Ich werde verrückt :-)

MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Sa 3. Dez 2016, 15:38

Ich hatte bislang den LM classic i.V.m. mit einer Harmony und es funktionierte alles über Jahre reibungslos.
Nun habe ich mir den LM Air gegönnt und bin auch eigentlich froh darüber, zumal ist es geschafft habe den Air anzumelden, kann über mein Iphone auf das Webinterface zugreifen und habe es zum Home Startbildschirm zugefügt.

Wie schaffe ich es aber meine Intertechno Funkdosen einzubinden und das dann mit der Harmony realisiere. Bei dem classic habe ich innerhalb einer Aktion Befehle zum Ein-und Ausschalten hinzugefügt, bei Intertechno C1 on und off, C3on und off, 1on und off usw. Alles hat geklappt.

Leider bekomme ich das nicht gebacken über die Software wie ich das machen soll. Autoren Szenen etc. ???

Vielleicht hat hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 3. Dez 2016, 17:32

Du must in der harmony Software. Das Gerät "JbMedia" "light Manager Air" auswählen. Dann hast im Gerät die Tasten L001 bis L254. Diese entsprechen der Manuellen Szenen im Air Studio. Dann kannst dieses Gerät zu deinen Aktionen hinzufügen. Und dann Szenen in die Ein bzw. Aus schaltreinfolge hinzufügen. Die einzelden Aktoren, kannst du nicht direkt ansteuern. Glaub so war es beim classic.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 4. Dez 2016, 15:58

Der erste Schritt wäre, die vorhandenen Aktoren in der Aktorenverwatung von airStudio (STRG-A) hinzuzufügen. Sobald die Steuerung aus airStudio heraus klappt, kann man im nächsten Schritt die Harmony einbinden, wie Marioir es beschrieben hat.

Der Umstieg vom Light-Manager Classic auf den Air ist natürlich ein gewaltiger Sprung, da der Air gefühlt 1000x mehr Funktionen hat. Aber keine Sorge, nach dem Hinzufügen der Aktoren ist der Rest ganz einfach. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

So 4. Dez 2016, 22:51

Danke für die Antworten. Der LM Air ist schon in der Harmony eingebunden, das war leicht.
Ich muss das nur irgendwie mit den Aktoren schaffen und die müssen ja den Befehl weitergeben wie C1 on und off usw.
Habe aber diese Kanäle noch nicht gefunden.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 5. Dez 2016, 00:22

MichaelJ hat geschrieben:Danke für die Antworten. Der LM Air ist schon in der Harmony eingebunden, das war leicht.
Ich muss das nur irgendwie mit den Aktoren schaffen und die müssen ja den Befehl weitergeben wie C1 on und off usw.
Habe aber diese Kanäle noch nicht gefunden.
ich glaub du denkst da bissl falsch.

Fangen wir mal von vorne an..

1. Hast du die Aktoren in der Aktorenverwaltung schon angelegt?
Hier kannst du dein Hauscode auch einstellen, falls du noch Aktoren mit Drehschalter hast, ansonsten wird der Code am Aktor angelernt.
aktoren.JPG
aktoren.JPG (70.44 KiB) 14728 mal betrachtet
2. Wenn ja, hast du auch Manuelle Szenen angelegt?
Szenen sind Abläufe die der LM abarbeitet. Dort werden die Aktoren mit dem Entsprechenden Befehl eingefügt.

Zb.
Szene 1 = WZ Licht EIN, Flurlicht Dimmen 50%
Szene 2 = Strom TV EIN, WZ Licht Dimmen 50 %
manuelle.JPG
manuelle.JPG (104.88 KiB) 14728 mal betrachtet
3. Wenn du die ersten beiden Punkte abgearbeitet hast, kannst du jetzt mit der Harmony deine Szenen steuern.
Also L001 = Szene 1 - L254 = Szene 254

Die Aktoren selber kannst du nicht über die Harmony ansteuern, es geht nur der Weg über die Manuellen Szenen.

ich hoffe ich konnte dir helfen
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Mo 5. Dez 2016, 11:54

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich habe das jetzt versucht um die Steckdose mit dem BT Empfänger einzuschalten. Das ganze auf den Air übertragen und dann versucht mit dem Webinterface des IPhone zu schalten (müsste doch darüber klappen).

Leider nichts passiert. Ich hänge mal ein Foto an.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (194.33 KiB) 14705 mal betrachtet
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Mo 5. Dez 2016, 11:56

Vielleicht habe ich auch nur noch den Classic im Kopf mit der Programmierung und dadurch einen Denkfehler. An die Harmony habe ich das noch nicht übertragen und ausprobiert, wollte das erst mit dem Webinterface versuchen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 5. Dez 2016, 12:23

Was hast du für eine Steckdose? Mit Einstallbaren Hauscode? oder ohne?
Solltest du ein Drehschalter, oder Dippschalter zum Einstellen des Hauscodes haben, musst du den Hacken bei
"Aktor besitzt Schlater zum Einstellen der Adresse" setzen. zusätzlich musst du natürlich Hauscode und Kanal mit angeben
dreh.JPG
dreh.JPG (62.76 KiB) 14701 mal betrachtet
Besitzt du keinen Schalter, kommt natürlich der Hacken weg. und musst, nach dem du den Aktor hinzugefügt hast, die Steckdose in den Lernmodus schicken. Entweder mit dem Knopf oder beim 3er Set, Steckdose vom Strom nehmen, und wieder einstecken, die Steckdose ist dann für ein paar Sekunden im Lernmodus, Sieht man auch an der Blinkenden LED

Sobald der Aktor im Lernmodus ist musst du in der Aktorenverwaltung den Aktor anmelden.
anlern.JPG
anlern.JPG (57.13 KiB) 14701 mal betrachtet
jetzt kannst du aus der Verwaltung raus gehen. Auf der Hauptseite unten Rechts kannst du den Aktor mit "Direkt Senden" testen.
direkt.JPG
direkt.JPG (22.47 KiB) 14701 mal betrachtet
Anschließend musst du die Config noch übertragen.
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Mo 5. Dez 2016, 13:14

Wir kommen der Sache näher :D Ich hatte keinen Haken gemacht bei Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse. Die Steckdose hat "Klack" gemacht. ;)

Beim Ausschalten muss der Befehl "off" gesendet werden, ich gehe mal davon aus ich muss einen neuen Aktor erstellen, z.B. 2 mit dem Befehl AUS, gleicher Hauscode und bei Aktionen statt Einschalten, den Punkt bei Ausschalten machen, richtig ?
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Mo 5. Dez 2016, 13:15

Hier mal ein Bild.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (210.62 KiB) 14694 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (210.38 KiB) 14694 mal betrachtet
Antworten