Infrarot/433/868 anlernen funktioiert nicht

Antworten
crazyx13th
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:14

Mo 25. Dez 2023, 22:51

Grüßt euch,

bin gerade echt enttäuscht das ich nach über drei Stunden nichts hinbekommen habe.
Habe mir das AIR for Jahren gekauft, aber aus dem Heimkino im eigenen Raum wurde dann doch nichts (jetzt bei 70% werde ich es wieder abreißen müssen :cry: )
Möchte jetzt wenigstens mein Home Assistent mit dem AIR erweitern.

Die Hardware ist sozusagen fast ungebraucht (Habe erst mal die Firmware von ~6.7 auf 11.1 gehoben :D )

Habe jetzt meine Weihnachtsbeleuchtung auf IR getestet, dann meine Receiver FB, andere FBs,... meine Rolladensteuerung auf 433, Garagensteuerung auf 868
Aufnahme5.png
Aufnahme5.png (9.84 KiB) 777 mal betrachtet
... alles ergibt kein "Graph" (Ausschlag) in der Aufnahme.
Die LED am Gerät blinkt, aber mehr passiert nicht.

- Firewall unter AirStudio > Optionen eingerichtet
- Firewall Simplewall ausgeschaltet
- Windows-Firewall ausgeschaltet
- Gerät mehrmals neu gestartet
- Software mehrmals neu gestartet
- Auf 2 Maschinen getestet (Win10, Win11)
- Hier im Forum eine Menge Threads durchgelesen und Sachen getestet

Echt sehr frustrierend :-/

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Danke

Grüße
crazyx13th
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 26. Dez 2023, 09:01

stecke den Air mal direkt am Laptop/PC an, und versuche alles nochmal. wenns dann auch nicht geht wird es ein Hardwarefehler sein.
Peter
crazyx13th
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:14

Di 26. Dez 2023, 12:14

Danke für den Tipp, aber so wirklich passiert ist nichts beim einstecken in den PC (Treiber, USB, ...). Hat auch leider nichts gebracht.

Habe mich aber dann gewundert das schon wieder bei Router/Gateway 192.168.1.1 stand anstatt richtig 192.168.0.1, ... hatte ich schonmal geändert (das Gerät blinkt dann ja auch nach der Änderung kurz).
Diesmal aber habe ich nach der Änderung auf Übertragen geklickt (hatte ich noch nie) und siehe da:
ES FUNKTIONIERT! :D
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich im Allgemeinen mal Übertragen hätte klicken sollen (der überträgt ja so einiges) oder ob es wirklich an der IP des Router/Gateway lag :-)
Also die Usability könnte man auf jedenfall optimieren :P

Danke!
Antworten