke, den LMAir ins Spiel zu bringen und über ein regelmäßiges Signal alle 10 Minuten den Farbwechsel neu zu triggern. Das geht aber aus o.g. Gründen (Mangels Sichtkontakt) nicht vom LMAir. So hoffte ich, daß Funksignal, daß die 895 an den Extender sendet mit der Harmony anzulernen um damit den Extender vom LMAir mit einem Signal im 10min-Intervall aus anzusteuern. Soll angeblich bei 433 MHz liegen. Doch das hat nicht geklappt.

Also kann der LMAir dieses Funksignal der 895 nicht auffangen?
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Mi 28. Feb 2024, 01:20

Sehe gerade, da sind Fehler in meiner Antwort im drittletzten Satz des vorletzten Abschnitts. Es muss heißen:

So hoffte ich, das Funksignal, das die 895 an den Extender sendet mit dem LMAir anzulernen um damit den Extender vom LMAir mit einem Signal im 10min-Intervall aus anzusteuern. Soll angeblich bei 433 MHz liegen. Doch das hat nicht geklappt.

Die Frage nochmal: Also kann der LMAir dieses Funksignal der 895 an den Extender nicht auffangen?
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Di 12. Mär 2024, 19:12

Hallöchen,

kann da jemand weiterhelfen? Ansonsten, liest hier JBMedia mit und kann helfen?

Danke!
Antworten