Installation unter MacOS Ventura 13.4.1 mit Wine

HomeMate
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:28

Sa 30. Dez 2023, 18:00

Habe inzwischen auf meinem MacBook Sonoma 14.2.1 (23C71) installiert und auf Wine RC 9.2 aktualisiert und siehe da - jetzt sieht es so aus, als ob es funktioniert. Habe nur die Oberfläche angeschaut und meine letzte Datei geladen. Soweit sieht es gut aus. Habe aber noch nicht getestet, ob ich auch Änderungen wieder auf den Lightmanager übertragen kann.
abuelo-alfredo
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Dez 2023, 14:25

So 31. Dez 2023, 16:25

Hallo,

vielleicht ist das ja etwas für Mac-Nutzer - hatte ich bereits unter „MacOS und Lightmanager“ gepostet.

Ich nutze seit einiger Zeit die Whisky-App, ist kostenlos. Damit läuft AirStudio auf meinem Mac (M2) super.

https://github.com/Whisky-App/Whisky
https://github.com/Whisky-App/Whisky/re ... tag/v2.1.1

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Abuelo Alfredo
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 28. Feb 2024, 09:52

Hallo...läuft das auch mit Ventura? Gibt es dazu eine Anleitung irgendwo? Danke!!
abuelo-alfredo
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Dez 2023, 14:25

Di 5. Mär 2024, 20:00

Systemvoraussetzung:

CPU: Apple Silicon (M-series chips)
OS: macOS Sonoma 14.0 oder höher
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 5. Mär 2024, 21:10

Oh - das läuft auf meinem 6 Jahre alten Mac nicht 🙈🙈
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mo 11. Mär 2024, 08:10

….steht denn - vorsichtig gefragt - noch eine kostenfreie Alternative im Raum?
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 11. Mär 2024, 09:18

Eher nicht.

Ich tue mir den ganzen Quatsch auch nicht mehr an.
Wine, Whisky, Crossover & Co sind ehrlich nur halbgare Versuche, mit vielen Einschränkungen.
Parallels, Windows, und dann läuft das.
Gut, ok, Parallels kostet etwas, aber eine Windows Lizenz bekommt man teilweise
für 10.- bis 20.- €, und man hat am Ende ein System, welches uneingeschränkt,
und wirklich gut läuft. Und bei Parallels ist es egal, ob es ein Mac mit Intel- oder M-Prozessor ist.

Wer ein leistungsfähiges NAS sein Eigen nennt, kann auch dort eine virtuelle Windows-Maschine
installieren, dann braucht es nur die günstige Windows-Lizenz. Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit,
sich einen ganz einfachen, kleinen Mini-PC mit Windows bei eBay / Kleinanzeigen gebraucht zu
holen, der muss ja keine High-End Leistungswerte haben, AirStudio ist echt genügsam. Die bekommt
man auch schon für unter 100.- €, und hat dann den Mac frei von Parallels und Windows.

Da @jbmedia ja momentan doch leider mehr Sorgen hat, vielleicht eine alternative Hardware auf die
Beine zu stellen, wird es wohl noch ziemlich dauern, bis der LMAir über ein BS-unabhängiges
Web-Interface konfiguriert werden kann.

Für Leute, die die Zeit haben, zu Basteln, und viele Möglichkeiten auszuprobieren,
mag das mit Wine & Co ja eine Alternative sein, für mich, der die LMAir-Geräte im produktiven
Einsatz hat, und die gesamte Haussteuerung darüber realisiert, macht das keinen Sinn,
zumal ich auch an anderer Stelle weitere Software benötige, die ich auf dem Mac leider
noch nicht abbilden kann.
Antworten