Installation unter MacOS Ventura 13.4.1 mit Wine

HomeMate
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:28

Mi 12. Jul 2023, 21:43

Hallo, in der Beschreibung der Neuerung zu Airstudio 9 wird ausgeführt, dass es nun dank des Wegfalls von .Net keine Probleme mehr gäbe es unter MacOs mittels Wine zum Laufgen zu bringen. Ich habe es versucht und schaffe es nicht. Kann mir bitte jemand einen entscheidenden Tipp oder eine kleine Anleitung geben, wie ich das unter Ventura 13.4.1 auf einem MacBook Pro mit M1 Chip installieren kann?
Danke!
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 13. Jul 2023, 20:18

Kontaktiere mal den Support von Wine, die helfen eigentlich ganz gut.

Ich bin mittlerweile weg von Wine, weil alljährlich recht teuer, und nicht kompatibel genug.
Parallels und Windows für ARM kosten zwar etwas mehr, bieten aber deutlich mehr
Kompatibilität, und AirStudio läuft problemlos.

JBMedia hatte vor Jahren mal gesagt, eine native Apple Version von AirStudio bauen zu wollen,
aber ich glaube, das hat sich erledigt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zukunft
von AirStudio ein Webinterface sein wird, was dann plattformunabhängig auf allen OS läuft,
ein brauchbarer Browser reicht.

Eine Veränderung, die ich extrem begrüßen würde!
Bis dahin kann ich Dir nur zu Parallels und Windows ARM raten, das geht besser, als Wine.
HomeMate
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:28

So 16. Jul 2023, 15:05

Hab mich mal an das Wine- macOS Forum gewandt. Bin mal gespannt, ob die was sehen.
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Do 27. Jul 2023, 19:49

Hi.

Bei mir läuft AirStudio auf einem MacBook Air mit M1-Chip und macOS-Ventura problemlos mittels CrossOver.

CrossOver ist eine kommerzielle Wine-Version, läuft einwandfrei und hat ein userfreundliches Frontend.

Leider ist die Lizenz auch nicht ganz billig, und du kannst sie eigentlich mit fast jeder neuen macOS-Version leider wieder neu kaufen.
D.h.: Ich bezahle im Jahr im Schnitt 35 Euro, nur um AirStudio irgendwie auf dem Mac am Laufen zu halten.
Darum würde ich mich auch über eine Webbasierte Möglichkeit freuen.
Obwohl ich bezweifele, dass man die Funktionsvielfalt und die Möglichkeiten von Airstudio 1:1 umsetzen könnte
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 8. Aug 2023, 14:21

Ich sehe es tatsächlich nicht ein, extra Geld zu bezahlen, nur um die Software Updates und besrbeiten zu können - so ist es jedenfalls ziemlich nervig!! Eine webbasierte Anwendung wäre da schon überaus hilfreich!
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 7. Sep 2023, 13:38

Gibts da immer noch nichts Neues? Die Cloud kostet über 20 Euro und zum Bearbeiten muss ich mir jetzt nen Windows PC zulegen?!?! Das ist doch nen schlechter Scherz!
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 7. Sep 2023, 14:10

hoelschermicha hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 13:38
Gibts da immer noch nichts Neues? Die Cloud kostet über 20 Euro und zum Bearbeiten muss ich mir jetzt nen Windows PC zulegen?!?! Das ist doch nen schlechter Scherz!
1. Beim Tonfall hast Du Dich wohl ein wenig vergriffen. So ein Post kann man auch anders formulieren.
2. Es war schon immer so, dass zum Bearbeiten ein Windows PC notwendig war. Nach über 180 Beiträgen
hier im Forum solltest Du wissen, dass es nur mit Windows geht. Wenn Du Dir erst jetzt einen kaufen willst,
stellt sich die Frage, wie und womit Du das vorher gemacht hast.
3. Geduld ist eine Tugend.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 7. Sep 2023, 14:18

Tonfall nehme ich zurück - sollte sich nicht so drastisch anhören und war auch nicht so gemeint…hatte nen stressigen Tag - zumindest bis jetzt 🙈🙈 sorry dafür!

Habe es bis dato immer mit Überbrückungslösungen gemacht (Parrallels, Wine) aber das funktioniert ja seit geraumer Zeit nicht mehr - seit einem Jahr in etwa Programmiere ich nix mehr um, da ich nicht ran komme - soviel zur Geduld 🫣😝

Nix für ungut - ihr macht alle nen Top Job - könnt mir aber schon vorstellen, dass ich einigen hier aus der Seele spreche/schreibe 🤭
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 7. Sep 2023, 20:53

Ist das Thema mit den extra Kosten nicht eher Apple geschuldet?
Peter
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 8. Sep 2023, 06:19

Naja, der Ansatz ist nicht ganz falsch, aber ich weiß nicht, ob der nicht ein bisschen zu weit geht…
Ich verstehe ja auch das Problem, aber unterm Struch find ich’s halt einfach nur schade 🤷🏼‍♂️
Antworten